Blasenentzündung 😓

Hallo,

heute morgen hat es angefangen zu brennen in der Blase. Habe dann gedacht, dass ich es in den Griff kriege, wenn ich viel trinke. Leider wurde es dann aber am Nachmittag so schlimm, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe. Bin also zur Ärztin gefahren.

Im Urin wurden einige Leukozyten festgestellt. Ich habe ein Antibiotikum verschrieben bekommen (Fosfomycin, Einmaldosis zum Trinken).

Es wurde auch ein Abstrich genommen und unter dem Mikroskop untersucht. Ph Wert ist super und auch sonst keine Anzeichen für eine Infektion vorhanden.
Es wird auch noch eine Kultur mit dem Urin angelegt, um zu schauen, welche Bakterien es ggf. sind.

Habe jetzt das Antibiotikum getrunken und quäle mich. Ich soll nämlich so lange es geht den Urin einhalten, damit das Zeug richtig wirken kann.

Ich habe jetzt aber die ganze Zeit Angst, dass entweder die Blasenentzündung oder die Einnahme des Medikaments meiner Kleinen schadet 😓. Ich bin sowieso ziemlich ängstlich und jetzt denke ich ständig an späte Fehlgeburten oder Frühgeburten (hatte letztes Jahr eine MA in der 10. Woche).

Hat jemand Erfahrungen mit Blasenentzündungen in der Schwangerschaft und dem Medikament und kann mich vielleicht beruhigen?

1

Habe das Medikament schon 2 mal genommen und alles ist gut. Ein mal hat es leider nicht gewirkt. Das wird aber in der SS gerne verschrieben. Falls du es im Laufe der SS noch mal brauchst: Am besten vorm zu Bett gehen trinken, da umgeht man das Toilettenproblem etwas. Gute Besserung!

3

Danke dir.
Ich hoffe, bei mir wirkt es.

Ich muss leider nachts auch ständig Pipi machen 😑

2

Hallo und erstmal gute Besserung. Leider sind viele Schwangere von einer Blasenentzündung geplagt. Mir erging es leider auch so und ich musste eine Woche AB nehmen. Meiner Kleinen geht es prächtig, wir sind jetzt in der 36.Woche. Geh bitte nicht vom schlimmsten aus. Die Entzündung nicht zu behandeln, kann zu einem vorzeitigen Blasensprung führen. Du hast also alles richtig gemacht!

4

Vielen Dank.

Das beruhigt mich ein bisschen. Hoffentlich geht es meiner Kleinen auch weiterhin gut. In der Packungsbeilage steht, dass das Medikament direkt das Baby erreicht.

Ich bin einfach echt paranoid und gehe immer vom schlimmsten aus...

Nicht behandeln wäre gar nicht in Frage gekommen. Ich konnte vor Schmerzen nicht mehr still sitzen...

5

Klar wäre es besser, keine Medikamente zu nehmen und wenn alles perfekt läuft.. aber die Realität ist manchmal ein Miststück.. versuch das Beste aus der Situation raus zu holen. Iss gut, trinke viel, bewege dich ausreichend und ruh dich aus, wenn es der Körper verlangt. Das ist, was in deiner Macht steht. Wenn du diese Punkte mit gutem Gewissen verfolgst und umsetzt, hast du dir absolut nichts vorzuwerfen.

6

Das beste für blasenenzündung ist D MANNOSE !! Ganz natürlich keine Chemie ich habe oft eine und seit dem
Ich das genommen habe habe ich statt alle 2 Monate nur noch 1 mal im Jahr eine !
Und ich habe das seit über 10 Jahren also kann ich wirklich aus Erfahrung sprechen das ist das beste was es gibt dafür bin so dankbar dafür
Antibiotikum würd ich nicht nehmen generell nicht wenn es Alternativen gibts

Lg

8

Danke. Das Mittel kenne ich nicht. Ich mache mich mal schlau.

7

Hallöchen 🤗 ich dachte am Wochenende auch dass ich ne Blasenentzündung kriege. Samstag früh hatte ich nach dem Aufstehen und aufs Klo gehen so ein blödes Gefühl. Also es hat nicht während des Pinkelns gebrannt sondern war mehr so hinterher wenn ich da saß. Hab auch gleich mega viel getrunken und dann ging es. Meine Hebamme hat mir cranberry Saft empfohlen . Und ich hatte mir solche Teststreifen für zuhause gekauft, die zeigen auch Leukozyten und Nitrit an. Der war dann auch unauffällig.ich hatte mich schon mega verrückt gemacht das ich sofort zum Arzt muss.
Ich denke/ hoffe bei mir kommt das Gefühl vielleicht irgendwie davon dass es jetzt auch mehr auf die Blase drückt, oder vom Beckenboden her? Beim Pinkeln hab ich nach wie vor keine Beschwerden und auch so keine Schmerzen.🤷🏼‍♀️
Ich habe hier im Forum die Frauenärztin mal angeschrieben ob ich vorbeugend Femannose nehmen kann, das ist so ein Granulat. Da steht halt drauf in der Schwangerschaft kann man das „nach Rücksprache mit dem Arzt“ einnehmen.
Ich hoffe dir geht es bald besser🍀LG

9

Oh, da hast du ja nochmal Glück gehabt.

Ich hatte letztes Jahr schon zwei mal eine Blasenentzündung und musste nachts zum ärztlichen Notdienst. Deswegen gehe ich jetzt wenn es brennt immer direkt zum Arzt.

Ich mag keine Antibiotika... Aber ich war so verzweifelt wegen der Schmerzen eben :( jetzt fühle mich mich schlecht

10

Ich denke du hast alles richtig gemacht 👍🏼die Antibiotika sind direkt auf die Schwangerschaft abgestimmt.
Ich hatte als junge Frau auch oft Blasenentzündung und hab es meistens irgendwie ohne Antibiotika weg bekommen. Ich habe schon etwas Angst dass ich etwas verschleppe und dem Baby schade... aber wenn ich jetzt direkt beim Wasserlassen keine Schmerzen habe und der Test auch unauffällig ist denke ich es ist ok oder?🤷🏼‍♀️kann das komische Gefühl auch durch den vermehrten Harndrang kommen oder weil jetzt was auf die Blase und Harnröhre drückt ? Ich bin Ende der 12.SSw

weitere Kommentare laden