Blasenentzündung 😓

Hallo,

heute morgen hat es angefangen zu brennen in der Blase. Habe dann gedacht, dass ich es in den Griff kriege, wenn ich viel trinke. Leider wurde es dann aber am Nachmittag so schlimm, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe. Bin also zur Ärztin gefahren.

Im Urin wurden einige Leukozyten festgestellt. Ich habe ein Antibiotikum verschrieben bekommen (Fosfomycin, Einmaldosis zum Trinken).

Es wurde auch ein Abstrich genommen und unter dem Mikroskop untersucht. Ph Wert ist super und auch sonst keine Anzeichen für eine Infektion vorhanden.
Es wird auch noch eine Kultur mit dem Urin angelegt, um zu schauen, welche Bakterien es ggf. sind.

Habe jetzt das Antibiotikum getrunken und quäle mich. Ich soll nämlich so lange es geht den Urin einhalten, damit das Zeug richtig wirken kann.

Ich habe jetzt aber die ganze Zeit Angst, dass entweder die Blasenentzündung oder die Einnahme des Medikaments meiner Kleinen schadet 😓. Ich bin sowieso ziemlich ängstlich und jetzt denke ich ständig an späte Fehlgeburten oder Frühgeburten (hatte letztes Jahr eine MA in der 10. Woche).

Hat jemand Erfahrungen mit Blasenentzündungen in der Schwangerschaft und dem Medikament und kann mich vielleicht beruhigen?

1

Habe das Medikament schon 2 mal genommen und alles ist gut. Ein mal hat es leider nicht gewirkt. Das wird aber in der SS gerne verschrieben. Falls du es im Laufe der SS noch mal brauchst: Am besten vorm zu Bett gehen trinken, da umgeht man das Toilettenproblem etwas. Gute Besserung!

3

Danke dir.
Ich hoffe, bei mir wirkt es.

Ich muss leider nachts auch ständig Pipi machen 😑

2

Hallo und erstmal gute Besserung. Leider sind viele Schwangere von einer Blasenentzündung geplagt. Mir erging es leider auch so und ich musste eine Woche AB nehmen. Meiner Kleinen geht es prächtig, wir sind jetzt in der 36.Woche. Geh bitte nicht vom schlimmsten aus. Die Entzündung nicht zu behandeln, kann zu einem vorzeitigen Blasensprung führen. Du hast also alles richtig gemacht!

4