Ist das die berühmte Symphyse?

Hi ihr lieben...
ich hab seit 2 Tagen so schlimme Schmerzen.
Am unteren Rücken hab ich schon länger schmerzen bei mehr Belastung ( Haushalt, spazieren gehen usw.) jetzt kommt aber noch so ein Druck beim laufen am schambein dazu. Wenn ich liege kann ich mich kaum umdrehen geschweige denn alleine aufstehen... Es fühlt sich ein bisschen so an als hätte mir jemand mit der Faust auf das Schambein geschlagen.
Kennt das jemand und hat Vlt ein Tipp ?
Hab kaum geschlafen weil egal wie es weh getan hat. Ich kenne das von meiner ersten Schwangerschaft gar nicht...

Lg indira 29 ssw 28+5

1

Ja hört sich stark danach an. Mir geht's ebenso. Seit ca 3 Wochen.
Ich würde trotzdem bei Zeiten noch mal den Arzt kontaktieren.
Mein Tipp ist ausruhen so oft es geht. Schneidersitz vermeiden. Und tapfer sein.
Eine Freundin erzählte noch sie habe physio bekommen und man könnte eine art gurt zum stützen bekommen.

2

Lasst euch so schnell es geht den Gurt verschreiben, dann lassen sich die Schmerzen im Alltag wirklich gut reduzieren. Ich hatte das schon dreimal und auch wenn der Gurt nervt, hilft er wirklich super 👍🏻
Alles Gute 🍀 🤰🏻

5

Ja das werde ich auf jedenfall machen :) Dir gute Besserung

3

Das klingt total nach der Symphyse.
Ich habe es auch so beschrieben, als hätte mir jemand zwischen die Beine getreten 🙈

Mir haben Kinesiotapes sehr gut geholfen. Das bietet bei uns die Geburtsklinik an.
Mein Arzt hat mir aber auch diesen Gurt vorgeschlagen, falls es nicht besser wird.
Desweiteren schön auf der Seite mit Kissen zwischen den Beinen schlafen, das entlastet das Becken und auch einige Übungen, die ich schon kannte. Vielleicht guckst du da mal im Internet ob du was findest.

LG sw mit 💙31+2SSW

6

Oh okay. Ich muss mal meine Hebamme fragen ob es bei uns sowas auch angeboten wird :) Danke und Dir auch gute Besserung... ich frag mich wie ich die Woche im Büro überstehen soll... 🤔 8 Stunden sitzen... werd ich mich danach gar nicht mehr bewegen können 🙄

4

🙋‍♀️ Ja das ist die berühmte Symphyse! Eine Beschreibung trifft es auf den Punkt 🙈

Mir hat es geholfen mich zu schonen. Versuche so oft es geht zu liegen und dich wenig zu belasten.

7

😂👍🏻🙈 ja geschont hab ich mich dann auch geht ja nichts mehr... echt blöd sowas🙄

8

Da hast du auch recht 😂 Ich bin an einem Abend auf allen Vieren gekrabbelt und habe die Spielsachen meiner Kleinen aufgeräumt. Da wusste ich,ab morgen gehts zum Arzt!🙈😂

weitere Kommentare laden
11

Oh du arme...das kenn ich...für mich klingt das eindeutig nach Symphysenschmerz.
Bei mir haben folgende Dinge geholfen bzw. Linderung verschafft:
1. 3x tgl 5 Globuli Symphytum
2. Akupunktur von der Hebamme
3. Taping
4. Seitlich liegen mit Kissen zwischen den Knien
5. Warm baden

Ich hatte auch vom Gynäkologen einen Symphysengurt verschrieben bekommen, der hat aber nicht so viel gebracht...

Ansonsten immer bewegen, nicht zu lange stehen, liegen und sitzen am Stück...

Ich hoffe, da ist vielleicht was dabei, was dir eventuell hilft.

Alles Liebe
Gothicmum mit Sonnenschein an der Hand und Krümel in Planung

13

Hey Danke für deine ausführliche Antwort...
Ich werde morgen gleich meine Hebamme fragen wegen Akupunktur und taping. Den Rest wohl über den Arzt. Danke 🙏

14

Oja, das hört sich stark danach an. Ich hatte das so phasenweise ganz schlimm, dann wieder weniger schlimm. Einmal konnte ich kaum mehr von der Toilette zur Couch zurückgehen und mein Mann musste mich stützen.
Was hilft ist ein Gurt und nach der Geburt musste ich Physiotraining machen.

19

Ich werde auch mal nach dem Gurt fragen... Danke für deine Antwort. Mir gehts genauso..😔

15

Mich haben die Symphysenschmerzen erst in der 37 Woche erwischt, da kann man dann laut Arzt nichts mehr machen.
Ich spüre sie auch nur beim umdrehen im Liegen. Aber das ist dann so extrem schmerzhaft das ich denke ich drehe durch.
Irgendwie wird’s auch täglich schlimmer. Bin jetzt aber immerhin in der 39 ssw

18

Daumen sind gedrückt dass du nicht mehr all zu lange warten musst... ja im Liegen ist es echt furchtbar. Der Mann hat mich angeschaut als wär ich meine eigene Oma. Und die ist fitter zur Zeit 🙈🤪

16

Oh ja!!!
Ich habe es auch. Seit etwa 3 Wochen.
Zudem kommt auch, dass ich ein ISG hab. Was die Ausführung ist dafür, weiß ich nicht, aber es kommt vom lendenbereich und reicht bis zum Knie. Daher ist das gehen kaum mehr möglich.

Was hilft:
- Gurt
- physio (Massage, heiße Rolle)
- viel ausruhen, auf der Seite liegen
- Wärme drauf machen, warm baden


Ich war zuerst bei der Frauenärztin, die meinte ich soll
Zum
Orthopäden, der hat mich zur physio geschickt. Meine Hebamme meinte, die wollen alle
In der Schwangerschaft irgendwie nichts machen, weil sie Angst haben.
Sie hat mir ne Übung gezeigt, wo ne zweite Person mit einer Hand gegen mein Becken drückt und ich dagegen. Und 3 Sekunden halten. Das etwa 3 mal, auf jeder Seite.
Morgens und abends..

Viel Glück und Durchhaltevermögen.
Ich muss auch noch 5-6 Wochen aushalten :(

17

Ohje... ja ich noch 10 Wochen 🙈
Dir auch gutes Durchhalten...