Nierenstau und erweiterter Harnleiter

Hallo Ihr Lieben,

Und zwar wurde in der 32 Ssw ein Nierenstau bei meiner kleinen festgestellt. Zunächst nichts dramatisches, lt. den Ärzten. Jetzt 3 Wochen weiter hat sich das so extrem vergrößert das meine Ärztin mich zum Pränataldiagnostiker wieder schickt um zu klären ob es nicht besser wäre die kleine vorher zu holen.
Die andere Niere ist immer noch gut, und Sie scheint auch Pipi machen zu können.

Ich habe echt extrem viel Angst und könnte nur heulen, ich habe dummerweise zuviel gegoogelt🙈 ich weiß das man das nicht sollte, aber der erste Arzt der das festgestellt hat wollte mir dazu nichts sagen.

Ist vielleicht jemand unter euch der in der Situation war und mir erzählen kann wie es weiterging und was festgestellt wurde?

Sorry für die länge.

LG

Katja 34+6

1

Liebe Katja,

Mein Sohn hatte ab der 16. Woche einen beidseitigen Nierenstau. Der hatte sich zwischendurch auch deutlich vergrößert. Bei mir war auch die Rede davon, dass es ggf. notwendig sein könnte, ihn früher zu holen.

Die Vergrößerung war bei uns glücklicherweise eine ungünstige Momentaufnahme und er kam spontan und komplikationslos an 40+4. Folgeuntersuchungen nach der Geburt waren völlig unauffällig.

Ich drücke euch beiden die Daumen und alles Gute!

2

Meine kleine hat auch eine vergrößerte Niere. Das wurde beim 2 großem Screening in der 21 Woche festgestellt von meiner Frauenärztin. Sie meinte da nur in 4 Wochen machen wir noch mal einen US.
Das war dann in der 24 Woche die Niere ist negativ mit gewachsen. Ich soll jetzt wieder 4 Wochen warten dann macht sie noch mal einen US. Was mich wunderte das ich nicht zu einem Spezialisten muss. Bin auch sehr verunsichert.
Was für mich wichtig ist, die kleine hat angeblich im Moment keine Schmerzen.

3

Das wurde mir auch gesagt, der kleinen macht das nix.

Meine Frauenärztin macht eigentlich nicht unnötig Panik. Am Donnerstag aber sagte Sie sofort zu Pränatal und wenn ich ein Problem mit einem Termin habe ruft Sie den Arzt an.
Das hat mir noch mehr Angst mehr.

Die ist schon extrem groß. Ich hoffe echt das dass alles gut geht.

Danke für die Antworten

LG

5

Ich drücke euch ganz fest die Daumen das alles gut wird.
Würde mich freuen wenn du uns weiter auf dem Laufenden hälst.

4

Hey,
Unser Sohn hat rechts eine Doppelniere, wurde in der 21 ssw bei der feindiagnostik festgestellt und in der 30 ssw bestätigt. Gott sei Dank ist nix gestaut.. Die Ärztin meinte aber das nicht so tragisch, nach Geburt kommt er auf die Urologie und wird geschallt.
Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch auch Komplikationslos läuft.
Liebe Grüße Tina