Nackenfaltenmessung & Nicht invasiver pränataler Test

Hallo, und zwar hätte ich zu Folgendem gerne mal ein paar Meinungen gehört:

Mein FA sagte mir das man in der 12. Woche eine Nackenfaltenmessung machen kann um die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer Trisomie 21 bestimmen zu können.

Eine Bekannte erzählte mir jetzt, das man auch mittels eines Bluttestes (nicht invasiver pränataler Test) weitaus mehr Trisomien bestimmen lassen kann und unter anderem dadurch auch das Geschlecht zu 100% erfahren kann.

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

(1. Schwangerschaft 7+2)

1

Keine persönliche Erfahrung (bin schon zu alt und hätte es auch nicht wissen wollen), aber ja, die NIPTs liefern ein fast sicheres Ergebnis, die NFM/das ETS nur eine Wahrscheinlichkeit von 1:xxx für das Vorliegen von T21 und etwas weniger sicher für T13 und 18.
Die NIPTs gibt es in verschiedenen Versionen und Preislagen, da kannst du entscheiden, was du wissen willst.

2

Ich habe den Bluttest gemacht. War eine kurze Blutentnahme und 1 Woche später kam das Ergebnis und mir wurde auch das Geschlecht genannt. Es gibt verschiedene Anbieter und Testverfahren, ich hatte den Praena Test mit allen Testoptionen, hat 299 Euro gekostet. Getestet wurden Trisomie 13,18 und 21 sowie Chromosomenfehlverteilungen (wie zB. XXY) und das Geschlecht.

Mich hat das mehr beruhigt als so eine Nackenfaltenmessung, aber eine absolute Garantie für ein gesundes Kind ist das natürlich auch nicht, das sollte man bei dem Preis schon im Hinterkopf haben.

3

Hallo,

ja das ist beides richtig. Die NFM kann glaube ich jeder FA machen, den Pränatest (es gibt auch noch den Harmonytest) nicht. Letztlich ist halt die Frage, was Du bereit bist, dafür auszugeben und was die Konsequenz wäre, wenn das Ergebnis auf Krankheiten hinweist. Ich weiß, der Harmonytest kostet bei meiner FÄ 250€ und die NFM 55€.
Ich denke, da muss man einfach individuell abschätzen, welche Vor- und Nachteile man selber sieht.
Wir haben uns zB beide Male gegen beides entschieden.
Alles Gute für Dich!

4

Ich denke es ist eher umgekehrt. Die Nackenfaltenmessung dürfen nur Ärzte machen, die dafür zugelassen sind. Den Harmonytest oder Praenatest kann jeder Frauenarzt anbieten. Dafür muss er ja nichts können außer Blut abnehmen. Das Blut wird dann an ein externes Labor versandt.

14

Hallo titzchen,
das kann auch gut sein, meine FÄ hat mir da mal was erklärt, aber ich würde nicht ausschließen, dass ich mich da irre. Ich weiß einzig, dass mein Vertretungsarzt das aus Überzeugung nicht anbietet.
Danke für deine Anmerkung :-)

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben beschlossen nur die nackenfalte zu machen, jedoch macht mein FA automatisch einen bluttests (ist genauer) sollte das Ergebnis von der nackenfalte auffällig sein

6

Damit meinst du vermutlich die Hormonwerte im Blut, mit denen man eine genauere Wahrscheinlichkeit errechnen kann und nicht einen NIPT.

Automatisch geht eigentlich gar nix. Man muss es ja schließlich bezahlen und hat auch ein Recht auf Nichtwissen.

10

Ich kann es nur so weiter geben wie es mein FA mir gesagt hat (weil dann eine Indikation besteht)

Bzw wenn die nfm auffällig ist, würde ich sowieso einen bluttest zur "Absicherung" machen
Wenn ich es nicht wissen möchte, dann würde ich nicht mal die nfm machen

Aber jeder FA handhabt es anders

weiteren Kommentar laden
7

Es gibt aktuell drei verschiedene Bluttests: Präna-, Hamony- und Panorama-Test. Die ersten beiden werden in Deutschland ausgewertet, der Panorama-Test wird in den USA ausgewertet.
Alles Tests sind unterschiedlich umfangreich und entsprechend unterschiedlich teuer.

Was diese Tests meines Wissens nach aber nicht können, sind Organfehlbildungen zu erkennen. Das kann allerdings das ETS (meist ebenfalls keine Kassenleistung).

Selbst habe ich noch keine Erfahrungen damit, aber die meisten meiner Freundinnen haben einen dieser Tests machen lassen.

Wir werden wahrscheinlich auch einen machen und zusätzlich das ETS. Ich möchte gerne vorbereitet sein und wissen, was mich erwartet, falls das Kind nicht gesund sein sollte.

8

Huhu, wir haben den Harmonytest mit allen Testoptionen durchführen lassen. Auch die Geschlechtsbestimmung. Meine FÄ bietet diesen Test nur mit einem Ultraschall an der zusätzlich nochmal 150€ gekostet hat. Damit wären wir dann bei fast 500€. Stolze Summe doch das war es uns wert auch wenn es nie 100% gibt für ein gesundes Kind. Kurze Blutentnahme und paar Tage später hatten wir das Ergebnis.

11

Wow, das ist ja echt frech von deiner Ärztin und krasse Abzocke. Meiner hat mir erklärt, dass der Test ohne Ultraschall und genauer Wochenbestimmung seitens des Labors gar nicht durchgeführt werden darf, da sichergestellt sein muss, dass das Herz auch noch schlägt.

Daher fällt bei ihm der Ultraschall mit in die Gebühr mit rein, da es zudem auch ein "Pflichtultraschall" ist, der zum Test dazu gehört.

Ich hab alles in allem 299 € + ca. 60€ Laborgebühr bezahlt.

12

Bin auch erschrocken, denke die wollen daran auch noch was verdienen, wie überall :(
Sie meinte es wäre wie diese Nackentransparenzmessung & Organscreening da es ja auch Auffälligkeiten seitens Ultraschall geben kann die man mit einem bloßen Bluttest nicht sehen könnte.

weiteren Kommentar laden
9

Mittels des Harmony- oder Pränatests kannst du Trisomien und auch ein paar andere Behinderungen ziemlich genau (ich meine 99,5%) ausschließen lassen. Als Bonus kannst du dir dann auch das Geschlecht bestimmen lassen.

Ich hab mich für den Harmony entschieden und werde im Laufe der Woche meine Ergebnisse bekommen. :)

13

Hallo!

Die Bluttests sind nur so genau, wenn keine Mosaikformen von Trisomien vorliegen. Und das tun sie oft.
Deshalb ist das Ergebnis eigentlich auch nur eine Wahrscheinlich und nicht sicher.

Das schreiben die Firmen auch explizit so auf ihren Infoseiten.

Ich denke, dass vor der Entscheidung für oder gegen so einen Test immer die Entscheidung stehen muss, was man mit einem Ergebnis macht.

Liebe Grüße!

16

Also bzgl der Genauigkeit habe ich gerade von meiner Schwester, die Ärztin ist, andere Infos bekommen. Sie hat extra für mich Fachlektüre gelesen und meinte, dass nur 3% aller Trisomien darunter fallen und deshalb nicht im Blut nachgewiesen werden können, lediglich bei einer Fruchtwasseruntersuchung. Nicht 3% aller Embryos, sondern 3% aller Trisomie-betroffenen Embryos. Das dürfte eine sehr geringe Zahl sein insgesamt.

weitere Kommentare laden
18

Moin,

Die nfm ergibt nur Wahrscheinlichkeiten, damit kann ich nichts anfangen...habe deswegen den Harmonytest gemacht, teuer, aber wenigstens zu 99% Gewissheit #pro

LG, Nele
11.SSW

22

Die NFM gibt dir nur Wahrscheinlichkeiten für die drei Trisomien, die dich evtl total kirre machen, zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit völlig umsonst.

Ein NIPT kann das genauer, aber eben auch nur auf Trisomien.

Ob du das brauchst, ob du dein KInd dieser "Prüfung" unterziehen willst, oder ob du es einfach so annehmen willst, wie es ist, solltest du dir im Vorfeld überlegen, denn im Falle einer Diagnose wird man dir eine Entscheidung abverlangen, die ein Mensch eigentlich gar nicht treffen kann.

Notwendig, im Sinne, dass du deinem Baby damit etwas Gutes tust, sind diese ganzen Tests nicht.

Alles Gute!
S.