Wurde jemand während der Schwangerschaft am Zahn geröntgt?

Hallo, ich hüpfe mal vom Schwangerschaftsforum hier rüber. Die Frage steht ja schon oben. Wurde jemand während der Schwangerschaft am Zahn geröntgt?

Ich habe höllische Zahnschmerzen und kann nicht mal genau sagen welcher Zahn. Mein Zahnarzt weiß auch nicht mehr weiter, weil man ohne Röntgenbild keine Diagnose stellen kann.
Habe viel recherchiert und man findet ganz unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.

Deshalb wollte ich mal fragen ob es jemand ähnlich ging und ob es irgendwelche Auswirkungen hatte? Wäre super wenn mir jemand ein paar Erfahrungen mitteilen würde.

Bin übrigens ins der 24. Woche.

Schon jetzt lieben Dank.
Liebe Grüße Nina

1

Hey,
mir ging's ähnlich und ich wurde nicht geröngt- es wäre zu gefährlich gewesen, da es Auswirkungen auf die Babys haben könnte. Ich glaube es wird nur in absoluten Ausnahmefällen gemacht. Mein Zahn ist übrigens tatsächlich abgestorben... Aber so war nach zwei Wochen Schmerzen dann auch wieder Ruhe..

2

Ich bin in der Schwangerschaft 2x am Fuß geröntgt worden. Nach einigem hin und her mit Röntgenassistenz, Chirurgen und Gynäkologen hat der Radiologe dann gemeint, dass er zwar nicht sagen kann es passiert zu 100% nichts, dass die Wahrscheinlichkeit dass es zu Fehlbildungen kommt aber sehr gering ist. Ich war zu dem Zeitpunkt auch schon in der 24. SSW und ab da ist es nochmal unkritischer weil alles ausgebildet ist und nur noch wachsen muss.

Ich würde ggfls mit dem Zahnarzt sprechen ob er nicht einen Kollegen mit einem sehr modernen Gerät mit geringer Belastung empfehlen kann. Jetzt über einen längeren Zeitraum hochdosiert Schmerzmittel zu nehmen ist auch nicht ohn

3

Es würde sehr wahrscheinlich nichts passieren, die Strahlung ist total gering und man hat ja noch eine Schürze an. Aber man macht es trotzdem nicht, denn wenn dann doch was mit dem Kind ist, was überhaupt nichts mit dem Röntgen zu tun haben muss, ist der Zahnarzt letztendlich der „Dumme“. Oft kann man sehen, was los ist oder ansonsten fängt man eine Wurzelbehandlung an und röntgt dann nach der Geburt.

4

Hallo,
Also bei mir wurde ein Zahn wären der SS geröntgt. Ich war ca in der 20 ssw. Ich hatte 2 Wochen höllische Zahnschmerzen, und man konnte nichts sehen. Ich musste das eben auf eigene Gefahr machen. Aber es ist zum Glück nichts passiert, Kind ist jetzt 7 Monate.
Gute Besserung🤗
VG Elli

5

Den laut Frauenarzt darf man eine Dosis Paracetamol nehmen. Ich konnte es nicht aushalten.