Ich bin ausgelaugt...

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt 19+2 und habe seit ca. Der 8 Woche mit starker Müdigkeit und Erschöpfung zu tun. Meine Ärztin hatte mich auch mal eine Woche krank geschrieben, meinte danach aber das ich da in der Schwangerschaft eben durch müsste. Kein Arbeitgeber könnte volle Leistung von mir erwarten. Das sehe ich etwas anders, wenn ich nicht krank bin muss ich auch meine Leistung bringen.... jetzt nehme ich schon immer einen Tag Urlaub pro Woche weil ich 5 Tage einfach nicht durchhalte und bin trotzdem völlig fertig. Meine Nerven liegen blank und ich bin total gereizt und genervt. Wo soll das bitte hinführen , muss ja doch noch ein paar Wochen arbeiten. Was macht ihr um lange Arbeitstage durchzustehen?

1

Ich denke, zum einen ist es richtig dass ein FA einen nicht wegen jeden zimperlein krankschreiben lassen soll. Aber wenn da eine Patientin vor mir sitzt die totale Erschöpfung plagt, kann ich sicher nicht als Grund nennen das der AG damit rechnen muss dass man keine volle Leistung bringt. Oft geht das auch gar nicht.
Ich arbeite im Baubereich und habe eigene Projekte, da kann ich nicht einfach mal weniger Leistung bringen 🙈🙈
Bin gerade auch wegen Hyperemesis krankgeschrieben, mir wurd es eiskalt den Rücken runterlaufen wenn ich mich zur Arbeit quälen musste (hab ich zwischendurch).. Bringt mir nichts und bringt dem AG nichts.

Wenn du merkst dass es wirklich nicht geht (es gibt ja nunmal auch außerhalb der schwangerschaft das Erschöpfungssyndrom) würde ich glaube mal meinen Hausarzt aufsuchen.

Weiter würde ich den Urlaub vllt besser nutzen, zur vernünftigen Erholung. Mal ein langes Wochenende lässt einen ja nicht regenerien, wofür ja Urlaub schließlich da ist.

Alles Gute dir.

2

Danke für deine Worte. Ich bin sicher keine die sich wegen jedem Bischen krank schreiben lässt, deswegen versuche ich ja eine Lösung zu finden... und das es nicht im Sinne von Urlaub ist weis ich auch aber länger als 3 Tage am Stück halte ich definitiv nicht durch.... beim Hausarzt war ich schon, der meinte auch nur das er mich mal paar Tage krank schreiben kann... aber das löst ja auch nicht das Problem, oder ?

3

Nein nicht auf Dauer, sicherlich nur kurz, aber dann könntest du etwas Kraft tanken.

Ich würde ja sonst ein individuelles BV vorschlagen welches deine Arbeitszeit begrenzt. Weiß aber nicht ob dies "nur" aufgrund von Erschöpfung möglich ist. Denke auch nicht dass deine Frauenärztin sich dafür einsetzen würde? 😅🙈

Hast du sonst vielleicht eine Hebamme? Vielleicht hat die ein paar Tipps und Tricks? Sonst natürlich, trotz Mudigkeit, versuchen sich mal etwas zu bewegen, spazieren oder schwimmen und trotzallem entspannen, Entspannungsbäder bspw 🙈

Ich drücke dir die Daumen dass du noch ein paar erholsame Tage hast und etwas fitter bist 😅🍀

weitere Kommentare laden
5

Das klingt wirklich sehr unschön. Als ich mich so ausgelaugt gefühlt habe, bestand ich auf ein breites Blutbild beim FA. Es stellte sich heraus, dass ich Vitamin D, B12 und Eisen-Mangel habe. Ich hab dann erst eine B12-Kur gemacht, weil es die Grundlage für die verstoffwechselung von Eisen ist. Dazu gibt es Shots in der Apotheke. Jeden Morgen nüchtern. Danach habe ich Eisen-Tabletten 3 Wochen genommen. Ebenfalls nüchtern, 1Std. vor dem Frühstück mit etwas Wasser und frischem Zitronen-Saft (Eisen braucht Vit.C um aufgenommen zu werden). Vitamin D habe ich seither durchgehend genommen. 90% der Zeit strotze ich vor Energie. Daher rate ich dir dringend, dich aufzupäppeln. Du musst dich nicht so fühlen und deinem Baby tut es auch nicht gut.. gute Besserung!

7

Also meine Blutwerte, besonders meine Eisenwerte waren bisher sehr gut. Das ist ja mir ein Grund warum sie keinen Handlungsbedarf sieht, aber vielleicht sollte ich wirklich nochmal drauf bestehen diese Werte zu prüfen...

9

Ja unbedingt, auch Vitamin B12 und Vitamin D. In DE ist Vitamin D kostenpflichtig, hab ich irgendwo gelesen. Ein Mangel ist für den Körper aber sehr schwerwiegend, gerade für die Laune, also unbedingt checken lassen.

Und bei mir war auch immer alles gut. Vor allem waren zu Beginn der SS meine Depots voll. Daher wurde das auch nicht mehr gross gecheckt. Nur in den Finger gepikst. Bis ich darauf bestand, nochmal ein grosses Blutbild machen zu lassen.. und dann hiess es: uuupps😒 Depots leer, Vitamin B12-Mangel und ohne das kann Eisen nicht sauber verstoffwechselt werden. Also bleiben die Depots auch leer und der Körper auf Sparflamme.

Gute Besserung und hoffentlich findest du die Ursache. Schwanger sein muss nicht automatisch „auslaugen“.. 🍀

8

Ich kenne das - ich arbeite grundsätzlich gerne und in einer Branche, in der viel gearbeitet wird (Werbung).

Mein größter Albtraum wäre ein BV - was sollte ich denn die ganzen Monate machen???
Aber: auch ich merke, dass ich manchmal einfach nicht so leistungsfähig bin wie früher.
Nach einem langen Tag bin ich fix und fertig, nach einer anstregenden Woche bin ich schon Donnerstags am Limit.

Bei mir äußert sich das leider oft mit Kopfschmerzen bis hin zur Migräne - da ich dagegen nichts nehmen kann, versuche ich das natürlich zu vermeiden.
Sprich: bin ich Donnerstag schon total am Ende und bekomme Kopfschmerzen, die Freitag morgens immer noch da sind, melde ich mich sofort krank.
Ich brauche glücklicherweise erst ab dem dritten Tag eine Krankschreibung - ansonsten würde ich halt kurz zum Hausarzt gehen.

Ich gebe, wenn ich fit bin, mein Bestes und arbeite mein normales Pensum.
Für mich ist aber auch völlig klar, dass Schwangere tendentiell öfter krank sind - da murrt auch mein Arbeitgeber glücklicherweise nicht.

Ich versuche also schon ein bisschen mehr auf mich zu achten und mein AG muss das akzeptieren...

LG

10

Hab diese Woche von meiner Frauenärztin Effortil Tropfen bei Bedarf verschrieben bekommen. Hatte 2 Wochen die Grippe und bin auch noch sehr müde und schwach.
Die Tropfen sollen dabei helfen, die Schwächeanfälle besser zu überstehen.

11

Vielleicht kannst du mit deiner FÄ über ein Teilzeit BV sprechen?

Ich hatte mit übler Hypermesis zu tun und war deswegen auch nicht voll belastbar und oft am Rand meiner Kraft. Das Stunden reduzieren hat soooo gut getan!

Ich konnte trotzdem noch arbeiten, hatte aber genug Erholung. So war ich dann auch auf Arbeit fit.

Ansonsten hab ich einfach sonst echt fast alles auf Eis gelegt und mein Mann hat mir zum Glück wahnsinnig viel abgenommen (dabei arbeitet er auch echt viel, er ist Handwerker, also körperlich anstrengend). Er hat echt fast den ganzen Haushalt geschmissen in der Zeit, dass ich ruhen kann und war auch einkaufen und hat sogar öfter gekocht (er „kann“ das nicht, hat sich dann aber mal eingelesen und es „gelernt“, ganz freiwillig, so süß ❤️).

Also es ist wirklich ne harte Zeit! Aber im Nachhinein - auch die geht irgendwie rum!

12

Ja mein Mann ist auch ein echter Schatz, im Haushalt mache ich aktuell fast nichts, das übernimmt er zum Glück 🍀
Ein Teilzeit BV wäre toll aber ich glaub da macht wie net mit. Aber ihr habt recht ich sollte am Montag da nochmal Anfragen wegen Blut und BV. Wenn sie nichts macht muss ich mir Gedanken machen was ich dann mache ...
Ich danke euch ❤️

14

Also ein komplettes BV wollte mir meine Ärztin auch nicht geben. Als ich dann irgendwann wegen TZ BV gefragt habe, war sie sofort einverstanden. Denn das könne sie gut begründen - ich will ja arbeiten und zeige Willen, schaffe nur eben VZ nicht mehr. Ich hätte sogar auf 4 Stunden täglich reduzieren können, aber mir haben 6 gereicht (bzw 5,5; es geht ja ne halbe Stunde Pause noch ab). Und das bei vollem Gehalt. Das war echt einfach gut.

Und es tat auch gut, weiter arbeiten zu gehen. So hatte ich etwas Ablenkung von meinem „Elend“, aber musste mich auch nicht komplett verausgaben. Plötzlich waren auch auf Arbeit alle wieder netter, da jeder gesehen hat, ich bemühe mich wirklich. Würde bei der nächsten Ss, wenn es mir wieder so schlecht geht, nicht mehr so lange warten, bis ich frage.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,
ich bin auch nicht mehr so leistungsfähig.
Bin froh, dass ich nur Teilzeit arbeite (3 Tage/Woche) und selbst da habe ich nach der Mittagspause immer ein totales Tief.
Muss mich manchmal richtig konzentrieren, damit mein Kopf nicht auf die Tastatur fällt. ☺
Seit ich ss bin war ich auch schon 2 Tage krank wegen Migräneanfall und dann 4 Tage krank aufs noch kleine Kind wegen Scharlach.
Da war ich ganz froh drum....
Kriege irgendwie nix richtig auf die Reihe im Moment.
Kenne das von meinen anderen 2 SS nicht.
Ich weiß nicht ob es am Alter (40) liegt oder, dass es ein anderer Vater ist....
Hätte das auch nie gedacht, lebte damals das Motto: Ich bin schwanger und nicht krank!

LG

19

Das verstehe ich voll. Habt ihr ein Ruheraum auf der Arbeit ? Bei uns ist das zwar vorgeschrieben aber AG kümmert sich einfach nicht drum. Ich hab mal gehört es gibt auch ein Teil BV? Das heißt dass man nur so viele Stunden arbeiten kann. Das wärs ja eigentlich. Ich bin jetzt 30.ssw und schleppe mich so hin kann aber verstehen manchmal geht es einfach nicht mehr und das ist ja auch Stress für dich und Baby. Im Notfall vielleicht echt mal den Hausarzt fragen? Vielleicht ist der da bisschen radikaler? Echt schwierige Situation weil es ja doch noch bisschen ist. Wenn ich auf Arbeit bin erwarten die auch volles Programm und richtig Hilfe anbieten tut auch niemand. Da geht es mir wie Dir und ich wär lieber ganz weg... wünsch dir dass es entweder bald besser wird oder die dich aus dem Verkehr ziehen.

Liebe Grüße

20

Hey, ja wir haben einen „Ruheraum“, ein Raum in dem eine Liege steht ... ja es gibt das Teilzeit BV und das wäre ja mein Wunsch denn ganz daheim bleiben will ich ja eigentlich auch nicht... aber bisher sieht meine Ärztin (und mein Hausarzt) keine Notwendigkeit. Aber ich werde am Montag nochmal vorbei gehen (muss ich eh wegen was anderem) und dann frag ich nochmal auch wegen Blut . Ich hoffe auch das es irgendwann besser wird und ich es „genießen kann „ schwanger zu sein, wie man immer hört ...

21

Mensch da drück ich die Daumen und im Notfall vielleicht einen anderen Hausarzt ? Ja das mit dem genießen wär schön da warte ich auch drauf :)