NFM und ähnliche Untersuchungen

Hallo

Gibt es Schwangere die Untersuchungen durchführen und draus Konsequenzen ziehen oder dies schon einmal getan haben ?

Vielleicht hat jemand Lust sich mit mir auszutauschen.
Gerne auch per PN

Grüße

1

Ich habe die NFM durchführen lassen. Bei T13 oder T18 hätte es ggf. Konsequenzen gehabt. Da lag mein Wert aber Gott sei Dank bei 1:40.000.

2

Ich habe statt der NFM den Preanatest gemacht, weil ich schon öfters gehört habe, dass die NFM nicht so genau ist. Ja das kostet natürlich und man sollte sich vorher überlegen was welches Ergebnis für Konsequenzen hätte.
Bei Trisomie 13 oder 18 hätten wir wohl überlegt abzubrechen.

3

Ich wollte keine Wahrscheinlichkeit wie bei der NFM sondern Tatsachen . Daher haben wir zum firsttrimesterscreening auch den praenatest gemacht.

Trisomie 13 und 18 hätte für uns Konsequenzen gehabt. Beim 1. Kind noch nicht aber beim 2. Kind schon.

5

Hallo :-)
Ist der praenatest das selbe wie der Harmony-Test? Oder nochmal was anderes? Komme mit den ganzen Begriffen durcheinander (praenatest, Harmony-Test, Ersttrimester-Screening..)

Lieben Gruß

6

Der praenatest ist ähnlich wie der harmony.
Er testet aber noch etwas mehr mein ich

4

Danke euch

Mir geht es nicht um die NFM als solches sondern eher grundsätzlich.

Hintergrund ich habe einen zufallsbefund CMV positiv - wahrscheinlich - in der Frühschwangerschaft.

Wie wir jetzt damit umgehen keine Ahnung. Deshalb hoffe ich auf jemanden der sich mit mir austauschen möchte.

Grüße

7

Das verstehe ich nicht so ganz. Die NFM zielt doch auf Chromosomenanomalien, oder nicht? Sollte sich durch eine CMV das Erbgut verändert haben??? Also ein erweiterter US, der auf Wachstumsschwierigkeiten Aufschluss geben könnte, wäre doch eher in deinem Fall angeraten, oder irre ich mich?!

9

Wie ich bereits geschrieben habe es geht mir nicht um den Test.
Sondern um die Konsequenzen die daraus gezogen werden.

weiteren Kommentar laden
8

Moin,

mein 4. ist das erste Kind, bei dem ich überhaupt etwas testen lasse.
Die NFM ist mir zu ungenau. Was soll ich mit einer Wahrscheinlichkeit... wir haben den Harmony-Test machen lassen und der ist zum Glück negativ #freu

LG, Nele
11. SSW