Welcher ET wäre richtig

Hallo,

Erster Tag letzte Periode 25.2.19
LH Max am 10.3.19 ich vermute dann ES am 11.3.

Folglich wäre laut Periode der 2.12. Der ET und laut ES der 30.11.19


Die FÄ wird denke ich von der Periode ausgehen oder?

Oder nimmt sie auch eine andere berechnung wenn ich ihr eingrenze wo der Eisprung war?

Mein LH Max war den 11.3. Um 14 Uhr negativ also kein LH Anstieg mehr gewesen

1

Es wird immer von der letzten Periode ausgegangen, nicht vom Eisprung!

Am US Verlauf sieht man dann anhand der Größe wie weit du bist und eventuell wird dann der ET korrigiert!

LG mom mit Babygirl inside ♥️ ET+7

2

Also der Frauenarzt geht von der periode aus.
Ich denke aber das es kein Unterschied auf die 2 bis 3 Tage macht. Das baby kommt ja eh dann wann es will sozusagen und anhand der periode und der Eisprungs kann man ja auch nicht genau sagen wann die Befruchtung genau war.. Deswegen wird sich das sowieso immer alles verschieben von den tagen ich hatte am anfang Schwankungen von 1 Woche..
Jetz aktuell bin ich immer 1 Tag weiter anhand der Bemessung...

7

Meine FÄ sagte, sie braucht den Tag der letzten Periode deshalb, weil die Computerprogramme den benötigen. Sie hat mir aber auch geglaubt, dass ich den Hormonanstieg (richtig) gemessen habe und diese Info mit in ihre Berechnung einbezogen. Im Mutterpass gibt es dann ja extra Spalten zur Nachkorrektur, falls sich (auch im Laufe der SS) Abweichungen ergeben.
Von daher ist meine Erfahrung, dass es nicht der Arzt, sondern die vom Arzt genutzte Technik ist, die von der Periode ausgeht. #klatsch

3

Bei so leicht abweichenden Werten wird er ggf. bei der letzten Perioden Variante bleiben. Der ET hat ja auch einen "Fälligkeitszeitraum" von +/-2 Wochen, daher nimmt sich das ja nicht viel.

Bei mir war der ES an ZT25 und hier wurde dann gleich der korrigierte ET genommen.

4

Hey,

ich widerspreche mal der Aussage, dass der Arzt IMMER von der Periode ausgeht. Das stimmt so nicht.

Grundsätzlich wird schon gefragt, wann der erste Tag der letzten Periode war und ob der Zyklus regelmäßig ist / Zykluslänge. Meine fragt inzwischen auch, ob man den ES bestimmt hat. In meiner jetzigen Schwangerschaft wurde nur vom ES ausgegangen. In der letzten wollte sie erst von der Periode ausgehen, allerdings wäre das Kind dann ein wahres Wunder gewesen, da es dann ohne männliche Unterstützung entstanden wäre. Das ist erst weit nach dem "von der Periode ausgehenden ES" gewesen dank Verschiebung.

Doch letztendlich schauen sie in der Regel, wie groß das Baby ist und welcher ET am ehesten passt. Abweichungen von wenigen Tagen sind normal.

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (17+2)

5

Huhu

Ich hab nur einen 25 Tage Zyklus. Der Fa rechnet immer von der letzten Periode. Da bin ich dann beim 30.10 Et

Nach eisprung eigentlich 27.10

Liebe Grüße

P.s herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

6

ICh habe in den letzten Jahren auch immer einen unregelmäßigen Zyklus zwischen 4 und 5 Wochen gehabt. Hatte dann genau wie Du den Hormonanstieg gemessen und den ES berechnet in dem Zyklus, in dem ich schwanger wurde. Ich habe meine FÄ dann genau diese Infos (unregelmäßiger Zyklus, letzte Periode, Hormonanstieg) mitgeteilt. Sie hat das gleiche wie ich errechnet und es die ersten Male beim US mit der Entwicklung verglichen. Wir sind durch beide Methoden zum selben Ergebnis gekommen, also passt es. Daher mein Tipp: Gib einfach deine Infos weiter.

8

Mein FA notiert sich zwar den et lt letzter periode, hat es aber vermerkt das mein es 1 voche später war
Geht aber nach der Berechnung vom US, welche mit dem es übereinstimmen

Bei der ersten ss waren das der 24.10.2017 (lt letzter periode) und der 22.10.2017 (lt us)

Ich persönlich bin aber vom 24 ausgegangen, dann mach ich mich nicht zu früh verrückt wenn ich "drüber" gehen sollte