Nüchternwert messen bei Schwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen zusammen,

ich muss täglich den Nüchternwert und mehrmals die Woche jeweils 1 & 2 Stunden nach den Mahlzeiten messen.....

Den Nüchternwert habe ich wie folgt gemessen: Wecker klingelt, aufstehen, Kind fertig machen und ab in den Hochstuhl setzen, dann MESSEN.....

Jetzt sagte man mir vor ein paar Tagen man muss sofort an der Bettkante messen, weil er da am niedrigsten ist und je länger man dann durch die Gegend läuft, was macht desto höher wird er....

Bei mir ist es genau andersherum.....
Heute an der Bettkannte gemessen 100, dann eine Stunde später nachdem ich mein Kind fertig gemacht hatte (bisschen im Bett kuscheln, anziehen....) aber immer noch nüchtern 77 - laut Beratung müsste es andersherum sein.....ich habe dazwischen weder gegessen, getrunken, noch großartig was gemacht....
Dann 1e Stunde nach der Mahlzeit war er bei 100 (soll unter 140 sein) - die Tageswerte sind super....nur eben der Nüchternwert manchmal zwischen 90 und 102.....

WIe messe ich nun richtig, will ja nicht das Ergebnis verfälschen und dann Insulin spritzen obwohl ich nicht muss oder es nicht mache obwohl es nötig wäre....

Danke & liebe Grüße
Kathi #herzlich

1

Hey,
Also ich hatte in der 1 SS Diabetis und ich hab immer direkt vor dem Frühstück gemessen.
Das mit der Bettkante kenne ich gar nicht.
Wenn du die Tests in der Praxis machst, ist man ja auch schon locker 1-2 Std. wach.

2

Ja genau, das dachte ich mir auch.....hab nur in dem Moment als ich bei dem Berater saß nicht daran gedacht.... #kratz sonst hätte ich das auch so gesagt....
Hat mich halt nur total irritiert....

9

Mit den tests kannst du das nicht vergleichen. Denn beim test wird mit glucose bewusst provoziert. Und deswegen darf man nach dem trinken der lösung auch nicht rumlaufen oder sowas :)

Der nüchternwert Zuhause sollte schon so spätestens nach der Toilette gemessen werden, um realistische werte zu bekommen. Den uns selbst anschwindeln bringt ja nichts :)

Ss-diabetes ist eine ziemlich lästige sache :/

3

Also ich messe auch und spritze seit Dezember abends Insulin.

Nein Ablauf ist: Wecker klingelt, aufstehen, Toilette, messen

5

Ah und als ich damals zum Glukosetest musste hab ich an dem Tag morgens zu Hause gemessen und etwas über eine Stunde später, nachdem ich meine Tochter fertig gemacht und in die Kita gebracht hatte, war der Nüchternwert beim Diabetologen aus der Vene noch exakt der Gleiche

4

Hallo,

mir hat man gesagt, aufstehen und Toilettengang sind ok vor dem Messen. Also max. 15 Minuten nach dem Aufstehen. Ich halte mich daran, ebenso wie eine Stunde nach den ersten Bissen.

LG Morgain mit Krümel (29+4) in Bauch

6

Guten Morgen 🙋🏼‍♀️

Also mir wurde bei der Beratung extra gesagt, dass ich morgens an der Bettkante messen soll.

Nicht erst großartig rumlaufen, duschen oder Kinder fertig machen. Aber ich habe nun schon öfter festgestellt, dass jeder von seinem Arzt eine andere Aussage zum Nüchternwert erhält 🙄

Liebe Grüße
Roflbaby86 mit 🤰🏼29. ssw und zwei 👧🏻👦🏼 Mäusen an der Hand

13

Ja, das verunsichert einen total finde ich :-/

7

Hallo Kathi,

ich muss auch nüchtern messen. Allerdings an der Bettkante....so ist die Vorgabe meines Diabetologen.

LG

8

Bitte an der bettkannte messen. Der wert wird durch bewegung gesenkt. ;) nicht erhöht. Daher logisch, dass er "falsch" niedrig ist. Und ganz wichtig!!! Hände kurz mit wasser abspülen. Reste von creme ect verfälscht manchmal den wert.

Viele Grüße

10

Guten Morgen Kathi,

ich hab das 2.Mal SS-Diabetis und messe meinen Nüchternwert: Aufstehen,Toilette, messen

Alles Gute

11

Ich hab extra diese Frage gestellt und die Aussage war: zwischen Aufstehen und frühstücken. 🤷
Direkt an der Bettkante messe ich nie, weil meine Sachen meist in der Küche liegen.

LG
Steffi 31. SSW

12

So ist es bei mir auch....und werde ich jetzt auch so machen.....

Danke :)