Ablauf Zuckertest?

Hallo ihr lieben..

Wie ist der Ablauf solch eines Tests??
Der eine Arzt sagt nüchtern blutentnahme am Finger. Dann die Glucose trinken. 1 stunde später testen und nochmal 1std später. Aber alles am Finger

Der andere arzt sagt.... Nüchtern trinken ind nach 1std blutentnahme aN DER VENE. Fertig.

Mhm.was denn nun?
Ist das von Arzt zu Arzt anders?
Ist Finger überhaupt sicher?

Lg semmelhase

1

Es gibt ja auch 2 verschiedene. Den kleinen und den großen.

Ich hatte nur den kleinen. Ich durfte morgens normal frühstücken (nur nicht süß, lieber herzhaft). Dann hab ich in der Praxis das Zeug getrunken und nach einer Stunde wurde mir Blut abgenommen. Ob mir davor auch Blut abgenommen wurde, weiß ich gar nicht mehr 😅

Aber es war alles gut und unauffällig. :)

3

So war meiner auch. Bei Beginn wurde mir Blut abgenommen und nach einer Stunde dann.

2

Hallo,

ich habe sowohl den kleinen als auch den großen Zuckertest hinter mir.

kleiner Test bei FA:

frühstücken, dann in der Praxis die Lösung (50Gramm) trinken und nach einer Stunde Blutabnahme aus der Vene

Großer Zuckertest bei Diabetologen:

nüchtern erscheinen, Blutabnahme aus der Vene, Lösung trinken (75 Gramm), eine Stunde später Blutabnahem aus der Vene, wieder eine Stunde warten wieder Blutabnahme aus der Vene.

Ich habe Ss Diabetis, ich messe zu Hause mit eine Blutstropfen aus den Finger und das viermal täglich. Gehe davon aus, dass so zu messen sicher ist, immerhin wird daran entschieden wieviel Insulin ich spritzen muss.

LG Morgin mit Krümel (29+3) in Bauch

4

Hi,

Ich musste nüchtern kommen. Dann Blutabnahme per vene.
Dann musste ich das Zeug trinken. 1 std warten. Blut abnehmen per vene.
Wieder ne std warten . Wieder Blut abnehmen. Aber Wasser darf man trinken in der Zeit.


Lg Sweet

5

Guten Morgen,

Ich hatte nur den kleinen Zuckertest. Beim letzten Termin davor wurde mir ein Beutel mit 50g Traubenzucker mitgegeben. Den sollte ich zuhause nach dem Frühstück, genau 1 Std vor dem Termin, in Wasser aufgelöst trinken. In der Praxis wurde mir dann aus der Vene Blut abgenommen.