Tipp gegen Eisenmangel?

Hey ihr Lieben,

Hat eine von euch einen guten Typ gegen Eisenmangel?
Aktuell nehmen ich eisentabletten,die hat mir mein Arzt nach dem letzten HB wert verschrieben-diese lag bei 9,8. Eigentlich hatte ich immer super Hb Wette zwischen 11 und 12,5🙄 aber irgendwie ist der Wert jetzt in der 3 Schwangerschaft abgesackt...
Die eisentabletten vertrage ich leider überhaupt nicht(Magenschmerzen,Übelkeit,Verstopfung) deshalb würde ich gerne auf eine Alternative umstiegen.
Hat jemand gute Erfahrungen mit Kräuterblut?
Aktuell bin ich in der 29 ssw.

Liebe Grüße 😊

1

Ich nehme auch Eisentabletten und habe dazu einiges nachgelesen. Was du versuchen könntest wäre erstmal mit deinem Arzt zu sprechen und dir ein anderes Präparat verschreiben zu lassen. Gegen Verstopfung hilft Magnesium (aber nicht zeitgleich mit Eisen nehmen). Ubd du könntest die Einnahmezeit ändern. Eigentlich sollte man Eisen ja auf nüchternen Magen nehmen, weil Eisen mit vielen Lebensmitteln gar nicht harmoniert. Deswegen nehmen es viele morgens nach dem Aufstehen. Gegen Magenprobleme soll helfen, Eisentabletten ca. 1-2 Stunden nach einer Mahlzeit einzunehmen. Meine Ärztin meinte, ich soll die Tabletten nehmen, wenn ich ins Bett gehe.

8

Hab die Zeit schon umgestellt und nehme sie abends vorm schlafen gehen😬
Und ich trinke morgens ein lauwarmes Glas Magnesium und mache geschrotete Leinsamen in meinen Joghurt🙈

Welche eisentabletten hast du genommen?

15

Das ist ja blöd, dass nichts davon bei dir hilft. Einen weiteren Tipp hab ich leider nicht.

Ich nehme ferro sanol und komme damit eigentlich ganz gut aus.

2

Das Kräuterblut ist mega.
Hab auch schon eine Flasche vernichtet.
3x15ml am Tag.
Welche eisentabletten nimmst du?
Ich muss ferro sanol nehmen, Vertrag sie ganz gut.
Es ist wichtig zu dem Eisen vitamin c zu sich zu nehmen, so kann das eisen besser aufgenommen werden.
Ich presse mir immer einen frischen osaft+Zitrone.

9

Ich nehme Tardyferon.
Und die mit einem Glas frisch gepressten o Saft.

11

Ich nehme Ferro sanol die solln wohl sehr gut verträglich sein, was ich bestätigen kann👌🏽

weitere Kommentare laden
3

Ich hab gerade auf eine ähnliche Frage geantwortet. 😊
Ich finde Kräuterblut sehr lecker. In der ersten Schwangerschaft hab ich es schon genommen und konnte damit meinen Eisenwert gut verbessern. Jetzt ist der Wert wieder etwas schlechter geworden und ich nehme wieder Kräuterblut. Getestet wird dann Anfang April.

4

Rote Säfte trinken, Rote Beete-Saft zum Beispiel so pur wie möglich. Oder einfach ganz viel Rote Beete essen. Das ist ne natürliche Eisenbombe. Ich hab die als Kind (und heute noch) geliebt. Und hatte und habe nie Probleme mit Eisenmangel.

5

Huhu,

ich trinke jeden Morgen ein Glas roten Multivitamin Saft von Hohes C. Das Eisen wird durch das Vitamin C besser aufgenommen. Ich hab immer super Werte (zwischen 14 und 15) und keinen wirklichen Absacker.

Lg

6

Hallo, ich habe meinen Eisenwert auch mit Floradix Kräuterblut hoch gepackt.
Eisentabletten hatten bei mir gebau den gleich Effekt wie bei dir.
Ich habe es morgens und Abends eingenommen. Morgens beim Frühstück mit Osaft und abends mit einer Mandarine oder Orange. Vitamin C tut einiges für die Eisen- Aufnahme

10

Kann ich das Kräuterblut denn ,,einfach soo,, bzw mit Vitamin c einnehmen oder muss das auch auf leeren Magen sein?

16

Nicht auf nüchternem Magen, sondern einfach mit etwas Abstand zu Milchprodukten.
So hat es bei mir gut funktioniert.

7

Ich hatte einen Eisenwert von 10,9 und sollte erstmal Saft ausprobieren.

Hab dann diesen Rotbäckchen Saft extra für Mamas genommen. Leider hab ich auch Verstopfungen bekommen 😒 aber mein Eisenwert ist sogar auf 13,0 gestiegen. Da durfte ich wieder aufhören und jetzt ist er relativ konstant bei 12 :)

14

Hey.
Lass dein Ferritinwert checken. Wenn der gut ist, hast du wenigstens noch nen Speicher, dann ist der niedrige Hb nicht so dramatisch.
Und wenn du trotz roter, selbstgemachter Säfte (Rote Beete etc) und/oder zb Kräuterblitsaft deinen Hb hoch bekommst, dann lass auch dein Vitamin B12 checken. Ohne das wird kein Hb gespeichert und du kannst trinken jd und schlucken was du willst.
Ich hatte kein nachweisbares Vitamin B12 mehr und hab es mir dann ne Weile spritzen müssen und sofort war mein Hb wieder gut und blieb es auch.
Zusätzlich hab ich das IronPlus von LifePlus genommen. Teuer, aber ich hatte keinerlei Nebenwirkungen...
Alles Gute