Blutzucker zu Hause .. nicht aussagekrĂ€ftig đŸ€”

Huhu
Ich mal wieder mit dem leidigen Diabetes Thema 🙈 ich hab wir immer Cornflakes gefrĂŒhstĂŒckt.. war nie ein Problem war immer ein Wert unter 120 nach dem Essen .. eben Messe ich und da steht 140.. ich hab mich erschrocken und dachte ich piekse noch mal das kann ich garnicht glauben .. steht da 128.. ok auch höher als die letzten Wochen nach dem gleichen essen aber laut diabetologe noch okđŸ€”ich Zweifel immer mehr an der zuhause messen Methode .. ich hatte das letzt schonmal mit dem nĂŒchternwert der bei 2 mal hintereinander piekse auch um nen Wert von 10 oder so anders war.. wenn das so krass schwankt dann gibt das messen daheim doch allenfalls nen groben Richtwert 😅 ih glaub da brauch ich auch echt nicht mehr beunruhigt sein wenn es mal grenzwertig oder leicht drĂŒber ist .. stimmt ja eh nicht wirklich was da steht 🙈 geht es euch auch so? Mann bin ich froh wenn unser kleiner in ein paar Wochen da ist 😊 es dauert zwar noch ein bisschen aber ich hab keine Lust mehr auf schwanger sein 🙈ich freue mich einfach so auf unser kleines Wunder 😊
Lg hibbeline mit Christopher 29+4đŸ€°

1

Hey, es ist leider so, dass die Werte bis zu 15% abweichen können. Wir testen regelmĂ€ĂŸig mein BlutzuckermessgerĂ€t in der Arztpraxis. In meiner letzten Schwangerschaft haben wir ein GerĂ€t ersetzen mĂŒssen, weil es so massiv abgewichen hat. Vielleicht solltest du das ĂŒberprĂŒfen lassen. Nimmst du immer den 2. Blutstropfen? Der erste könnte verunreinigt sein. 140mg/dl ist eine Stunde nach dem essen allerdings noch genau im Rahmen.
Lg

2

Huhu
Ne ich nehme immer den 1. Tropfen und wasche vorher grĂŒndlich HĂ€nde so hat mir das die Beraterin erklĂ€rt đŸ€” vielleicht Probier ich das mal mit dem 2. Tropfen 😅 das GerĂ€t ist ganz neu also das hab ich erst vor 3 Wochen geholt.. eigentlich sollte das ja klappen .. aber 15%ist halt auch krass finde ich.. ich dachte ja dass das ziemlich genau ist..

3

Ja, das ist natĂŒrlich richtig mit dem grĂŒndlich reinigen, geht aber ja nicht immer, zumindest bei mir. Auch wenn das GerĂ€t neu ist kann es Probleme machen. Mein GerĂ€t war auch neu. Ich hatte damals aber aus Spaß noch das GerĂ€t von meiner Oma benutzt und die Werte waren deutlich nĂ€her an dem Wert vom Arzt. Das GerĂ€t von meiner Oma nutze ich auch in dieser Schwangerschaft wieder, bisher ohne Probleme. Aber natĂŒrlich können sich einfach auch deiner Werte im Verlauf der Schwangerschaft verschlechtern.

4

Das ist normal. Du wirst nur sehr, sehr selten zweimal den gleichen Wert hintereinander haben. Bei der Selbstmessung im Finger hast du immer einen gewissen Toleranzbereich. Dein MessgerÀt hat je nach Höhe des BZ eine Abweichung von bis zu 15%.

Das weiß dein Diabetologe auch. Daher nimm es nicht so eng. Dein Kind bekommt keine Makrosomie wenn der Wert bei 145 liegt. DafĂŒr brauchts schon dauerhaft erhöhte Werte. Alles Gute!

6

Danke 😊

5

Ich verstehe das sowieso alles nicht. In Deutschland herrschen andere Grenzwerte als in Österreich/ Schweiz/ England.
Dort hĂ€tte ich beispielsweise nie eine ss Diabetis gehabt. Ich habe DiĂ€t gehalten und mich wahnsinnig gemacht mit den Werten. Durchgehend gelaufen nach dem Essen, damit der 1 Stunde wert bloß unter 140 liegt. Meine Schwester war zur gleichen Zeit schwanger und hatte immer nach dem Essen messwerte von 160-180. zweimal hat sie den Test machen lassen und er war immer negativ, trotz hoher Zahlen.
Mein Kind war sehr klein und unfassbar dĂŒnn als es auf die Welt kam. Wir werden alle so unfassbar engmaschig ĂŒberwacht, Dreh nicht durch, wenn die Werte abweichen . Die Diabetologen verdienen ein Schweinegeld mit dieser ganzen ss kack diabetis. Der Test ist ĂŒbrigens erst seit 2014 auf dem Markt und seitdem verdienen viele Ärzte gutes Geld. Denk immer daran, dass vor 2014, Frauen gesunde Kinder zur Welt gebracht haben. Wie war denn dein Test Ergebnis?
Mach dich nicht verrĂŒckt, ĂŒbertreibe es nicht mit dem Essen aber piekse nicht durchgehend.alles gute

7

Hey
Ergebnis war nicht dramatisch .. nĂŒchtern 112 1. wert 181 und den 2. weiß ich garnicht mehr der war aber deutlich drunter .. morgens lieg ich jetzt immer so scheißenden 87 und 97.. und nach dem Essen so gut wie immer unter 120 .. also soweit erstmal alles gut wenn es nicht dramatisch schlimmer wird ... hat mein FA auch gesagt und dem Baby geht es auch super ist Genau in der Norm und gut versorgt .. ich bin einfach genervt von dem Mess scheiss bei den Werten 🙄3 mal die Woche 6Xam Tag .. da traut man sich nicht mal nen Keks zwischendrin zu essen weil ja dann der Wert vorm richtigen essen verfĂ€lscht wĂ€re 🙈im Aldi klingelt mein Handy „bitte messen“ das ist einfach stressig 🙄aber der diabetologe sagt ich soll weiter so messen hab extra nachgefragt ob es denn wirklich zur Kontrolle so oft sein muss .. die wollte auch direkt nen neuen Termin machen 4 Wochen spĂ€ter das hab ich aber abgelehnt und gesagt ich geb ihr die Werte per Mail oder Telefon und wenn was dramatisch anders wird sehe ich das ja ich bin ja nicht blöde 🙈wenigstens das hat sie eingesehen 😂