Was haltet ihr von der Louwen-Ernährung in den letzten SSW???

Hallöchen...

Das man sich gut, gesund und ausgewogen ernähren soll, ist ja klar. Aber wer hat schon Erfahrung mit der Louwen-Ernährung in den letzten SSW gemacht und kann mal berichten? Es soll ja den Geburtsvorgang erleichtern. Natürlich erwarte ich dadurch keine Traumgeburt, allerdings hatte ich vor 12 Jahren eine Horrorgeburt von 29 Stunden mit Fieber usw., welche in einem Not-KS geendet ist. Deshalb bin ich am überlegen, es mal zu probieren. Allerdings ganz ohne Zucker (industrieller Zucker) und ungesunden KH's, wie Nudeln, normaler Reis, Weißmehlprodukte usw..... PUUUUH... ob ich das durchhalte #schwitz

An die, die es gemacht haben. Habt ihr trotzdem Vollkornbrot gegessen? Habt ihr es strikt durchgezogen? Odee nur die richtig exrremen Zucker- und Weißmehlsachen weggelassen? Ab wann habt ihr es gemacht? Empfohlen wird es ja ab 6 Wocgen vor ET. Erzählt mal...

1

Hey,

ich habe mich auch erst kürzlich damit beschäftigt, da es bei uns im GVK auch Thema war. Man soll sich nicht Low Carb ernähren, Vollkornprodukte sind völlig in Ordnung. Es geht um Industriezucker und Weißmehl, da diese den Blutzucker schnell nach oben treiben, er aber genau so schnell wieder absinkt. Das passiert mit den "guten" Kohlenhydraten nicht, deswegen sind die erlaubt. Du darfst auch Obst essen, solltest es damit aber nicht übertreiben.

Ich selbst habe noch keine praktische Erfahrung, da mein ET erst in knapp 5 Wochen ist. Ich versuche mich so einigermaßen daran zu halten, gönne mir aber hin und wieder trotzdem mal was Süßes. Schaden wird die Ernährung sicher nichts und hilft auch, nicht ganz so viel zuzunehmen. Im Grunde ist das eh die Art gesunde Ernährung, die man eh an den Tag legen sollte.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (35+1)

2

Hallo!

Ich bin das erste Mal schwanger, hab also im Bezug darauf keine Erfahrungen. Aber ich habe diese Diät ich glaube für zwei oder drei Wochen gemacht und war wirklich überrascht. Hatte tatsächlich in den ersten Tagen Entzugssymptome (Übelkeit, Kopfschmerzen...), aber danach fühlte ich mich wie ein neuer Mensch! Es ist eben seeeeehr aufwändig, deshalb hab ich es nicht länger gemacht. Meine Hebamme hat es mir auch empfohlen (die letzten 4 Wochen) und ich werde es versuchen, wenn auch vl nicht ganz so streng.

Alles Liebe
Anja mit Mädl 31ssw

3

Diese Ernährung soll ja anscheinend die eröffnungsphase um zwei std verkürzen.. ich kann dir nicht von Erfahrungen berichten, da ich es nicht gemacht habe und es auch nicht machen werde. Ich kann dir aber sagen, dass ich trotz täglicher Schokobanane in den letzten Wochen und auch noch am Tag der Geburt selbst 😅 in nur 4,5 std entbunden habe.. ich glaube also das ist völliger Quatsch.. wenn alles sonst passt, dann spielt das meiner Meinung nach keine Rolle. Bei deiner ersten Geburt gab es halt irgendeinen Grund, weshalb es so nicht ging. Denke aber nicht dass da die Ernährung was daran geändert hätte.
Lg und alles gute für eine schönere Geburt
Tashi mit Cameron 20 Monate und Mäuschen inside 33+2

4

Also ich hab es bei meinen beiden Schwangerschaften nicht gemacht und auch zum Teil Süßigkeiten etc gegessen. Meine erste Geburt hat 6 Stunden gedauert und diesmal war das Baby in weniger als 3 Stunden da.

5

In der Uniklinik Frankfurt hält man davon anscheinend nicht so viel. Ich war da lerztes Jahr in der 37. SSW wegen einer Gestose. Mein erstes Abendbrot bestand aus Weißbrot und Salami, zum Frühstück gab es Weißmehlsemmel und Marmelade. Da hab ich mich tatsächlich gefragt, ob die mich verarschen wollen. Als ich gesagt hab, dass ich mich gemäß der Maßgaben ihres Chefs ernähre, bin ich ganz doof angeschaut worden.

7

Davon ab ist es auch genau das richtige essen bei gestose... Ironie aus ;)
Echt traurig fürs Krankenhaus...

6

Huhu!😊

Ich werde damit ab der 33. SSW unter Beobachtung meiner Ärztin anfangen, da ich mich in der 1. Ss quasi NUR von Zucker und Weißmehl ernährt habe und meine Geburt nicht natürlich losging und 26 Stunden dauerte.

Mein Sohn kam an ET+4 nach einer heftigen Einleitung (es wollten sich einfach keine richtigen Wehen einstellen 🤷‍♀️) wegen Abgang grünen Fruchtwassers zur Welt. Ich vermute, er wäre gerne schon eher gekommen, aber ohne Wehen...

Er war gesund, aber ziemlich propper mit 4.000 g auf 53 cm.

Von meiner radikalen Gewichtszunahme in den letzten Wochen meiner letzten Schwangerschaft mal ganz ab. War damals leider nicht so schlau, auf den ganzen Mist mal zu verzichten oder zumindest mal zu reduzieren.

Achja, du wirst immer wieder lesen, dass es Frauen gibt, die trotz Louwen ja/nein eine schnelle oder lange Geburt hatten. Ich empfehle dir, auf dein Bauchgefühl zu hören. Du weißt am besten, was gut für dich ist.

Alles Gute!😊🍀

8

Habe heute damit angefangen : )
Bin ab morgen in der 35. Woche und kann dann irgendwann berichten.
Wenn es nichts bringt,habe ich meinem Körper und meiner Kleinen trotzdem etwas Gutes getan. Habe sowieso die letzte Zeit gemerkt,dass mir Süßigkeiten und Co.nicht gut tun.