Plazenta einfrieren lassen und essen? 🙈

Halloo ihr lieben,

Etwas zu einem eher ekeligen Thema.. bevor ich schwanger war fand ich die Vorstellung auch super super ekelhaft! Aber bei unserem Geburtsvorbereitungskurs hat uns die Hebamme empfohlen die Plazenta in Stücke schneiden zu lassen, einzufrieren und dann zu Hause jeden Tag ein Stück zB in den Smoothie zu machen, da würde man davon dann auch nichts schmecken. Das soll ein wenig dem Babyblues vorbeugen und allgemein Depressionen und kann außerdem die Milchbildung mehr anregen.. so richtig weiß ich noch nicht was ich davon halten soll 🙈 deswegen meine Frage:

Hat das jemand von euch probiert und kann berichten ob es schlimm ekelhaft für euch war oder ob es geholfen hat?

Liebe Grüße

2

Ich würde die Hebamme wechseln.

3

Es war lediglich ein Vorschlag von ihr ... deswegen würde ich nicht sofort die Hebamme wechseln 🤦🏽‍♀️

15

Ich würde das schon machen. Ich finde alleine den Vorschlag total krank.

weiteren Kommentar laden
1

Also wir haben eine Plazenta eingefroren (aber nur weil wir noch keinen passendenen Baum hatten. #schein) Ich kann mir nie, nie, nie im Leben vorstellen das zu essen. Igit, pfui, also wirklich. Der Geruch schon alleine und das Kopfkino. Nein. :-p

12

So haben wir es auch gemacht... Gut dass ich das gelesen habe sollten mal n Baum Pflanzen 😂

4

Iiihhh, niiiee im Leben. Da leide ich lieber am Babyblues... finde die Vorstellung ganz wiederlich. Wo lebt diese Hebamme? Im Dschungel???
Sorry

6

Die Stars machen das schon lange !

9

Achsooooo, na in diesem Fall werd ich mich auch einen leckeren rohen Plazentasmoothie zubereiten. Mein Mann und die Katze möchten bestimmt auch was davon haben, schließlich sind wir ja eine Familie 🤣🤣🤣🤣

weitere Kommentare laden
5

Huhu,
ich weiß, dass Tiere nach der Geburt die Plazenta essen, um wieder zu Kräften zu kommen, da sie angeblich viel Eiweiß enthält.
Allerdings würde ich im Wochenbett da eher den Magerquark vorziehen oder eine andere Eiweiß-Bombe.

In der Plazenta werden auch viele Giftstoffe abgefangen, die würde ich mir nicht nochmals zuführen wollen. Aber wenn man generell Nieren und Leber isst, kann man auch Plazenta-Geschnetzeltes essen. Also, jemand der Innereien isst, kann auch seine eigenen essen. Finde das nicht ekliger.

Dass die Plazenta vor Wochenbettdepression schützt, habe ich noch nicht gehört. Diese entsteht ja durch die hormonelle Entzugserscheinung und die psychischen Belastungen, die die Geburt bzw. die neue Rolle/Familienkonstellation hervorrufen.

LG Lelamari 17+6 #klee

7

Bääh, pfui, ekelhaft!!

Ich würde auch die Hebamme wechseln 🤮🤮🤮🤮

8

Ich würde es nicht tun.. Im Garten eingraben ist das eine, aber essen auf keinen Fall.. Früher glaubte man, dass es die Milch ankurbelt, ist aber völliger Blödsinn.

10

Den folgenden Artikel hab ich zu dem Thema gefunden. Was deine Hebamme sagt, deckt sich mit dem Artikel.
Ich persönlich kann mir appetitlicheres vorstellen und lehne dankend ab. Muss ich nicht haben.
Meine Katze hat ihre Plazenta gefressen, was ja auch völlig normal ist, aber ich bin keine Katze 🤣


https://m.baby-und-familie.de/Geburt/Plazenta-essen-Eklig-oder-gesund-509057.html

17

Ja, stimmt. Der Artikel drückt sich aber sehr kritisch gegenüber der Plazentaphagie aus.

22

Ja das stimmt.

Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Ich ess nicht mal tierische Innereien. Wieso sollte ich meine eigenen essen? 😖
Kann mir auch nicht vorstellen dass es mir danach besser gehen sollte, vorausgesetzt es kommt nicht wieder rückwärts raus. 🤮

Außerdem dachte ich immer, dass das vielleicht bei Eingeborenen Völkern normal ist, aber bei uns? Ist wohl an mir vorbei gegangen...

weiteren Kommentar laden
13

Oh mann. Hebammen gehen mir definitiv in eine zu esoterische Schiene. Man kann es auch übertreiben. In anderen Ländern vielleicht Gang und Gebe. In zivilisierteren Ländern wie D eher nicht.
Mir wird um Geburt etc zu viel Chichi gemacht. Ich esse definitiv nichts menschliches. Muss auch immer etwas grinsen wenn meine Freundin ihren Mann mit ihren Plazenta Globulis behandelt. Mir erschließt sich da der Sinn nicht

16

Es ist ja nicht so, als würden wir in der westlichen Welt an Nahrungsmangel leiden.