Hebamme?

Hey ihr Lieben
Ich bin im 4 Monat schwanger und wollte mal fragen hattet ihr eine Hebamme oder habt ihr eine braucht man eine oder ist das nicht wichtig ?
LG Maya

1

Guten Morgen
Also ich hatte in der 1.Ss eine Hebamme für nach der Geburt, also Nachsorge und war froh, dass sie zum Anfang regelmäßig gekommen ist. Ein bisschen unsicher ist man ja doch erst Mal. Wir hatten auch zu Beginn Stillprobleme und dann ihr haben wir es nach 3 Wochen in den Griff bekommen. Für die Nachsorge würde ich es Dir schon empfehlen. Nur solltest Du Dich schnell nach einer Hebamme umhören. In vielen Regionen herrscht Hebammenmangel, da ist man im 4. Monat schon zu spät dran und findet keine mehr😔
Zur Vorsorge war ich nur bei meiner Frauenärztin. Hab mich da wohl gefühlt und hatte auch keine Probleme in der Schwangerschaft. Jetzt hab ich auch nur wieder eine Hebamme für die Nachsorge.

Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (2,5) und kleinem 🐞 im Bauch (19+5)

3

Ok das ist gut zu wissen danke 😊

2

Hallo
Also ich bin in der 9 ssw und habe seit gestern eine Hebamme..leicht eine zu finden war es nicht aber bin zufrieden scheint sehr nett zu sein ..meinte egal was ist kann mich jeder Zeit melden ..werde dort auch Geburtsvorberitungskurs machen und wochenbett Nachsorge 😊

4

Ok danke für die Antwort 😊

5

Hallo,

ich habe mir eine in der 7. ssw gesucht und zum Glück auch gefunden. Im 4. Monat kann es echt schon schwer werden eine zu finden.

Ich hatte bei meinen beiden Großen auch immer eine für die Nachsorge gehabt und konnte mich jederzeit bei Problemen melden.

LG Kids0508

6

Ok für die Antwort 😊

7

Also ich hab eine und bin mega froh darüber. Wir sind seit Samstag zu Hause und sie hat uns schon so viel geholfen und tolle Tipps gehabt.

9

Ok danke 😊

8

Ich habe eine und bin richtig froh. Ich mache mein GVK bei ihr und später die Rückbildung (da kennt man dann auch schon ein paar Mädels, sehr praktisch :) ).

Sie kommt zur Nachsorge, das beruhigt mich so sehr, da es mein 1. Kind ist. Und es ist schön zu wissen, bei Problemen trotzdem nicht das Haus verlassen zu müssen, da sie zu mir kommt.

Auch jetzt im Vorfeld könnte ich sie bei Unsicherheiten kontaktieren. Das musste ich bisher nicht, aber alleine das Wissen hat mich oft ungemein beruhigt (wenn man nicht gleich zum Arzt oder in die Klinik will).

Ich will wirklich nicht gemein klingen, aber da du „schon“ im 4. Monat bist, ist es wirklich sehr schwer, noch eine Hebamme zu finden für dich. Die machen einen tollen Job, was wirklich kaum anerkannt wird und daher gibt es nur noch wenige. Ich hab meine in der 8. SSW angerufen und war schon fast zu spät. Sie selbst sagt, am besten mit dem positiven Test anrufen.

Ich hoffe natürlich, dass du trotzdem noch eine findest. Eine bekannte von mir hat in Woche 18 angefangen zu suchen und leider keine mehr bekommen...

10

Danke 😊

11

Ohne meine Hebamme hätte ich nach einer Woche abgestillt und mein Kind fast täglich zum Arzt geschleppt.
Und nein das ist nicht übertrieben. Sie hat mir sehr geholfen meine Ruhe zu behalten und mir das Gefühl gegeben, eine gute Mutter zu sein. Im Gegensatz zu den netten Schwestern im Krankenhaus...

12

Hmm ok danke 😊

13

Hi also ich hatte bei meinen beiden grossen wie auch jetzt seit der 11ssw eine hebamme. Diesmal ear es echt schwer eine zu finden.
Diese wird mich im 14 tage wechsel mit dem gyn termin mit mir treffen. Dann während der Geburt und zur Nachsorge.
Man hat immer mal die ein oder andere Frage wo es echt praktisch ist eine Hebamme zu haben. Ich wollte halt immer den selben Ansprechpartner haben. Im Kh wissen die auch schon Bescheid wann ich ca den ks haben werde da ich durch die Hebammenpraxis dort schon als Patient geführt werde. Und ich dachte immer hab bis zur 20 ssw mit einer Hebamme suchen Zeit aber selbst um die 11 woche hatten fast alle bis Ende des Jahres keine freien Plätze mehr.
Alles Liebe dir und eine schöne Kugelzeit

weitere Kommentare laden
16

Für die Nachsorge ist sie wirklich sehr hilfreich und beruhigend.
Entscheide dich schnell ob du eine möchtest. Im vierten Monat ist es schon schwierig

17

Ok danke

18

Und solltest du keine mehr finden:

https://www.unsere-hebammen.de/mitmachen/unterversorgung-melden/

Ich hab inzwischen die 7 Absage erhalten und in unserer Region fast alle abtelefoniert 😣
Auch bei Milchstau, stillproblemen, erstem Baden des Babys und so viel mehr war meine Hebamme nach Geburt von Kind 1 soooo toll. Leider ist sie im Urlaub zum et...

weiteren Kommentar laden
20

Also ich werde mir keine Hebamme holen, die erste Zeit wird mein Freund auch zu Hause sein und mir mit dem Baby helfen und ich hab meine Mutter auf Abruf, falls ich noch zusätzlich Hilfe brauche. Ich kann schon nachvollziehen, warum viele eine haben wollen, aber für mich ist das nichts. Falls du Probleme bei der Suche haben solltest, empfehle ich dir Mal bei deinem Krankenhaus anzurufen und zu fragen ob die Hebammen haben, die man im Zweifel auch für die Nachsorge einspannen kann. Bei meinem ist das so und ich werde das, sollte es doch notwendig sein auch machen.

21

Das ist auch eine Möglichkeit ich war auch am überlegen ob ich eine brauche 😊 ich wer mal nachfragen danke 😊