🌸 Welche Tees sind ausdrücklich erlaubt und welche nicht? 🌸

Ihr Lieben!

Bin ganz frisch bei euch im Forum, war vorher beim unterstützten Kinderwunsch und jetzt Ende der sechsten Woche.

Kennt sich jemand aus mit Kräutertees in der Schwangerschaft? Abgesehen vom schwarzen, grünen und Rotbuschtee, weiß ich nämlich gar nicht, was in der Schwangerschaft erlaubt, in Massen erlaubt oder verboten ist.

Ich kenne mich nur aus mit den Kinderwunschregeln. 🙈😅

Lieben Dank schon mal und herzliche Grüße!
Liv

1

Hallo,

Also ich bin bei Tee sehr vorsichtig. Aber das ist glaub ich Kopfsache.

Ich trinke Schwangerschaftstee ohne Himbeerblätter.
Zitronentee kannst du in Massen trinken. Ich trinke auch sehr gerne den Granatapfeltee.
Ingwer-,Kräuter-, Pfefferminztee nicht in Massen.
Rotbuschtee kannst du problemlos trinken.
Keinen Salbeitee trinken.
Ansonsten gibt es eine Hebammenseite wo alle erlaubten Teesorten stehen.

Im Endeffekt bin ich bei SS-Tee, Zitrone und Granatapfel hängen geblieben😊 das war mir am sichersten.

Lg SiriSport mit Storchi im Bauch 12+2❤️

10

Dankeschön, liebe Siri!

Besonders das mit dem Ingwer ist für mich wichtig, zu wissen. Habe sonst immer sehr viel davon getrunken.

💓

2

Hallo

Schwarzer und grüner Tee sollten nur 1 bis 2 Tassen am Tag getrunken werden.

Beide Tees enthalten koffein und das soll man ja nur in Maßen zu sich nehmen.

Dann steht grüner Tee im Verdacht den folsäure Haushalt durcheinander zubringen was ja in der SS sehr kontraproduktiv wäre

8

Guten Morgen,

bei Früchtetees würde ich immer auf die Inhaltsstoffe schauen.
Viele enthalten Süßholzwurzel, welche in der SS ebenfalls vermieden werden sollte (deshalb sollte man auch kein Lakritz essen).

11

Ein Glück habe ich darauf bislang verzichtet. Haette ich einen Tee mit Teein getrunken, dann wäre es wohl Grüner gewesen. Bin ich froh, dass du das mit dem Hormonhaushalt geschrieben hast. Da wäre ich nie drauf gekommen. Dankeschön! 💕

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen
Ich trinke jeden Tee in maßen. Vor allem mag ich jogi tee und chai.

Aus dem Supermarkt sind die eh alle nur aromatisiert und nicht “echt“

Richtiger arzneitee, wie fennchel, kamille oder so. Sollte man sich daher frisch auf der Apotheke holen

13

Dankeschön! Ich liebe Jogi-Tee. Auf den habe ich aber bislang verzichtet, weil dort Inhaltsstoffe drin sind, die man nicht oder nur in geringen Maßen trinken solle... 🙈🙈🙈

14

Ich trinke aber normalerweise auch immer recht viel.... nur jetzt bin ich vorsichtig.

4

Ich trinke den glücklich schwanger Tee von jovitee. Da ist alles drin was erlaubt und gebraucht wird in der ss.

15

Guter Tipp! Danke! Wollte mir ohnehin mal die verschiedenen Schwangerschaftstees anschauen. ☺️

5

Also so Kräutertee, grünen Tee, schwarzen Tee kannst du alles trinken, nur in Maßen. Früchtetee trinke ich so viel wie ich Lust hab. Und Himbeerblättertee sollte man vor Ende vielleicht nicht trinken. Aber ich kenne auch eh niemand der Himbeerblättertee so trinkt. 😅 Ingwertee kann übrigens (in Maßen) die Übelkeit abmildern. Wenn man da einen bis 2 am Tag trinkt hilft das.

16

Ich hatte bereits in meinen ersten Schwangerschaften Hyperemesis Gravidarium und bei mir hat leider gar nichts geholfen. Dies am ist die Übelkeit noch 24 Std lang da, aber ich spucke immerhin weniger.... helfen tut mir ein wenig Honig, egal in welchem Tee. Zumindest ein wenig.

17

Und Danke! ☺️🌸🌸

6

Schwarzer, grüner und weißer Tee fallen wegen dem Teein in die gleiche Kategorie wie Kaffee. Das handhabt jeder ein bisschen anders - aber in Maßen sollte es schon bleiben.
Früchte ist im Grunde unbegrenzt kein Problem. Das gleiche gilt auch für Kräuter, allerdings musst du da auf die Mischung aufpassen. Es gibt Kräuter die sollte man in den ersten Trimestern meiden. Mir fallen spontan Himbeerblätter ein, die sollen wohl wehenfördernd wirken. Es gibt bestimmt noch mehr Kräuter auf die man achten muss, die ich nicht kenne. =)
Aber mit Pfefferminz machst du zB nichts falsch.

18

Dankeschön! Pfefferminz bekommt mir mit der Übelkeit leider nicht so. Ich liebe Ingwertee und auch Verbeine, aber beides soll man wohl nicht so viel und nicht regelmäßig trinken. Werde mir wohl Schwangerschaftstees kaufen und die andern immer mal wechseln und wenig davon trinken. 💓💕

7

Morgen,
ich trinke keinen schwarzer,weißer oder grüner Tee (grüner Tee habe ich nie getrunken). Ich liebe Brennessel-Mango Tee von Meßmer und sonst Kamillentee pur oder gemischt mit Fenchel (sehr gut gegen Verstopfungen ) und Früchtetee.

LG

19

Fencheltee liebe ich. Dachte aber, man solle den nur in Maßen genießen?

Ich danke dir für deine Tipps. ☺️

21

Also das hab ich nicht gewusst aber ich trinke so 1 Tasse Fenchel-Kamille Mischung am Tag weil wir so viele verschiedene Sorten und ich mag es abwechseln. Ich versuche im Gegenteil ganz selten Pfefferminz Tee zu trinken obwohl es mein Lieblingskräutertee ist, hab im Internet gelesen es ist nicht optimal in der SS 🤷🏼‍♀️

9

Hallo Liv, schau mal bei Bahnhof Apotheke Kempten dort gibt es einige teemischungen für die Schwangerschaft von der Hebamme Frau Stadelmann. Dort kannst du dich telefonisch beraten lassen, würde ich dir auch empfehlen.
Ebenso sind die anderen Produkte rund um Schwangerschaft, Geburt und Baby toll und absolut zu empfehlen.

Liebe Grüße Laria

20

Habe ich gemacht. Liebsten Dank für den Tipp. ☺️🌸 Die haben ja eine Riesenauswahl. Werde mir am Wochenende mal ein paar Schwangerentees bestellen. Ich habe das Gefühl, es gibt sonst zu viel, auf das ich achten muss. 😅🙈