Lässt ihr weitere Untersuchungen machen ?

Hallo ihr,
War heute beim Arzt bei 12+2 , es sieht alles unauffällig aus. Hab mich gegen die Blutuntersuchung entschieden . Bin 37 und hoffe einfach dass alles gut ist.
Lässt ihr was machen?

LiebeGrüße, Kathrin

1

Hallo allso ich war letze Woche in 7+2 Herz war am schlagen sie sagte wegen Fruchtwasser Untersuchung und noch mehr ich lasse nur einmal Blut Untersuchung machen die kostet 75 Euro ich glaube die Krankenkasse bezahlt das und diese Nacken Messung von Kind mache ich auch nicht weil das einfach zu viele Kosten sind und das gab es früher auch nicht

3

Was genau willst du denn damit aussagen, dass es diese Untersuchungen früher nicht gab? Früher waren Kinder behindert und wurden geboren, heute kann man es vorab erkennen und handeln, wenn man möchte.

8

ja aber warum haben so viele angst da? ich verstehe es teilweise nicht.. klar sind viele krankheiten nicht schön, aber es gibt ja auch viele möglichkeiten die kindern zu fördern...

es ist hier so viel panik wegen der trisomi 21, das kann ich echt nicht nachvollziehen.. wenn man sagen würde, wir schauen, ob es fehlbildungen an den organen gäbe, ok, denn da gibt es auch viele sachen, die ihr alle nicht ahnt, aber es wird nur wegen der trisomi geschaut und das ist die hauptsache bei so vielen hier...

aber das es noch mehr gäben könnte, da denkt keiner dran... und was macht man, wenn bei der geburt was schief geht und das kimd dann behindert ist?? wird es dann auch einfach weggeworfen??

in der natur ist nix perfekt...

weitere Kommentare laden
2

Bin 33 und hatte die NFM machen lassen. War Option 2, da wir hier bei NIPT auf um die 500 Euro gekommen wären. Zum Glück war das Ergebnis überdurchschnittlich gut. Beim nächsten wird es dann aber definitiv ein NIPT.

4

Hallo, ich bin 14+1 und habe bei dieser Schwangerschaft den Harmony Test machen lassen.
Mein Bruder ist schwer behindert und ich wollte die Möglichkeit haben selbst zu entscheiden, wie es weiter geht.
Gott sei dank ist alles unauffällig und seitdem kann ich die Schwangerschaft auch mehr genießen. Meine Ärztin gibt mir noch eine Überweisung zur Feindiagnostik.

5

Also ich hab zur Sicherheit eine NFT-Messung machen lassen. Das war alles in Butter. Kostet zwar Geld, aber das war mir meine Nerven wert. 😅 Wollten einfach Sicherheit haben. Und jetzt fühlt es sich um so besser an, weil man weiß, dass das Baby gesund wird. (Bei uns ist die Wahrscheinlichkeit so minimal rausgekommen, dass es fast unmöglich ist) Bei uns war es jetzt eher so zur Sicherheit. Und nach dem Motto, schadet ja nicht. Aber ab spätestens 35 würde ich das jedem empfehlen, weil mit dem Alter halt das Risiko steigt. Wenn man sich natürlich bewusst dagegen entscheidet macht das das Baby ja auch nicht direkt krank. Also fühl dich nicht bequatscht. 😀 Ich hab nur einfach für mich entschieden, dass ich es angenehmer finde was in der Hand zu haben, auf dessen Basis man Entscheidungen fällen kann.

6

Ich habe bei meinem GYN (mit erweiterten Qualifikationen) einen speziellen Organultraschall inkl. Nackenfaltenmessung machen lassen in der 14. SSW. Der war zum Glück ganz unauffällig. Kosten lagen bei 60 EURO.

Hätte es da Auffälligkeiten gegeben, hätten wir den Harmony-Test noch gemacht.

Ich bin 36 und habe bereits zwei gesunde Kinder. Eine T13/T18 hätte definitiv eine Konsequenz gehabt.

7

Mein Gyn hat die Nackenfalte nur am normalen US geschaut, ist das dann wieder etwas anderes als diese Nackentranzparenzmessung ? Ist zwar schon das dritte Kind bei mir aber ich hab mich damals null dafür interessiert weil ich noch jung war.
Ich denke mir halt immer, keine Behinderung kann man völlig ausschließen und sich vollkommend in Sicherheit wägen. Und selbst wenn sie auf der Welt sind, kann noch was kommen.

9

Bei der Messung wurde mir am selben Tag noch Blut abgenommen. Und halt die Nackenfalte möglichst genau gemessen. Und mit den Blutwerten zusammen bestimmen die dann ein Risiko. Aber wenn deine Gyn sich die Nackenfalte angeschaut hat und da nix aufgefallen ist ist das schonmal ein gutes Zeichen. Der Wert der Nackenfalte ist da nämlich ausschlaggebend.

10

Hallo,

wir haben den Fetalistest machen lassen, auch wenn es bei uns keine Risikofaktoren gibt. Ein auffälliges Ergebnis hätte für uns allerdings auch Konsequenzen gehabt.

In der 21. SSW wurde ich außerdem zur Feindiagnostik überwiesen, da in meiner Familie Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten vorkommen und mein Mann zudem noch einen Herzfehler hat. Da ging es aber eher darum, dass man sich im Fall der Fälle direkt eine geeignete Klinik zur Entbindung sucht.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (34+6)

11

Hallo!
Ich bin 35, lasse auch nix machen.
Habe viel diskutiert mit der Ärztin. Aber mir ist das alles irgendwie angstmache.

Lg

13

Ich habe bei drei Kindern keine Zusatzuntersuchung machen lassen. Ich vertraue meinem Fa und wenn er mir aufgrund von Auffälligkeiten dazu geraten hätte, hätte ich es gemacht. So in der letzten ss, da schickte er mich zur feindiagnostik. Einfach so wäre ich nicht gegangen.

14

Ich habe auch fast nichts zusätzlich machen lassen.
Nur den Toxoplasmose, CMV und Ringelröteln Test
Und den Beta-Streptokokkentest zum Schluss.
Keine zusätzlichen Ultraschalls.

Wenn ich wüsste, dass etwas nicht stimmt wäre ich die ganze Schwangerschaft angespannt.

Aber das ist jedem selbst überlassen. Und warum nicht, wenn es diese Möglichkeiten gibt?

VG