Bluttest Vitamine usw. möglich?

Hi, ich frage mich ob es möglich ist im Blut zu testen ob ich mit meiner Nahrung genug Nährstoffe und Eisen usw. aufnehme!?
Ich frage weil bei mir Essen so durchrutscht ohne das ich zunehme, bzw. habe ich einen schnellen Stoffwechsel. Habe halt Sorge das genug hängen bleibt.

1

Eisen wird ja sowieso öfter in der ss gecheckt. Vitamine nimmt sich der Krümel was er braucht.

2

Also ich weiß, Vitamin D kostet extra. Hab ich aber machen lassen.

3

Man sieht auf jeden Fall im Blut, ob ein Mangel vorliegt und wie es um die Depots steht. Wenn ein Mangel vorliegt, kann es sein, dass gewisse Nährstoffe nicht sauber verstoffwechselt werden können. Zbsp. ist B12 der Vorreiter für Eisen. Also ja, lass dir auf jeden Fall dein Blutbild gründlich checken. Auch auf Vitamin D.

Und wenn du deinen Stoffwechsel anzweifelst, solltest du die Finger zbsp. von Smoothies lassen, lieber ganze Früchte/Gemüse kauen, ordentlich einspeicheln und dann schlucken. Da hast du am meisten davon. Generell gründlich kauen ist die halbe Miete. Und vielleicht mal den Darm etwas unterstützen, dort passiert auch noch ziemlich viel.

Am besten, du sprichst mit deinem FA darüber. Alles Gute!

4

Der Krümel wird als erstes versorgt. Der nimmt sich, was er braucht. Da muss man sich erstmal keine Gedanken machen.

Folsäure solltest du auf jeden Fall nehmen, grade am Anfang. Eventuell auch Magnesium. Das aber eher für dich 😊

Eisen wird bei jedem Termin überprüft :)

Ansonsten sprich mal mit deinem Arzt über deine Sorgen, er kann dich kompetent beraten.

5

Möglich ist alles, nur ohne Symptomatik musst du es selbst bezahlen, und das kann ordentlich ins Geld gehen. Das einzige, was in der Schwangerschaft regelmäßig überprüft wird ist der Hämoglobinwert, ein zu geringer Wert deutet auf einen Eisenmangel hin.