Gebärmutterhals verklebt?

Hallo ihr Lieben, ich liege nun schon fast 3 Wochen wegen einer GB Hals Verkürzung im Krankenhaus!
Meine Wert war anfangs 1.7cm dann plötzlich nur noch 1cm es folgte Lungenreife und Tokolyse.
Dann war der Hals durch die Schonung wieder bei 1.9cm letztens bei 2.4cm
Also seit 14 Tagen stabil geblieben...
Nun sagt die Oberärtzin plötzlich sie richtet sich nur nach dem 1cm wert und alle anderen Ultraschallbilder seien nicht relevant, der Hals kann sich nicht verlängern, vielleicht ist er einfach nur verklebt?! Ich hab sowas noch nie gehört
Kann mir dazu jemand was sagen?

LG

1

Also von verklebt hätte ich nie was gehört
Bei mir war mein Gebärmutterhals auch eine zeitlang verkürzt (nicht so stark wie bei dir)aber bei mir hat der sich durch strenge Bettruhe reguliert und ist wieder "normal" geworden

Lg

2

Ja, dass hab ich auch nicht verstanden
Angeblich geht sowas nicht, dass er sich wieder verlängert...
Und ist er dann stabil geblieben?
Also ich finde auch, dass er sich regenerieren kann, ich meine man sieht es doch, dass letzte mal war er bei 2.4cm und das von 1cm...
Ich war so glücklich darüber, ich glaube die Ärzte wollen einen mit Absicht hier drin liegen lassen....

6

Ja der ist tatsächlich sogar stabil geblieben ich bin heute ET-2 und bei der letzten Untersuchung war mein Gebärmutterhals fast 4 cm 😯😯😯

3

Mein gbh war von 5cm auf 3,34 verkürzt...ist dann mit Hilfe von Schonung und Magnesium wieder auf 3,9 und war beim letzten Mal sogar wieder bei 4,2cm 😊 also scheint schon zu gehen 😅

4

Sag ich ja, dass sowas geht...
Wieso reden die dann von verklebt? 🤔🙄😳 ich versteh es nicht...

5

Die hat bestimmt zuvor nen Kaugummi gefuttert und kein anderes wort gefunden 😂 Scherz bei seite der kann sich die ganze SS über verlängern oder verkürzen. Meiner anfangs 5.4cm dann 4,9 und 4,7 zwischendurcht 5,1 vor 3 Wochen 4,5 und heute 3,7 ich geh Richtung 30 Ssw und sie macht sich nicht viel Sorgen weil Krümmel den hals als Fussablage nutzt und ab und zu heftige tritte gegen setzt.

Ich würde mir eine 2tr meinung von einem anderen Arzt noch einholen.

7

Hallo, du arme, oh je!
Also bei mir gab es auch immer schwankende Werte, durch Schonung kann sich meines Wissens nach die Zervix wieder verlängern, und manchmal sind es auch Messfehler, oder eben je nachdem wie der Schallkopf gehalten wird oder wie voll die Blase ist!
Wenn bei dir der Wert mehrmals jetzt wieder bei 2,4 cm ist - oder zumindest über 2 cm, dann würde ich an deiner Stelle zumindest minimal aufatmen.
in welcher Woche bist du? und ist es deine erste SS? und bekommst du dauerhaft TOkolyse?

Ich muss wegen Zervixinsuffizienz auch liegen, wie auch in meinen bisherigen SS. vielleicht hast du Lust über einen Austausch mit anderen, die auch liegen?
LG, Judith

8

Ich bin jetzt 31+1 also in der 32 SSW...
Es ist meine erste SS mit Zwillingen 😊
Trotzdem versteh ich nicht, wie sie auf die Aussage kommt, der GB Hals könnte nur verklebt sein 🙄
Ich hab sowas noch nie gehört, ich bin auch echt am überlegen, ob ich dann Donnerstag nach Hause gehen
Tokolyse hatte ich nur während der Lungenreife, da diese wehen fördern kann...

Wie lange liegst du schon?
Und wie weit bist du?
Kannst du wenigstens dich zu Hause entspannen?

LG