Schwanger und früher zeitlang Magersucht/Bulimie

Achtung trigger ***









Liebe Mamas..mit 20-22 Jahren lit ich an Magersucht und teilweise Bulimie und war bei einer grösse von 1.69 noch 49 Kilo..
Naja..auf jedenfall schaffte ich alleine aus dem Teufelskreis und nahm auf 59 Kilo zu und behielt das Gewicht.
In meiner ersten SS nahm ich 20 Kilo zu und ich hatte nie Mühe oder gedanken ans Essen verloren. Ich ass, wenn ich hunger hatte und achtete, das es Gesund ist.
Nunja..in dieser SS ist irgendwie alles anderst. Ich mache mir oft gedanke ums zunehmen..ich achte penibel was ich esse und das ich mich viel bewege.
Bin zurzeit in der 25 SSW und habe 3 Kilo zugenommen..bei meinem Sohn war es zu dieser Zeit schon 9 Kilo.
Nun gut..zu meinem Problem..
Ich gühle mich schwach..ja müde..ausgelaugt und könnte den ganzen Tag liegen. Könnte es an der Ernährung liegen? Also ich esse 5 Mal am Tag. 3 Haupftmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeit..
Aber halt nur ein Teller und Snaks eine Handvoll.. sollte das nicht genug sein?
Ich möchte nur ungern wieder 20 Kilo zunehmen und merke wie mich das ganze so sehr stresst!! Ich merke auch das ich immer öfters Hunger habe..auch nach dem Essen..dann esse ich nichts und bleibe hart..
Sonst würde ich den ganzen Tag nur noch essen..und ich nache mehr Pausen ..so viel das mit einem zwei jährigen halt möglich ist. Aber könnte das wirklich an der Ernährung liegen? Diese Müdigkeit..Schlappheit..😥

1

Ich denke wenn du Hunger Gefühl hast solltest du essen. Bei meinem Sohn habe ich auch 28 kg zugenommen. Mich hat es nicht gestört, es dauert zwar seine Zeit bis es wieder runter ist aber das geht.. Es ist ja schon super das du es aus der Magersucht geschafft hast, aber denk an dein Baby im Bauch. Der Körper sagt dir schon was er benötigt und das sollte er auch bekommen.

2

Liebes,

ich würde Essen wann du Hunger hast und worauf du Lust hast. Dein Körper weiß was dein Baby und du braucht.

Und ich glaube, wenn man nicht genug isst, hält der Körper deutlich mehr an den Kilos fest.

Die überflüssigen Pfunde purzeln schon wieder.

Sonst lass dich doch mal beraten? Und ja, ich glaube die Müdigkeit kann davon kommen. Dein Körper signalisiert ja, dass er mehr braucht.

Liebe Grüße

3

Hallo, als (ehemals?) Betroffene kann ich dir dringend KVT ans Herz legen.
Das muss nicht lang sein, vielleicht genügt es dir schon, wenn du dich während der Schwangerschaft begleiten lässt.

Das, was du als Essensmenge beschreibst, finde ich normal (auch für Schwangere). Die Frage ist nur, ob du dich objektiv beobachten kannst und du wirklich solche Mengen isst, wie du beschreibst. Und auch, ob das, was du isst auch nahrhaft ist. Eine Hauptmahlzeit besteht z.B. nicht aus einem großen Salatteller, sondern aus Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß!

Alles Liebe
Lelamari 17+4

4

Wenn du 3 ausgewogene Mahlzeiten isst (komplexe Kohlenhydrate, Proteine und gesunde Fette) und davon einen guten Teller, dazu noch 2 gesunde Snacks (Nüsse, Kernen, Gemüse, Früchte etc.) , dann ist das super! Dazu noch viel Wasser und fertig. Wenn du den „süssen Gelüsten“ nicht nachgibst, bist du sehr diszipliniert und nicht unbedingt krank. Sei nicht zu streng mit dir. Dass du dich sorgst, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Dass du dich schwach fühlst und auch bist, kann ein Zeichen sein für B12-, Eisen- und/oder Vitamin D Mangel. Lass unbedingt dein Blutbild checken. Das ist jetzt sehr sehr wichtig. Gute Besserung!

5

Das kann durchaus an der Ernährung liegen, dass es dir körperlich schon so schlecht geht. Kann zwar auch durch die Schwangerschaft kommen, aber das gilt es nun herauszufinden.
Ich bin leider sehr früh in diesen Teufelskreis reingerutscht und war bis zu meinem 17. Lebensjahr in Behandlung und psychologischer Betreuung. Als ich das erste Mal danach schwanger wurde, hatte ich mich oft übergeben müssen. Ich hatte panische Angst, dass ich dadurch wieder rückfällig werde. Meine Gedanken kreisten eigentlich die ganze Zeit nur darum. Als es dann in einer Fehlgeburt endete, war ich tieftraurig aber im selben Moment erleichtert mir keine Gedanken mehr über die Ernährung und die Rückfallwahrscheinlichkeit machen zu müssen.
In der Schwangerschaft mit meinem Sohn habe ich 32 Kilo zugenommen und tatsächlich wenig gegessen, mir aber auch kaum Gedanken ums essen gemacht. Ich hatte aber auch keine Übelkeit oder erbrechen. Direkt nach der Geburt waren 12 Kilo weniger und es wurde nach und nach weniger. Ich habe ihn im Januar 2018 bekommen und bin mittlerweile fast wieder auf meinem Startgewicht. Wobei mir mein Gyn und meine Hebamme zu mehr Kilos geraten haben. Ich muss mich aber immer wieder daran erinnern, dass ich mich nicht so auf die Ernährung versteifen und gucken darf. In letzter Zeit habe ich mich oft dabei erwischt, wie ich über mein Gewicht nachgedacht habe. Vielleicht liegt das an meinem momentanen Kinderwunsch, keine Ahnung.
Du solltest auf dein Bauchgefühl hören. Wenn du Hunger hast, iss was. Auch wenn es nur ein kleiner Cracker ist.

6

Ich bin in genau derselben Situation wie du und befinde mich immer auf der Kippe zwischen gesund essen und zu wenig essen.
In der 1.Schwangerschaft hatte ichvauch kein Problem mit solchen Gedanken, aber nun, 12 Jahre später, denke ich über jeden Fitzel Nahrung nach, den ich mir zuführe....

Ich bin IMMER müde, denke aber, es liegt definitiv an der Schewangerschaft.

Solange du wirklich auf abwechslungsreiches Essen achtest und nicht zu wenig isst, sondern eben irgendwie genug, dann passt das wohl schon so.
Ich bin in der 26.SSW und habe bisher nur 1 kg zugenommen (1.69, jetzt 53kg) und mein Arzt meckert nie. Deshalb mache ich mir auch kaum Gedanken. Unser Baby wächst und gedeiht und ich nehme Gott sei Dank nicht ab oder so....

Alles Gute und hoffentlich werden wir beide eines Tages unseren Dachschaden los :D Also mich nervt es zumindest an mir selbst ganz gewaltig!

LG

Eryniell

7

Hallo,

Du scheinst ja regelmäßig zu essen und der Kalorienmehrbedarf in der Schwangerschaft wird ja häufig total überschätzt.
Als (ehemals) Essgestörte hast du wahrscheinlich eine gute Vorstellung vom Nährstoffgehalt deiner Nahrung;überschlage doch mal,ob du genug Kalorien,Proteine,etc. zu dir nimmst.
Ich weiß,einige reagieren da empfindlich,aber ich teile die Ansicht nicht "einfach immer essen worauf man Lust hat";der eigene Körper u das Kind profitieren gesundheitlich nicht von einer übermäßigen Gewichtszunahme oder sogar Schwangerschaftsdiabetes.
Die Zunahme,die du bisher hast,hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch und meine Ärztin fand das absolut angemessen.

Häufig steckt Eisenmangel hinter der Müdigkeit. Die meisten Frauen entwickeln ja einen Eisenmangel in der Schwangerschaft,der häufig auch nicht allein durch eisenhaltige Ernährung ausgeglichen werden kann.

Weiß denn dein Partner von deinen Sorgen?