Erster Ultraschall und erste Zweifel

Ihr lieben,

Vielleicht könnt ihr mir ein paar aufmunternde Worte mit auf den weg geben...
Ich komme gerade vom ersten großen Ultraschall in der 11. Woche, meine FÄ meinte der krümel ist ordentlich gewachsen, hat 2 hände, füße und alles ist in der Norm. Es hat auch fleißig geturnt und mit den Händchen gewackelt 😍 war alles in Ordnung, zumindest jat sie nichts über Auffälligkeiten gesagt. Meine Blutwerte sind auch gut.

Bis sie sich nochmal rückversichert hat ob wir uns final Gedanken über die Pränataldiagnostik gemacht haben. Ich bin seitdem unglaublich verunsichert. Eigentlich wollten wir den Dingen nur bei Auffälligkeiten nachgehen lassen.
Aber die Hormone fahren bei mir ziemlich Achterbahn und nun weiss ich nicht ob das wirklich eine gute Entscheidung war so garnix von nfm, harmony etc machen zu lassen. Momentan sitz ich grad hier und heule ohne grund.was wäre wenn und das ganze Programm.

Habt ihr ein bisschen Zuspruch für mich übrig?

1

Was genau verunsichert dich denn? Die Frage ist einfach willst du dein Kind austragen, egal was kommt? Deine FA wollte dich sicherlich nicht verunsichern und hat denke ich einfach gefragt weil es dazu gehört.

2

Hallo Liebes

Mach dir nicht so einen Grosen Kopf darum .

Meine Mann und ich haben uns bei unsere Tochter genau wie jetzt bewusst dagegen entschieden die ganzen Tests zu machen.

Zum einen weil der FA einen eh dahin überweist wenn was auffälliges ist und zum anderen es bei uns immer fest stand egal was auf uns zukommt es ist unser ;)

Klar macht man sich Gedanken, das ist ganz normal aber schau positiv allem entgegen *fühl dich gedrückt

Liebe Grüße mit Prinzessin (2 Jahre ) an der Hand und Mini Prinzessin 24.ssw

3

Lass dich nicht verunsichern. Es war alles unauffällig, also bleibt doch bei eurem Entschluss. Was meint denn dein Partner?

Ihr habt euch ja im Vorfeld sicher aus gutem Grund gegen alles entschieden.

Wir haben die NFM machen lassen, da sie mir und meinem Partner sehr wichtig war. Ein kind mit T13 oder T18 hätte ich definitiv nicht austragen wollen.

Andere würden aber in keinem Fall einen Abbruch vornehmen, wozu dann also testen und machen?

Man muss sich eben überlegen, wie man mit dem Ergebnis umgehen würde und dann entscheiden, ob es Sinn macht. Und nicht den Test machen, weil der Arzt es sagt (der muss es ja nicht bezahlen^^).

4

Ich kann dir nicht raten, was du tun sollst...
Ich kann dir aber verraten, was wir tun...

Mein Bruder ist mit einem offenen Bauch geboren und mein gyn hat mir beim letzten Termin geraten zur Feindiagnostik zu gehen. Das war in der 11. Woche. Er sagte das aber schon, dass es nicht danach aussieht.

Nun muss ich nächste Woche noch einmal zu meinem gyn (14 Woche) und soll Anfang April dann zur Feindiagnostik.

Das werde ich tun, weil es eine Vorgeschichte gibt. Und ich es nicht selber bezahlen muss.
Alles andere werde ich nicht machen, denn mit der Angst werdender Eltern lässt sich viel Geld verdienen. Letzendlich bekommst du ja auch keine Garantie und es handelt sich um Wahrscheinlichkeiten.

Vertraue deinem Baby und deinem Körper...

Alles gute

5

Hallo meine liebe ,

Die Frage wäre doch hätte es eine Konsequenz für dich. Würde man etwas finden. Und wenn nicht dann ist es doch auch erst egal. Also Versteh mich nicht falsch. Natürlich möchte man wissen was mit seinem Baby/Kind ist. Immer na klar. Man liebt sie halt. Aber ich hab mir gesagt es hätte keine Konsequenzen also keine Untersuchungen. Bis auf die 3 großen Ultraschalluntersuchungen und die feindiagnostik. Wo meine Gynäkologin mich überwiesen hat. Einfach so. Und ja ich bin in der 37.ssw ab morgen und freue mich auf das Baby. Und meine Gedanken sind auch jeden Tag bitte bitte sei gesund. Aber ich liebe dich egal was kommt. Ich bring es zu Ende.

Liebe Grüße

6

Die Fraunärzte müssen fragen um hinterher nicht mit dem vorwurf konfrontiert werden müssen das sie dich nicht über die möglichkeiten heutzutage hingewiesen zu haben!

Und wie eine Vorrednerin bereits geschrieben hat, wenn es für dich untragbar wäre ein Kind mit T13 oder T18 zu bekommen, wäre diese untersuchung sinnvoll.
Ich habe mich bewusst dagegen entschieden weil ich für mich entschieden habe das es für mich keinen Unterschied machen würde!

Sprich mit deinem partner und berät euch und trefft eure individuelle entscheidung!

Lg

7

Danke für eure Worte 😘
Ich hab kurz Panik bekommen... entschuldigt. Dieses himmelhoch jauchzend und im nächsten Moment voller panik macht mir gerade etwas das Leben schwer.

Wir haben uns gegen die Diagnostik entschieden weil es in unseren familien keine Vorgeschichte gibt. Für uns gibt es keinen Grund unser Wunder nicht zu bekommen, wir haben lange drauf gewartet.
Meinen Mann mach ich momentan eher kirre, der verstehts grad nicht weil wirs ja schon durchgenudelt haben 😕

Ich glaub ich sollte mir eine Scheibe von seiner Gelassenheit abschneiden 😅

8

Seh da auch kein Problem... 90 Prozent aller Frauen machen die Nackenfaltenmessung und da Frauenärzte damit viel Geld verdienen, wollte sie Dir diese Untersuchung vielleicht nochmal ans Herz legen. Warum sollte sie Dir nicht sagen wenn etwas nicht stimmt?!
Versteh den Sinn nicht.

Lg

9

Die NFT-Messung ist vor allem wichtig, wenn du Familiär Vorbelastet bist und/oder über 35, also Risikoschwangerschaft bist. Bei mir ist zwar beides nicht der Fall aber mein Freund und ich haben uns dennoch dafür entschieden, weil wir einfach auf Vorbereitet sein wollten falls doch was sein sollte. Und ich finde, wenn man sein Kind trotz allem austragen will, sollte man zumindest dem Kind gerecht werden und im Zweifel vorbereitet sein. Ist aber nur ne persönliche Meinung. Und nur weil ich gerne die Untersuchung haben wollte, heißt dass nicht, dass sie bei dir notwendig ist. Also mach dir keine Sorgen. Wenn bei euch keine Risikofaktoren, wie "hohes" Alter bestehen, dann brauchst du das nicht. Dein Baby wird dadurch nicht gesünder, und es wird auch nicht krank, weil du es nicht machst. Es ist einfach eine Einstellungssache.