1. SS vorzeitige Wehen, 2. SS? - Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen,

Wir wünschen uns ein zweites Kind, ich bin nur noch etwas abgeschreckt wegen der ersten SS.
Ich hatte vorzeitige Wehen ab Woche 20 und musste 12 Wochen liegen, weil der Cervix immer kürzer wurde. Nachdem ich irgendwann AB intravinös bekommen hab, war endlich stillstand. Die Maus kam dann zum Glück erst an 38+6 :)
Heute war ich bei meiner neuen FA (die alte ist in Rente) und die meinte mein Beckenboden und mein Cervix seien schwach. Beckenbodentraining kenn ich, aber was mach ich mit dem Cervix?
Wie sind eure Erfahrungen mit schwachem Gewebe? Wie liefen die 2. SS nach so einer ersten?

Bin über Erfahrungen dankbar :)

Grüße
Yaytolife (0+0)

1

Huhu
Das ist von Frau zu Frau verschieden mit dem zervix
Ich hab hier auch schon mit Frauen geschrieben bei denen das in der 2 ss alles gut war und die ganz normal ohne Probleme schwanger waren..

Ich bin leider kein gutes Beispiel..
Habe eine zervix Insuff..
1 ss 2 Monate Krankenhaus mit Tokolyse..
2 ss 3 Monate Krankenhaus mit Tokolyse..
3 ss war ich in der 16 ssw ein paar Tage im Krankenhaus wegen vw 🙄
Jetzt ist aber wieder Ruhe und ich hoffe es bleibt auch so
Lg natalja

2

Huhu,

Ich lag in den ersten beiden ss jeweils ca. 4 Wochen, in der 1. Komplett an der Tokolyse, in der 2. zuhause mit kurzem KH Aufenthalt.
Gekommen sind die Mädels an 35+5 und 36+5.
Jetzt bin ich das 3. Mal ss in der 26.ssw. ich nehme seit 2 Wochen präventiv Progesteron morgens und abends vaginal. Ob es was bringt, weiß ich noch nicht 🤷‍♀️ es ging bei lit immer spätestens an der 30.ssw los. Ehrlich gesagt machen mir weder mein FA noch meine Hebamme Hoffnung, dass es dieses Msl anders läuft. Denn bei mur war der Auslöser nie eine Infektion oder so, sondern anscheinend einfach nur ne blöde Veranlagung.
Aber ganz ehrlich, so schlimm das Rumgeliege auch ist, es lohnt sich dann ha doch sehr 😍
Liebe Grüße
annamamana mit Mäuschen 26+3

3

Genau so denke ich auch..
Diese blöde liegerei lohnt sich auf jeden Fall 😊
Es ist ja nicht für immer sondern für eine kurze bestimmte Zeit

4

Hallo,

Ich musste auch in der 1. Schwangerschaft gut 2 Monate liegen, z.Teil im Krankenhaus mit Wehenhemmer usw.
Trotzdem habe ich es bis 40+2 geschafft. Nach der Liegerei wollte der Kleine dann doch nicht mehr kommen 😉.

Aber bei meiner 2. Schwangerschaft hatte ich überhaupt keine Probleme! Keine vorzeitigen Wehen, nichts!
Sie war das pure Gegenteil von der 1. Schwangerschaft!
Obwohl mein Bindegewebe nicht sehr gut ist!

Versuche, einfach etwas entspannter an die Sache zu gehen. Nicht zuviel über mögliche Komplikationen nachdenken. Mir hat das sehr geholfen!

Viel Glück!

5

Ich hatte in der 1. Ss vorzeitige Wehen ab der 31. Ssw mit Kh Aufenthalt. Geboren ist sie bei 34+0 am Tag wo der Wehenhemmer weg kam und ich entlassen werden sollte 😄

In der 2. Ss begann sich der Cervix bereits in der 28. Ssw zu verkürzen, ich hab mich zu Hause geschont. Bei 35+0 meinte die Ärztin ich schaff noch max. 2-3 Wochen, Gebärmutterhals war weg plus Trichter. 24 Stunden später war sie auf der Welt 😂

Man kann leider vorher nie sagen wie es wird. Eventuell würde in deinem Fall eine Cerclage gemacht werden.

Alles Gute!
Uzi mit Olivia (6) und Helene (9 Monate) 🦄🦄

6

Vielen Dank euch allen für eure Erfahrungen. Am Ende überwiegt natürlich die Freude über das Baby und die Gefahr sollte es allemal wert sein :)