Erster Organultraschall

Ich habe nun auf Anraten meines FA am Dienstag einen Termin zur Nackenfaltmesse.
Vielleicht bekomme ich da endlich einen ET.
In meinem Mutterpass steht nämlich leider noch keiner drin da der Arzt sich nicht sicher ist zwecks unregelmäßigen Zyklus usw.
Gerechnet bin ich erstmal 12+3 ssw heute.
Ich bin sehr gespannt .
Ansonsten ist mir dieser Test nicht so wichtig da ich dieses Kind egal was raus kommt bekommen werde.
Ich habe diesen Test 3 mal nicht gemacht und bräuchte ihn diesmal auch nicht .
Gerade weil man ihn ja selbst zahlen muss.
Bei diesem Arzt 148 Euro

Macht ihr auch die Nackenfaltmesse ?

Lg vinci

1

Hallo,

ja ich habe Nackenfaltenmessung plus Bluttest ( Ersttrimesterscreening) machen lassen, meine Krankenkasse übernimmt diese Zusatzkosten auch ohne medizinische Notwendigkeit. Beim 1.Kind habe ich es aber nicht gemacht, beim 2. dachte ich warum nicht wenn die KK es zahlt

5

Meine KK zahlt es übrigens nicht. Also darauf würde ich nicht bauen oder im Zweifel vorher fragen. Ich wollte das ETS sowieso, wäre natürlich cool gewesen, da das Geld zu bekommen, aber naja, was nicht ist, ist nicht^^

Dafür wurden andere Dinge noch übernommen :)

6

nein natürlich nicht, ich habe vorher bei der KK angerufen und alles geklärt. Habe ja auch nicht gesagt alle KK´s es machen.

2

Hallo,

wir haben keine machen lassen. Zum einen weil es kein eindeutiges Ergebins gibt, sondern nur eine Risikoeinschätzungen. Zum zweiten weil es nur einen BRuchteil der möglichen Behinderungen aufdeckt.

Was ich nicht machen wollte, aber aus medizinischne Gründen machen sollte, war ein Fein-US um die 20/21 SSW. Nachdem wir diesen gemacht haben (wegen Bluthochdruck Medis), würden wir diesen jederzeit wieder machen. Da alle Organe, Körperteile etc. genaustens geschallt werden und man so Fehlbildungen etc. sehen kann.

LG Morgain mit Krümel (28+4) im Bauch

7

genau das gleiche wurde zum Beispiel bei diesen Ersttrimesterscreening in der 13.ssw bei mir gemacht. Alle Organe , Plazenta, Versorgung , Herzfehler und vieles mehr wurden da untersucht.

8

habe es direkt bei einem Pränataldiagnostiker machen lassen

3

Hmm warum machst du den Test denn, wenn dir das Ergebnis sowieso egal ist?
Ist das dann nicht rausgeworfenes Geld? Man muss ja nicht, nur weil der Arzt dazu rät. ;)

Ansonsten wundert mich das bisschen mit dem ET. Bei mir wurde der in der 8. Woche (glaub ich) eingetragen, nachdem der Zwerg vermessen wurde. Der Termin hatte dann mit meinem Zyklus nix mehr zu tun, die haben nur geschaut wie groß das Kerlchen im US war

10

War bei mir bei 8+6 jetzt auch so. Seit dem steht der ET fest.

4

Und warum machst du ihn dann? Wenn er sowieso irrelevant für dich ist, würde ich mir das Geld sparen 😅

Warum will der Arzt dann, dass du ihn machst?

9

Mein Freund hätte ihn gerne .
Mir wäre es egal .
Warum mein Arzt nicht weiß was er an ET eintragen soll weiß ich nicht