Frage zu den normalen VU

Guten Morgen,

ich hab jetzt mal eine frage wie eure Ärzte die Vorsorgeuntersuchungen handhaben?!
Heute muss ich ja zum großen Zuckertest, weil der kleine gestern auffällig war...haben einige Mädels mitbekommen. Danke nochmal für die netten Worte dazu.

Aber was mir noch aufgefallen ist, das mein Arzt außer labor nichts gemacht hat. Vaginale Untersuchung hatte ich nur irgendwann in der 10.SSW und dann nichts mehr. Bin aktuell 24. SSW. Kein Bauch abtasten, kein Ultraschall ... einfach nichts. Er fragte nur ob ich Kindsbewegungen spüren #schock#kratz Ist das nicht ein bisschen wenig, oder heutzutage normal? Ich war wenn es hoch kommt 5 Sekunden in seinem Sprechzimmer.

Das Problem ist, das ich mit dem Arzt NULL zufrieden bin. Leider ist es der einzigste weit und breit, sonst wäre ich schon lange weg.

Ist es bei euch ähnlich und ich mach mir nur zuviel Gedanken, oder geht er nicht etwas leichtsinnig vor??

Liebe Grüße

1

Guten morgen,
Ich weiß nicht ob es normal ist oder nicht mein Arzt macht alles Abstriche, Abtasten und dann noch Ultraschall.

2

Guten Morgen,

Ich persönlich finde das wenig! Ich war bei 5+4 das erste mal beim fa und habe jedes mal Ultraschall, vaginal wird geschaut, Blutdruck, urin, zwischendrin Blut usw. Kriege auch bei jedem Ultraschall Bilder.

Frag doch mal nach?

Alles Liebe

3

Das hab ich heute auch vor, das lässt mir nämlich überhaupt keine Ruhe.
Ich wollte mir aber trotzdem mal eure Meinung dazu anhören, bevor ich da etwas sage.

Bin eh schon als Risikoschwangere eingestuft worden mit meiner Vorgeschichte und alter. Ich hab totale angst das da was übersehen wird

4

Guten Morgen,
in meinen Schwangerschaften wurde immer der PH- Wert gemessen, Abstrich genommen, nach dem Fundusstand und MuMu geschaut. US habe und hatte ich nicht jedes Mal, könnte bei Bedarf aber auf Wunsch einen machen lassen.

5

oh man.... warum hält meiner das nicht für nötig ... wo bin ich denn da hin gekommen #schmoll

7

Komisch, weil ich glaube 3 Ultraschalluntersuchungen muss er machen. Die S.10 und 11 im Mutterpass. Da steht auch drin in welcher SSW.
Es muss nicht jedes Mal sein,das macht meine auch nicht. Doch Fundusstand und so trägt sie ja auch in den Mutterpass ein.
Hast du eine Hebamme,die könnte ja sonst auch Vorsorge machen, abwechselnd mit dem Arzt.
Liebe Grüße
Lea

weiteren Kommentar laden
6

Ich hatte auch immer das volle Programm mit US, tasten, PH Wert, etc. Und auch SS-Diabetes, ging erst ohne spritzen, zum Ende habe ich dann abends spritzen müssen. Nervig war die ewige Piekserei zum messen und die ganzen zusätzlichen Arztbesuche beim Diabetologen.
Ich habe wegen der Ernährungsumstellung nur ganz wenig zugenommen und hab nach der Geburt sofort weniger gewogen als vor der Schwangerschaft. Versuch es positiv zu sehen, falls der große Zuckertest auch auffällig ist. Nach der Geburt war übrigens alles wieder iO.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

9

Ich persönlich finde das auch sehr wenig.
Ich weiß, dass Ärzte das wirklich sehr unterschiedlich handhaben.
Bei mir wurde bisher bei jeder Untersuchung ein Gespräch geführt (ein richtiges, keine 5 Sekunden), Abstrich gemacht, Muttermund abgetastet, Vaginal geschallt (um den Muttermund zu kontrollieren, auch in späteren Wochen), und seit der 13 SSW auch über Bauch geschallt.
Außerdem wird in der Praxis immer das erforderliche Labor gemacht (Urin/Gewicht/Blutdruck/Blutabnahme wenn nötig)

10

Ich mache die Vorsorge bei der Hebamme.

Vaginal werde ich nie untersucht, das war schon in der ersten Schwangerschaft so. Unter der Geburt gab es auch nur 2 vaginale Untersuchungen und da würde ich vorher gefragt, ob das in Ordnung ist.

Ansonsten wird der Blutdruck gemessen, Fundusstand und Kindslage betastet bzw. vermessen und kurz Herztöne abgehört.

Ansonsten nimmt sich die Hebamme eine Stunde Zeit, um alle Fragen zu klären und über mögliche Probleme zu sprechen.

Während der Schwangerschaft wird 2*Blut abgenommen und ich bekomme die Anti-D-Profilaxe, weil ich RH negativ bin.

Dass wenig vaginal untersucht wird, finde ich persönlich für mich gut. Den Zuckertest habe ich abgelehnt.
Ich finde es wichtig, dass über alle Untersuchungen aufgeklärt wird und man dann selbst entscheiden kann, was man möchte.

5 Minuten ist halt eine sehr kurze Zeit, dass du dich da angefertigt fühlst, kann ich gut empfehlen, aber medizinisch bekommst du zwar eine Minimalbehandlung, aber ich würde sagen sie ist ausreichend, solange du keine Probleme hast.

11

Und du hattest keinen Ultraschall zwischen der 19. und 22. SSW?

Grundsätzlich hast du laut MuSchG das Recht auf eine Vorsorge alle 4 Wochen. Die beinhaltet Messung des Blutdrucks, Gewicht, vaginale Untersuchung, Urinuntersuchung. Du solltest das dringend ansprechen, falls er sich rausredet/weigert - Ärztekammer informieren!

12

Doch die 3 US macht er schon, und eben halt Labor wie Gewicht und Blutdruck messen. Bauch hat er noch nie abgetastet, vaginal eben auch nur das eine mal

13

Vaginale Untersuchungen gehören nicht zur Vorsorge nach Mutterschaftsrichtlinien

weitere Kommentare laden
15

Hallo,
also ich habe auch nicht jedes Mal das Komplettpaket bekommen, trotz Zwillingen.
Manchmal nur Labor, Gewicht und gehts Ihnen gut oder haben sie Fragen. Fundusstand wird bei uns gar nicht gemacht.
Vaginale Untersuchungen ganz selten, da die Ärztin meinte, dass es halt eben auch mal schaden könnte. Abstriche nur am Anfang und wenn halt etwas ist.
In meiner ersten SS dachte ich manchmal, wozu ich überhaupt hingehe.
Aber es ist eben so, die Ärzte handhaben das meist so unterschiedlich, weil sie so mehr Patienten unterkriegen. Jedes Mal US kostet eben auch Zeit, in der sie schon jemand anderen behandeln könnten. Wenn dein Arzt, der einzige in der Nähe ist, kann ich mir schon vorstellen, dass er eben nur das notwendigste macht.
In der ersten SS hatte ich knapp 3 Monate keinen Ultraschall zB, dass war auch im 2. Trimester. Zum Ende der SS wurde es wieder mehr mit US zumal ja auch das CTG dazu kam.

Alles Gute 🍀

17

Also ich muss jedes Mal Urin abgeben, bekomme den Blutdruck gemessen, der hb Wert wird kontrolliert und ich werde gewogen.

Die Ärztin hat bislang auch immer einen Abstrich vaginal genommen (was mich sehr beruhigt hat) und guckt, ob der Mumu verschlossen ist. Fragen kann ich immer stellen, dafür nimmt sie sich auch Zeit.

Geschallt wurden nur die 3 vorgegebenen Male und ein mal für ein paar Sekunden, weil sie überprüfen wollte, wie rum die Maus liegt :)

CTG bekomme ich seit der 26. Woche ca. :) mehr ist es auch nicht. Reicht mir aber und fühle mich sehr gut betreut. Stelle ich keine Fragen, dauert es bei ihr im Zimmer auch nur 5 Minuten. Hab ich fragen, kann ich die aber stellen und sie beantwortet sie auch ganz ausführlich und nett :)