Ab welcher Woche Hebamme..?

Ich hab noch keine befinde mich in meiner 8. Woche und weiß auch nicht so genau was man so früh mit einer Hebamme macht. Ach ja finde tuhe ich sowieso keine :D

1

Je nach Region herrscht ziemlicher Hebammen Mangel . Ich hab meine ab der 7. Ssw gesucht und da schon einige absagen kassiert (ET August mitten in den Sommerferien) . War dann auch froh frühzeitig eine gefunden zu haben , da ich starkes erbrechen und Übelkeit hatte und sie mir mit Akupunktur und Akupressur helfen konnte . Seitdem hab ich sie aber auch nicht mehr gebraucht . Aber es ist gut jemanden zu haben , wenn zb fragen auftauchen würden.

2

An deiner Stelle würde ich mich schleunigst an die Suche machen!
Selbst wenn sie nur für die Nachsorge da sein soll, solltest du dich beeilen.

LG schuppinella mit Babyboy inside 31. Ssw

7

Vllt war das ja nicht rauszulesen ich habe mich mehr als genug an die Suche gemacht kriege nur Absagen

14

Versuche es weiter!
Ich musste bis zur 20. Woche mein Glück versuchen. Manchmal springen auch Frauen wieder ab.

3

Du kannst sofort suchen. Ich habe bei meiner einen Vorbereitungskurs und die Nachsorge gemacht.
Sie bietet aber zum Beispiel auch Akupunktur an. Genauso war sie Ansprechpartner für Fragen die man nicht seinem Arzt stellen will.
Generell können sie auch die Schwangerschaft begleiten.

4

Viele Frauen rufen direkt nach dem positiven Test bei einer Hebamme an. ich bin quasi ab der 7. Woche auf der Suche gewesen und hab nur absagen bekommen. hab aber jetzt Gott sei dank eine gefunden☝️🤗

5

Ich habe ab der 10. Ssw angefangen zu suchen und habe erst in der 36. Ssw eine Hebamme gefunden, die mich zumindest telefonisch im Wochenbett betreut und ein- zweimal vorbeikommen kann. Bei uns auf dem Land herrscht absoluter Hebammenmangel 🙄.
Also, mein Rat: Fang so früh wie möglich an zu suchen.

Lg, babyelf mit ⭐ und babygirl inside (36+6)

8

Hab ich ja finde nur niemanden :( bin aus Berlin

6

Hey. Wenn du eine Nachssorgehebamme möchtest solltest du dich sofort darum kümmern... Meine hat mir den Mutterpass angelegt, die Schwangerschaft per Blutabnahme bestätigt und die anderen Blutuntersuchungen in der 5. Woche gemacht. Gegen die Übelkeit hat sie Akupunktur gemacht und auch so war sie immer mit Rat und Tat an meiner Seite... Oft ne Stunde. Meine Gyn hat da nicht so viel Zeit und bis auf die USs kann eine Vorsorgehebamme alles machen was der Gyn macht. Ich hatte aber auch zwei Hausgeburten, da muss man mit positivem Test schon wissen wen man anruft.
Alles Gute

9

Danke dir gleichfalls. Vllt lasse ich mir was von der Krankenkasse geben vllt haben die eine Liste oder wissen mehr ? Bei meiner Frauenärztin brauche ich nicht fragen

11

Hab grade erst verstanden, dass du wohl schon suchst.

Ich hab die meiner Schwägerin angerufen, ihr erzählt von wem ich die Nummer hab und dann hat es geklappt.

Wenn du Schwangere bekannte hast - frag die! Ansonsten ist KK auch ne gute Idee :)

weitere Kommentare laden
10

Ich hab meine in der 8. Woche angerufen und grade noch so einen Platz ergattert.

Getroffen hab ich mich das erste mal mit ihr in Woche 14 zum kennen lernen. Dann erst wieder vor 5 Wochen zum GVK :)

Sie hätte auch mit die Vorsorge gemacht. Aber ich mag meine Ärztin und das war mir nicht so wichtig. Wichtig war mir die Nachsorge und ich bin sooo froh sie dann zu haben.

Aber auch sie rät - anrufen am besten mit positivem Test. Sonst wird es schwer... also ich drück dir die Daumen, dass du noch eine findest.

Mit ihr befassen und treffen musst du dich dann aber nicht sofort. Aber Hauptsache du hast eine ;)

13

Ich mag meine Ärztin nämlich noch nicht so und irgendwie behruht das auf Gegenseitigkeit oder sie ist allgemein so aber diese ruppige zackige Hop Hop Art alles auf die leichte Schulter nehmen nie eingehen oder gar fragen beantworten weiß nicht so Recht... :( Bin da noch neu vllt ändert es sich ansonsten muß ich da weg ja ich brauche dringend eine Hebamme werde mir mehr Mühe geben (=