Frage zur Hebamme

Hallo ihr Lieben,

Nach langer, langer Suche habe ich heute endlich eine positive Antwort von einer Hebamme bekommen. Es ist so furchtbar immer Absagen zu bekommen :(

Sie hat mir jedoch "nur" eine Geburtsvorbereitungskurs und die Nachsorge anbieten können. Also keine Betreuung in der Zeit bis zur Entbindung.

Was ist eure Meinung? Reicht das sus?
Es ist mein erstes Krümelchen und ich kann nicht einschätzen ob das genug ist.

Wie habt ihr diese Zeit abgedeckt?

Liebe Grüße
Biene (9+6)

1

Hallo 🙂
Ich habe nur nach einer Hebamme für das Wochenbett gesucht,da meine Vorsorge von meiner Gynäkologin gemacht wird und wir die Kurse der Elternschule besuchen.
Wolltest du denn eine Vorsorge durch die Hebamme?

4

Hallo :)
Also ich dachte halt immer, dass Hebammen vorher ab und an auch reinschauen, aber dann muss ich bei Fragen halt jedesmal zum Arzt.
Mit meiner Gyn bin ich bis jetzt sehr zufrieden weil sie mir ein sicheres Gefühl gibt. Bin aber noch relativ neu bei ihr.

Ich weiss grad nicht obs mir nicht eher auch um so Kurse o.ä. geht. Vorbereitung ist alles. Weisst du was ich mein?
Was ist denn eine Elternschule? :)

9

Ja, ich verstehe dich gut.
Vorbereitung ist mir auch sehr wichtig.
Wir haben uns Bücher besorgt und fragen die Ärztin auch immer etwas aus, wenn ein Termin ist. Ich fühle mich schon sehr gut informiert.

Elternschule heisst eine an ein Krankenhaus angegliederte Einrichtung.
Dort finden Vorbereitungskurse, Pekip und Nachbereitung statt.

Wir habeb bereits einen Baby-Erste-Hilfe-Kurs gemacht und den Vorbereitungs-Crash-Kurs Ende März.

2

Hallo Biene,