Ständig Ängste

Hallo, ich kämpfe schon von Beginn der Schwangerschaft an mit Ängsten. Ich arbeite im Chemiekonzern. Bin jetzt in einem Bereich bei der Anmeldung am Werkseingang. Ich machte mir am Anfang Gedanken das ich in der Frühphase an der Arbeit noch Chemikalien abgekommen hab. Dann kommen oft Kollegen an meinen jetzigen Arbeitsplatz her um Besucher abzuholen. Ich gab mich letztes aufgeregt wegen son blöden Lieferanten da tätschelt mir mein Kollege (kenne ihn) die Wange mit seiner Handoberseite. Dann denke ich nur noch daran was der wohl gerade im Werk angefasst hat oder Hände geschüttelt und was der jenige wohl vorher angefasst hat. Leider kann man sich nicht immer drauf verlassen das die Leute mitdenken. Und ich denke eindeutig zuviel. Ich denke hab ich jetzt Chemikalien abbekommen und schadet das meinem Baby. Auch andere Sachen machen mir zu schaffen. Zb: hat meine Schiegermutter die Erdbeeren auch gründlich genug gewaschen. Ich weiß garnicht ob die weiß warum man in der Schwangerschaft Obst extrem gründlich waschen sollten. Ist sehr alt und spricht nicht gut Deutsch. Dann ne Aktion mit dem Röntgentaschengerät im Amtsgericht wo ich Angst hatte ob ich meine Tasche zu weit vorgeschoben ( war schon sehr mittig) habe und meine Fingerspitzen Röntgenstrahlen abbekommen haben. Ich hab totale Angst das mein Kind behindert wird. Ich kann meine Schwangerschaft nicht genießen. Ich bin einfach nur froh wenn mein kleiner raus ist. Bin 17 ssw und hab noch nen ganzes Stück vor mir. Sorry für den langen Text sie kann ich damit fertig werden?

1

Ich glaube diese Ängste wirst du nie los... es fängt in der Schwangerschaft an und endet glaube ich nie 😌😉 ich bin nun mit meinem dritten Baby schwanger.. und irgendwie hab ich in der jetzigen Schwangerschaft mehr Angst als bei den beiden anderen... kann mich auch irgendwie nicht richtig freuen, da ich ständig Angst habe das etwas schief geht 🤷🏻‍♀️ bin auch erst 7 ssw...
aber du bist halt jetzt schon eine Mama und die sorgt sich ein Leben lang um ihr Baby 😘

2

Mir geht es ganz genauso wie Dir, nur das ich nicht im Chemiekonzern arbeite. Dafür habe ich extremen Stress auf der Arbeit und ich bin morgen gerade mal aus den 12 Wochen raus. Ich habe die letzte Zeit nichts mehr gemacht, habe nur gekochtes und gebratenes gegessen, und nur selbst zubereitet. Desinfektionsmittel ist mein bester Freund.
Aber ich habe mir auch Hilfe geholt, mit Verdacht auf Schwangerschaftsdepression.. habe aber erst einen Termin. Mittwoch ist Nackenfaltenmessung, ich kann nur darüber nachdenken das das kleine dann eventuell nicht mehr lebt.
Ich hoffe das eine Therapie mir hilft

3

Bezüglich deiner ängste auf der arbeit:
Ich arbeite auch in der chemischen analytik. War bis zur 8. ssw im labor.
Da du da arbeitest, schätze ich, dass du ein chemisches hintergrundwissen hast und deshalb weißt welche chemikalien dir wie schaden können. Du weißt mit welchen Substanzen ihr arbeitet und ob dein kollege diese substanzen durch ein wangentätscheln auf dich übertragen kann. Auch die ängste dass er vorher hände geschüttelt haben könnte usw. sind schon ziemlich übertrieben. Dann dürftest du ja gar nix mehr anfassen. Nicht mal geldscheine oder das brot vom bäcker, denn die greifen das zeug ja auch ohne handschuhe an.

Aber für sowas müsstet ihr ja eigentlich sicherheitstechnische unterweisungen machen auf der arbeit, also weißt du sicher ob du „gefährdet“ bist durch deine mitarbeiter.

Bezüglich dem obst: ja man sollte es gut waschen, ob man damit aber wirklich alle schadstoffe entfernen kann, das weiß nur der liebe gott. Dafür müsstest du jede erdbeere die du isst untersuchen lassen ob Rückstände drauf sind. ;)

Wenn du nach solchen sachen gehst, dann müsstest du dich bis zur entbindung ans bett fesseln. Weil passieren kann immer was. Eine behinderung kann auch vorhanden sein ohne dass deine ungewaschenen erdbeeren schuld sind.
Wenn du dir wegen behinderungen sorgen machst, dann lass zusätzliche test beim frauenarzt machen. Aber da du ja schon in der 17. ssw bist, weißt du bestimmt eh, welche tests du du amchen kannst.

4

Ja da hast du mit vielen Recht. Bei den Erdbeeren dachte ist speziell an Toxoplasmose. Mit dem wangentäscheln ist auch sehr übertrieben. Es ist ja nix in meinen Mund gekommen und selbst wenn er Kautschukmischungen angefasst hat, rede ich mir ja ein das ich eine bestimmte Dosis auf mein Gewicht gerechnet direkt aufnehmen müsste um Fehlentwicklungen auszulösen. Was meinst du? Naja zum Thema Arbeitsschutz: oft wird mit sowas sehr primitiv umgegangen. Manche essen auch an den Maschinen wo Kautschukmischungen verarbeitet werden. Männer sind da sowieso "unempfindlicher," denke ich manchmal. Meine Gedanken können sich nur so schlecht von den Ängsten lösen.

5

Ach so wir haben alles mögliche hier was zusammen gemischt wird zu Kautschukmischungen. Ich weiß das viele echt übel sind und manche nicht wirklich. Was wo wie drin ist weiß man nicht wenn man die unvukaniesierten Mischungen ohne Chemikalienbeständigen Handschuhen anfasst sondern mit normalen Arbeitshandschuhen. Sie liegen ja nicht mehr in Reinform. Gesund ist das trotzdem nicht aber das weiß man wenn man hier arbeitet dafür gibts halt Geld. Also vorm Essen Hände waschen!

weiteren Kommentar laden
6

Hui, das sind aber schon... extreme Ängste. Ganz abschirmen kann man sich nicht von allem. Und das ist ja auch ok! Die Kleinen sind doch schon sehr gut geschützt und robust ;)

Sprich bitte mit deiner Ärztin und/oder Hebamme über deine Ängste! Bevor es noch schlimmer wird..

8

Ich bin eigentlich schon soweit das ich denke ein Gang zum Psychologen wäre das beste. Meine Lebensqualität ist dadurch extrem gemindert. Aber denke das ich mir das mal von der Seele schreiben konnte. Es hilft sogar etwas wenn andere sagen das es übertrieben ist.

9

Das ist schon mal gut :) wenn man drüber reden kann, ist der erste Schritt schon getan.

Ich kenne es halt von meiner (Ex) Schwägerin, die war was Hygiene anging total übertrieben. Das übertrug sich dann natürlich auch auf meinen Neffen. Als er3 war, war er zu Besuch und wir wollten Plätzchen backen. Als ich Mehl auf den Tisch zum ausrollen gemacht habe, wurde er erst regelrecht panisch, weil das ja Dreck ist. Und das von einem 3 jährigen (ganz ehrlich, da hab ich Sand aus dem Sandkasten gegessen 🙈).

Natürlich ist es bei dir noch nicht so extrem oder muss so extrem werden. Aber ich denke, je früher du was gegen deine übertriebenen Ängste tust, desto „leichter“ ist es vielleicht noch :)