SSW 5 und kann nicht schlafen

Hallo, seit einer Woche ca wache ich immer Nachts auf ( gegen 4 Uhr) und kann nicht wieder einschlafen. Heute war es noch extremer seit 2 Uhr lieg ich wach und wälz mich rum! Was kann ich machen das ich wieder einschlafe? Hat oder hatte das auch jemand?

Hi, ich habe leider keinen Tipp für dich, aber mir geht es ähnlich. Liege auch seit einer Stunde wach und kann nicht schlafen. Bin heute bei 4+6. Bin auf die Antworten gespannt!

Ich bin auch so gespannt auf die Antworten! Ich kann mich leider nicht mehr so ganz erinnern ob ich das in meiner 1 SS auch hatte ist nun schon fast 20 Jahre her! Leider hat’s vorher nie mit nr 2 geklappt!

Hi ja ich lerne das ging bei mir ja um dieser Zeit an und hält bis jetzt bin jetzt bei 7+6 ist ziemlich nervig. Heuer bin ich froh das ich nur um 5 aufgewacht bin singst die letzten Wochen 3 Uhr 4 Uhr oder 5 kümmert konnte ich nie schlafen und dann halt nicht wieder einschlafen

Ich habe das auch. Denke , dass das einfach die neue Situation ist...früher war man vielleicht auch um die Uhrzeit wach, hat dann aber weitergeschlafen weil einen nicht irgendetwas beschäftigt hat....jetzt wacht man auf und hat erst mal die ssw im Kopf...

Bei mir war das am Anfang auch so. Tipps hab ich dir leider auch keine. Du kannst höchstens versuchen so ungestresst wie möglich ins Bett zu gehen, da das die ganze Sache fördert. Mir ist damals nur aufgefallen, dass ich mehr aufwache wenn ich am nächsten Tag zur Arbeit muss wie am Wochenende.
Bei mir hat es sich dann nach 2-3 Wochen gelegt. Leider ist das Problem wieder durch Stress in der Arbeit seit ein paar Tagen aufgetreten. Bin zwischenzeitlich 19 SSW.

Kommt und geht also wie es mag.

Ich hatte das auch schon unschwanger ganz oft. Und grade dann, wenn man sich stresst, weiter zu schlafen, geht gar nix mehr :D

Mir hat es meistens was gebracht aufzustehen und was zu lesen oder so. Oder manchmal auch nur ein Ortswechsel auf die Couch oder ins Gästezimmer und die Gedanken „im Schlafzimmer zurück zu lassen“ (klingt echt bescheuert, aber hat geholfen^^).

Oder ein Hörbuch, welches ich schon kannte (damit es nicht zu spannend ist :D). Einfach von dem Gedanken „du musst jetzt schlafen“ ablenken. Klar, klappt nicht immer, aber öfter :)

Moin #tasse

Mir geht es auch so. Ich habe noch ein nicht durchschlafendes Kleinkind neben mir und wenn die um 4 oder 5 Uhr kurz aufwacht, war es das für mich erstmal #gaehn

Ich schlafe abends früh, manchmal um 20 Uhr #hicks oder wenn ich Home Office mache, lege ich mich zwischendurch mal hin.

LG, Nele
9. SSW

Hallo, das Problem kenne ich. Mir hat Magnesium sehr gut geholfen. Ich hab’s immer ne Stunde bevor ich ins Bett bin genommen und es hat mir echt gut geholfen.
Viel Glück Dir 🍀

Top Diskussionen anzeigen