Mutterpasseintrag - komische Abkürzung

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Ich war vor 3 Tagen (04.03.) beim FA und im CTG wurden Wehen festgestellt. Ich soll mich nun schonen, viel liegen und keinen GV haben, damit die Kleine noch ein bisschen drin bleibt. Gesagt, getan. Die Wehen sind leider nur minimal besser geworden (besonders nachts sind sie fies).
Heute hab ich dann mal in meinen Mutterpass geschaut, um zu sehen, wann meine nächste Untersuchung ist: am 18.03. Das kommt mir sehr lange vor 🤷‍♀️. Dabei ist mir ein Eintrag aufgefallen, den ich zwar entziffern kann, dessen Bedeutung ich aber nicht kenne: CK 32 mm BSK:
(unter BSK: steht nichts mehr)
Weiß jemand von euch was das bedeutet?

Lg, babyelf mit 🌟 und babygirl inside (35+6)

1

CK 32mm könnte vielleicht heißen dass dein Gebärmutterhals noch 32mm lang ist?

2

Stimmt, das könnte sein. Er hat "über 3 cm" gesagt. Was heißt nur "BSK"? 🤔

3

Du hast deine nächste Untersuchung in 2 Wochen und das ist ja ganz normal :) bin auch im 2 Wochen Rhythmus (bin 36+0).

Ich weiß nicht, ob es wirklich CK heißt. Vielleicht bedeutet es auch Umfang Kopf 32cm? Was das andere heißt, keine Ahnung.

Ich versteh die Hälfte meines Mutterpasses auch nicht 😔

4

Danke für deine Antwort! Gut zu wissen, dass der 2 Wochen-Rhythmus normal ist. Einige Freundinnen mussten zu dieser Zeit schon jede Woche zum FA.

5

Echt? Ich kenne es so, erst alle 4 Wochen, ca ab Woche 30 dann alle 2 Wochen und wenn man den ET überschreitet alle 2 Tage :) so wurde es mir in der Praxis erklärt und so hatte ich es vorab auch schon gelesen :)

Klar, wenn etwas außerhalb der Reihe ist auch immer dann. Aber wenn alles normal ist, ist das glaub ich die gängige Zeit :)

weiteren Kommentar laden
6

Vielleicht B-Streptokokken? Hat er denn einen Vaginalabstrich gemacht?

11

Hat er! Vielen Dank, das wird es sein ✌.

7

CK ist Cervixkanal (Gebärmutterhals).
BSK bin ich überfragt

8

Es gibt BKS, aber das macht an der Stelle im Mutter pass eigentlich keinen Sinn.
Frag doch beim nächsten Mal nach!

13

Das wird häufig dort eingetragen, damit die Kollegen zum Beispiel im Kreißsaal sehen, dass einer durchgeführt wurde, wenn das Ergebnis da ist, wird es bestimmt auch vorn eingetragen.

9

Hat man dir Blut abgenommen?
CK könnte Crestinkinase sein und BKS Blutkörperchensenkgeschwindigkeit.

Die BKS dauert je nach Protokoll 1 oder 2 Stunden, wenn du da schon aus der Praxis raus warst, konnte man evtl nichts eintragen.

12

Blut hat man dieses Mal nicht abgenommen 🤔.