Passivrauch

Hallo ihr Lieben,

in der Pause auf der Arbeit sind alle Kollegen draussen nach dem Essen wenn es schön ist. Da raucht der eine oder andere Kollege. Ich halte natürlich Abstand und geh dann etwas weiter weg, aber ist das für das Baby in der Schwangerschaft gefährlich wenn ich den Rauch einatme?
Auch oft auf der Strasse kommen dir Menschen entgegen die Rauchen und ich atme den Rauch ein. Wie ist eure Meinung dazu? Muss ich mir Sorgen machen?
Liebe Grüße

1

Hallo,
meine Meinung ist, wenn du dem Rauch aus dem Weg gehst, wo du kannst, bist du auf der sicheren Seite.
Ich würde mich nicht in Räumen aufhalten, wo geraucht wird/wurde, sprich wo es nach Rauch riecht.
Wenn du mit Kollegen draußen bist, kannst du dich ja da hinstellen, wo der Rauch nicht hinkommt. Rücksichtsvolle rauchende Menschen stellen sich soundso immer so, dass der Rauch nicht IN die Personengruppe, sondern von ihr weg weht. Habe das noch nie anders erlebt.
Von einem rauchenden Passanten, der in einem Bruchteil einer Sekunde an dir vorbeigeht, droht jetzt auch keine Gefahr, würde ich behaupten.

LG Lelamari 16+0 #herzlich

2

Moin #tasse

Ich würde sagen, die Dosis macht das Gift. Wenn du nicht direkt neben dem qualmenden Kollegen stehst, sondern Abstand hältst, würde ich (als Laie) sagen, das ist auch nichts anderes als die Dämpfe an der Tankstelle oder Feinstaub oder sonstwas. Man lebt halt nicht im Wald.
Einfach etwas fern halten, sodass du nicht direkt im Rauch stehst.

LG, Nele
9. SSW

3

Also gesund ist es mit Sicherheit nicht, aber auch kein Weltuntergang.

Ich hab vor der Schwangerschaft geraucht und bin in den Pausen auch mal mit raus (damit ich wenigstens noch das Geselligkeitsgefühl hatte). Natürlich nicht mitten in die Dampfwolke stellen, aber sonst ist es ok.

Auch wenn uns Freunde besuchen (die fast alle rauchen), stehe ich mal mit dabei draußen. Eben nicht grade anpusten lassen. Aber ich gehe ja auch an Straßen entlang spazieren und bekomme Abgase ab usw. Man kriegt immer irgendwie was ab und das ist ja ganz normal.

Daher sehe ich das ein bisschen lockerer :)

4

Ganz ehrlich über sowas sollte man sich keine Gedanken machen. Du bekommst durchs Passivrauchen "nur" die Abfallprodukte der Zigarette mit... Nikotin wird nur aktiv aufgenommen und in nicht wirklich nennenswert übertragbaren Werten über die Haut. Aber nicht über den ausgestoßenen Rauch. Für dein Kind ist in erster Linie "nur" das Nikotin als Nervengift schädlich. Für dich als Passivraucher die Bestandteile des Rauches für die Lunge - das geht aber nicht in deinen Blutkreislauf über. Passiv Rauchen ist so, als wenn du in der Großstadt lebst. Ich bin Nichtraucher und mach mir da nix vor! Meine Lungen sind 100% genauso kohlrabenschwarz wie die meines Mannes der Raucher ist. Weil diese Abfallprodukte wie Teer und co die Lungen schwarz färbt.

Außerdem ist die Dosis unter freiem Himmel eine komplett andere, als in einem geschlossenen Raum. Das wäre so, als wollte man vorbeifahrende Autos die Abgase produzieren die man einatmet vergleichen wollen mit. Ich sitz im Auto, hab alle Scheiben hoch und leite die Abgase ins Auto rein. Für deinen Körper macht es also keinen Unterschied ob ein Hauch von nichts an Rauch, eines vorbeigehenden Passanten bei dir eingeatmet wird oder ob du an einer stark befahrenen Straße entlangläufst und atemst. Vor allem kann man sich nicht schützen!

Als ich mit meinem 1. Kind schwanger war, hatte ich eine rauchende Kollegin (Putzfrau) mit der ich mich angefreundet hatte über die Tätigkeit und immer wenn sie fertig war mit ihrer morgentlichen Routine sind wir gemeinsam (ich an der Rezeption sitzend) mit Kaffee raus vor die Tür zum schnacken. Sie mit Kippe und ich ohne. Sie hat mich schon gefragt, als sie wusste das ich schwanger bin, ob sie neben mir eine rauchen dürfe. Hab ihr gesagt "klar das zieht ja eh weg - bin nicht so eine überängstliche Schwangere".

6

Super erklärt. 👍
An die TE: du musst dich nicht in Watte packen. Ist zwar nicht cool aber auch nicht gefährlich.
Alles Gute.

5

Ganz ehrlich, wenn ich es vermeiden könnte, würde ich es vermeiden. Gesund ist es nicht, auch wenn es an der - dann leider nicht mehr so frischen - Luft ist.

7

Also ich glaube passiv rauchen ist genau so schädlich. Ich Dinge es immer schrecklich wenn einer raucht und ich muss da vorbei gehen. Angst ich halte immer vorher die Luft ein und pusste erst mal alles raus wenn ich daran vorbei gelaufen bin. Oder ich halte bewusst Abstand zu den Leuten falls sie vor mir laufen