ET mit Datum des Eisprungs?

Hallo ihr Lieben :)
Ich bin ganz frisch mit meinem zweiten Kind schwanger und der Gyn Termin steht noch an. Daher überlege ich. welcher Termin nun stimmt. Der erste Tag meiner letzten Periode war der 01.02. ich habe im Februar Ovulationstests genommen und hatte am 18.02 meinen Eisprung und ziemlich sicher an ES+8 (26.02) die Einnistung.

Wenn ich den 01.02 angebe habe ich den ET am 08.11.19
Beim 18.02 ist es der 11.11.19

Mein Zyklus Vaariert von 28-32. im Januar hatte ich allerdings einen sehr kurzen Zyklus von 24 Aufgrund einer Erkrankung, so dass ich eig 31 Zyklustagen rechnen müsste.

Was denkt ihr passt am ehesten?

ET

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu, herzlichen Glückwunsch 👶🏼 man nimmt immer den 1 Tag der letzten Periode ☺️

2

Nein das stimmt nicht ganz. Der Frauenarzt errechnet es anhand der Größe der Embryos.
Wenn es bei mir nämlich der erste Tag der Regel gewesen wäre, dann wäre ich einige Wochen weiter.
Ich habe bis zu meinem Arzt Termin mit meinem Eisprung gerechnet, da ich ihn auch mit Ovus bestimmt habe. Und es stimmte die Rechnung mit dem Eisprung und nicht dem ersten Tag der Regel.

7

So ist es bei mir auch. ;-)

3

Ich hab damals einen Rechner benutzt (weiß leider nicht mehr welchen) wo ich den 1. Tag der letzten Periode und die Zyklusdauer angegeben hab und das hat ziemlich genau mit dem überein gestimmt, was dann auch mein Arzt gesagt hat.

Aber sicher wusste ich es erst durch den Arzt und das hat mir auch gereich eigentlich 😅 deswegen hab ich mir wohl vorher nicht so Gedanken gemacht...

4

Meine FA war fast etwas verärgert, als ich den falschen Termin angegeben hatte. Meine letzte Periode war am 3.12., da mein ES aber durch US festgestellt wurde ubd definitiv später war, hab ich den 7.12. angegeben zum Errechnen des ET. Keine Ahnung warum eigentlich...
Jedenfalls nimmt sie für die Berechnung des ET nur den 3.12., obwohl die Berechnung exakt mit dem 7.12. übereinstimmt 🙄 Aber bei unter 1 Woche verändert sie es nicht, die Ärztin im KH sah es genauso...

Also mach dir nicht zu viele Gedanken. Sprich mit deinem FA! Er berechnet das schon richtig. Ggf. geht er auch nach Entwicklung im US...

5

Naegele-Regel berechnen: erster Tag der letzten Regel + 7 Tage - 3 Monate + 1 Jahr.

Alles Gute!!!

9

Das wäre bei mir schön schief gegangen mit einem Eisprung an ZT 95 😅
Die Berechnung nach dem Eisprung (Wenn man ihn kennt) ist bei einem nicht-28-Tage-Zyklus viel genauer und stimmt auch meistens mit der Größe überein, die der Arzt feststellt.

11

Wollte jetzt auch nicht auf super klug machen...
Der Körper weiß es ja immer besser und wie oft berechnen die FA auch falsch?! Damals wurde der ET meines Sohnes 3 mal korrigiert... liebe Grüße und eine tolle Kugelzeit!

weiteren Kommentar laden
6

Hey,

bei der geringen Abweichung ist es an sich egal. Theoretisch könntest du erstmal den ersten Tag der letzten Periode nennen. Beim US wird der ET dann ja anhand der SSL ermittelt.

Meine Ärztin fragt vor dem ersten US, wann die letzte Periode war oder ob man den ES weiß. Bei unserem Sternenkind wusste ich z.B. den Tag der Periode, wusste aber auch, wann das Kleine entstanden sein muss. Damit hat sich der ET schonmal um 1,5 Wochen nach hinten verschoben. Bei unserem jetzigen Baby war der Tag der Periode beim ersten Termin weg. Ich bin nicht mehr drau gekommen, konnte aber das ES-Datum nennen. Hat völlig gereicht und passte super zur Entwicklung unseres Babys.

Ich würde auf jeden Fall, wenn man es weiß, beides beim ersten Termin nennen. :-) Und bis dahin würde ich den ES-Tag als Richtwert nehmen. Du kannst auch den 1.2. nehmen und dir ausrechnen, wie lang dein Zyklus dieses Mal gewesen wäre (= 32 Tage) und entsprechend den Tag mit der Zyklusdauer im Rechner eingeben.

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (14+6)

8

Mein FA rechnet vom 1 Tag der letzten periode, berücksichtigt aber das es 1 Woche unterschied ist, wenn man den es Tag nimmt

Den et nimmt er dann von den Ultraschalluntersuchungen, welche mit dem es übereinstimmen

10

Guten Morgen

Ich hab am Dienstag meinen ersten Termin und werde meine Gyn auf meinen ES hinweisen,der nämlich am 15 oder 16.2 war.
Periode war nämlich der 26.1(erster Tag) und da wäre ich heut schon 5+3.Nach ES bin ich aber 4+5

Sind jetzt nicht soviel Tage,aber statt der 2/3.11 wäre es jetzt auch der 8.11

13

Danke für eure Antworten :) ich frage weil das zweite ein geplanter Kaiserschnitt wird und ich mir Gedanken mache es zu früh holen zu lassen. Lieber wäre mir etwas später

14

Der 1. Tag der letzten Periode, dient nur der groben Orientierung wenn man den Eisprung nicht kennt! Wenn man den Eisprung aber sicher weis - ist der 1. Tag der letzten Periode nicht nur so relevant wie die Wasserstandsmeldung vom letzten Jahr sondern sie ist auch komplett FALSCH -AUßER!!!! der Eisprung war exakt 14 Tage danach (was es bei den allerwenigsten ist!).

Sag direkt bei der Aufnahme, wenn es um diese Frage geht. "Das ist unwichtig, ich weis den Eisprung sicher, da ich getestet hab, schreiben sie im Feld der Konzeption einfach den 18.02.19 rein!" Denn falls du noch nie einen Mutterpass gesehen haben solltest. gibt es eine Spalte gemessen am 1. Tag der letzten Periode und ein Feld der mutmaßlichen Konzeption. UND anhand des letzteren Datums wird die Schwangerschaftswoche berechnet.

Beim 1. Kind wusste ich das sicher, da ich den ES da noch gespürt habe. Und auch direkt gesagt bei der Feststellungsuntersuchung. Nach 1. Tag der letzten Periode wäre sonst der Termin der 8.3.16 gewesen und nicht der 19.03.16 und geboren wurde er im übrigen erst am 21.03.- Ein Fahrlässiger und ignoranter Arzt der das Falsche ET Datum einträgt - hätte mein Kind spätestens am 18.03. eingeleitet.

Beim 2. Kind wusste ich meinen ES nicht. Wenn es nach dem 1. Tag der letzten Periode gegangen wäre, wäre der ET der 24.12.2018 gewesen. Das hat aber überhaupt nicht mit dem Ultraschallbefund übereingestimmt und da ich auch nur 3 mal in dem Zyklus Sex hatte und das immer (witzigerweise) im 14 Tage Abstand war schnell klar, dass nur der letzte GV zum Erfolg geführt haben konnte und mein Eisprung sogar noch NACH diesem Datum stattgefunden haben musste. Meine Ärztin konstatierte also nicht den 24.12.18 im Mutterpass sondern gemessen an der Sexualanamnese die hier viel stärker von Bedeutung ist, den 22.01.19 - geboren wurde er übrigens am 25.01.19. ANdernfalls hätte ich ja ein völliges Frühchen geboren wenn man nach dem sehr irrelevanten und unsinnigen Datum der Periode berechnet worden wäre.