Wann die Schwangerschaft dem Chef mitteilen?

Hallo ich bin am überlegen wann es am besten ist dem Chef von der Schwangerschaft zu erzählen.
ich hatte in den vorigen Schwangerschaften sehr viele Proleme , Kaiserschnitt usw.
ich arbeite in einem Beruf mit sehr viel Kundenkontakt von Jung bis Alt... somit auch immer in Gefahr mit Infektionen angesteckt zu werden dazu kommt die Belastung im Job ...Akkordarbeit keine geregelten Pausen, stehen, Chemikalien usw.
ich bin ende 30 und ich möchte kein Risiko eingehen... wie soll ich mich verhalten?
wäre ein absolutes Berufsverbot angebracht?
über eure Erfahrungen und/ oder Meinungen wäre ich dankbar.#augen

1

Huhu, erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich hab es meinem Chef mit Erhalt des Mütter Passes gesagt, also jetzt in der zehnten Woche. Hab das so für mich entschieden aufgrund von Schicht- und Wochenendarbeit. Wegen Berufsverbot sprich mal mit deinem Arzt, da bin ich leider nicht so im Thema. Liebe grüsse!

3

danke dir...das ist n guter tipp dann ist es auch amtlich und nachweislich mit dem pass... darf der Chef mich dann überhaupt von den stunden runtersetzen?

2

Hey

Erst mal herzlichen Glückwunsch!
Akkordarbeit in der schwangerschaft ist verboten und arbeiten mit Chemikalien, glaube ich, auch.
Du musst dein Chef so früh wie möglich darüber informieren, damit er deinen Arbeitsplatz mutterschutz gerecht einrichten kann. Kann er das nicht, muss er dich ins beschäftigungsverbot schicken.
Ein ärztliches BV gibt es nur wenn durch eine medizinische Indikation dein oder das Leben deines Kindes gefährdet ist.
Dein alter hat damit aber nichts zutun

Übrigens gibt es hier frauen die sich sehr aufregen wenn man berufsverbot schreibt statt beschäftigungsverbot 🤣

Ich füge dir noch einen Link ein mit dem muschug
https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/


LG nabue mit bauchzwergin 36+4

4

danke für deine mail....die Mädels solln sich mal locker machen;-)
es gibt keine Möglichkeit in dem beruf anders eingesetzt zu werden.

5

Dem Chef die schwangerschft mitteilen. Dann wird eine Gefährdungsbeurteilung gemacht. Nicht alle Chemikalien sind verboten. Wenn er deinen Arbeitsplatz nicht so einrichten kann, dann muss er sich einen Kopf machen.
Arbeite übrigens in der Virologie im S2 Labor. Werde im Juni 39.

6

Ein Berufsverbot wäre mit Sicherheit hier nicht angebracht 😉

Wenn du möchtest, dass dein AG sich ans Mutterschutzgesetz hält musst du ihm schon Bescheid sagen. Nur dann kann er dich ja schützen.

Das geht auch ohne Bestätigung vom FA, er muss sofort handeln und eine Bestätigung, wenn er sie verlangt kannst du nachreichen.