Dammmassage - Rettung vor dem Schnitt?

Hallo Ladys,

dies ist meine erste SS und jeden plagen andere Ängste vor der Geburt. Bei mir ist es die Angst vor einem Dammschnitt bzw. vor einem Riss. Vertraut ihr auf sowas wie eine Massage? Konnte jemand einen Unterschied feststellen (erste und zweite Geburt)? Ich bin aktuell 38+5 und somit rückt das Thema immer mehr in den Vordergrund. Möchte gerne entspannter in der KS gehen, gelingt aber noch nicht so ganz. LG!

1

Ich bin auch zum ersten Mal schwanger, daher hab ich keine Erfahrungswerte 🙈

Aber im GVK hatten wir das Thema und die Hebi meinte, es bringt schon was, ist aber auch keine 100% Garantie, dass nichts reißt oder ein Schnitt nicht doch nötig ist.

Ich habe weniger Angst vor Schnitt oder Riss, als vor der Massage 🙈 auch verrückt, oder? Also ich hab mich bislang nicht dran getraut, wollte es aber eigentlich unbedingt probieren. Aber da unten ist mir alles unangenehm im Moment und ich denke, einen Schnitt oder Riss bekommt man bei der Geburt eher nicht so mit, naiverweise das kleine Übel im Moment 😅😅

Aber egal was passiert, in die Zukunft kann ja keiner gucken und wir werden unsere Mäuse schon auf die Welt kriegen. Wir sind Frauen, wir schaffen das 💪🏻

15

Die Massage ist anfangs etwas unangenehm, aber keineswegs schmerzhaft. Merke schon nach einigen Malen, dass das Gewebe Dehnbar ist (versuche neben der Massage auch zu dehnen). Solltest du dich dazu noch durchringen...unbedingt vorher die Fingernägel kürzen! Viel Glück dir und alles Gute 😊

2

Hallo

Ich glaube das meiste ist einfach Veranlagung. Dann kommt sicherlich noch der Faktor Geburtsablauf dazu.

Ich habe zwei Kinder vaginal geboren. Kopfumfang 36,5 cm, also nicht klein, wenn auch nicht riesig. Geburtsverletzungen hatte ich keine. Vorher habe ich nichts gemacht. Das war einfach nichts für mich.

Lg

3

Hallo

Ich habe mit dem Epi No trainiert und Heublumensitz gemacht.

Hatte keine Verletzungen. Mein erstes Kind war 4100 gr und Kopfunfang 37 cm.
Denk ich habe es dem Epi no zu verdanken, dass alles heil geblieben ist.
lg und alles Gute

5

Hallo! Für mich ist das gerade auch Thema. Bei meiner ersten Geburt hab ich das brav regelmäßig gemacht und hatte gar nichts. Weiß aber auch nicht ob es ohne auch so gewesen wäre. Jetzt bin ich fast in der 37 und seit Wochen denk ich mir ich sollt jetzt endlich anfangen...aber iwie hab ich überhaupt keine Lust dazu 🙈 ich komm auch iwie so schlecht hin weil mein Bauch schon so im Weg ist. Ich hoffe ich bereue es nicht...
Ich hatte in meiner ersten SS auch Angst davor... aber ganz ehrlich. Zu diesem Zeitpunkt wird dir das schei*egal sein 😉 lg

12

Es beruhigt mich zu wissen, dass es egal ist wie viele Geburten man auch durchgemacht hat, es wird nie zur Routine und man macht sich trotzdem Gedanken aufs neue 🙂👍

4

KS ???
Für den kaiserschnitt brauchst du keine Damm massage🤔

6

Ich denk sie meint Kreißsaal 🙂

7

...KreißSaal...

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,um das Risiko für einen Riss oder Schnitt zu minimieren bringt es viel mehr, wenn du bei der Geburt nicht in Käferchenstellung auf dem Rücken liegst und zum powerpressen angeleitet wirst.Zum einen ist da nicht unnötig mehr Druck auf dem Gewebe und das Personal kommt nicht so gut ran zum schnibbeln. Meist passieren Schnitte ja aufgrund der Ungeduld und der Nervösität der Hebammen und Ärzte.Wenn du jemanden findest der dich ermutigt nicht im liegen zu gebären und dir hilft eine langsame Dehnung auszuhalten, dann sind das viel bessere Chancen heil durch die Geburt zu kommen.

Liebe Grüße

13

Werde versuchen an deine Worte zu denken! Danke für den Rat 😊👍🏼

9

Ich kann dir nicht viel zur Dammmassage sagen, weil ich das bei meiner ersten Schwangerschaft eher halbherzig ausgeführt habe. Ich hatte dann auch einen Dammschnitt. Und ich kann dir sagen ich hatte 0,0 Probleme damit. Natürlich kann es anders laufen aber es muss nicht schmerzhaft sein. Ich konnte einen Tag nach der Geburt im Schneidersitz sitzen ich konnte auf harten Holzbänken sitzen und ich hatte keine schmerzen oder Probleme damit.

11

Hey, also ich hab auch fleißig massiert und am Ende hatte ich einen Notkaiserschnitt 😂 alles umsonst. Aber geschadet hat es ja nicht. Ich fand es am Ende nur sehr anstrengend überhaupt dran zu kommen. Am besten funktionierte es bei mir, wenn ich auf der Toilette saß.
Lg

14

Hey

Ich kann deine Angst vollkommen nachvollziehen!
Meine einzige Angst die ich hatte, war ein dammschnitt. Im GVK hat die Hebamme mir dann erklärt, dass man da überhaupt nichts von mitbekommt, wenn man reißt oder geschnitten wird, denn das passiert erst dann, wenn das Gewebe schon soweit gedehnt ist, das die Nerven dort abgeklemmt sind.
Meine Schwester ist bei beiden Kindern gerissen, beim ersten trotz Damm massage, und hat es nicht gemerkt. Zwar hat sie es nachher gemerkt aber sie meinte, dass es nicht mega weh tat. Es zwickt halt ein bisschen🤷‍♀️

Die Hebamme und meine Schwester konnten mir meine Angst nehmen und ich gehe bald entspannt in die Geburt😊

LG nabue mit bauchzwergin 36+4

16

Hallo!

ich bin trotz dammmassage gerissen (2.grades). Ich lag aber auch am Rücken und es wurde der kristellergriff gemacht, also nicht unbedingt die besten vorraussetzungen😉.

Ob es trotzdem geholfen hat, kann man nie sagen. Schaden tuts jedenfalls nicht und ich werds diesmal wieder machen.

war aber gar nicht schlimm. Während der Geburt hab ich das reißen sowieso nicht gemerkt und nachher konnte ich zwei tage nicht ganz normal sitzen (Donut oder mit vorgerichtetem Becken). War aber nicht besonders schmerzhaft sondern eher unangenehm.

glaub im Normalfall braucht man dich davor echt nicht fürchten.

lg