Geburtsvorbereitungskurs- Kompakt oder über 7 Wochen?

Hallo ihr,

wie sind eure Erfahrungen beim Geburtsvorbereitungskurs: Sollte man als Erstgebährende einen Kurs über 6/7 Wochen machen oder reicht auch ein Kompaktkurs vollkommen aus? Musste meinen Aprilkurs aus privaten Gründen leider canceln, habe aber nun Gott sei Dank noch die Wahl zwischen einem Kurs von Juni-Juli oder eben einem 3-tägigen Kompaktkurs am WE. Und nun bin ich natürlich am überlegen. 😄

Wie waren denn so eure Erfahrungen oder wie habt ihr euch entschieden? :)

1

Also mir hat der 3 tägige ausgereicht und diesmal mache ich auch einen 3 tägigen:)

2

Das kommt drauf an was du möchtest.
Die Kompaktkurse sind meistens komplett mit Männern. Bei denen über Wochen oft nur zum Teil.

Ich hatte einen über 7 Wochen. Einmal waren die Männer dabei.
Für mich war das gut so. Man konnte viele Themen entspannter ansprechen (ganz ehrlich, ich möchte nicht vor fremden Männern über Dinge wie inkontinenz etc reden).
Und du triffst halt Mädels in der gleichen Situation.

Für andere ist das komplett gar nix. Kommt immer auf den Typ an.

3

Da es unser erstes Kind ist, habe ich mich für einen Kurs über 7 Wochen entschieden. Dachte lieber etwas länger und ausführlicher 😊 Da kommen dann auch an 2 Abenden die Männer mit.
Allerdings habe ich ja keine Vergleiche bis jetzt 🤷🏼‍♀️
LG, ladyschatzi 13+2

4

Ich habe jetzt in beiden SS lange Kurse gemacht, meine beste Freundin hat aber einen Kompaktkurs abgeschlossen. Wenn du andere Mütter mit gleichaltrigen Babys kennenlernen möchtest, würde ich einen langen Kurs machen. Wenn es dir nur um die Infos geht, dann reicht ein Kompaktkurs vollkommen aus.

5

Guten Morgen, ich denke das kommt darauf an was du dir davon erhoffst oder wünscht.

In meiner ersten Ss habe ich einen GVK mit Schwerpunkt yoga gemacht. Das fand ich echt super. Ich denke rein von den Infos her hätte das in 3 Tage gepasst, aber es war sehr entspannend und es sind tolle Gespräche mit anderen werdenden und schon Mamas entstanden. Auch heute 3 1/2 Jahre später sieht man die ein oder andere und es ist immer schön zu sehen wie sich die kleinen großen entwickelt haben.
Ich denke an drei Tagen entstehen nicht unbedingt engere Verbindungen, aber das ist ja auch nicht jedermanns Sache.

Dieses mal mache ich einen normalen GVK, da ist schon echt viel Information verpackt. Ob ich das unbedingt gebraucht hätte... eher nicht... aber es ist eine nette Truppe und es werden jedes mal noch ein paar sportliche Übungen gemacht die ich nun zusätzlich zum ss Yoga sehr gut finde.
Es ist einmal die Woche ein Abend für mich und den Bauchzwerg und das genieße ich sehr.

Wie gesagt mach das ganz nach deinen Erwartungen wenn es rein um das informelle geht würde ich sagen reicht ein kompakt Kurs völlig aus.

Viel Spaß dir, so oder so es wird spannend.

Liebe Grüße
Lolle

6

Ich würde den über 7 Wochen nehmen. Da hat man einfach mehr Zeit, das auf sich wirken zu lassen und die anderen aus dem Kurs kennen zu lernen. Wir haben eine WhatsApp Gruppe gemacht und tauschen uns da aus.

7

Ich mache einen über 7 Wochen bei meiner Hebamme. Finde das sehr schön. So hab ich in meinem Mutterschutz immerhin einen festen termin :D

Man lernt sich besser kennen und bei meiner Hebamme werde ich auch den Rückbildungskurs machen.

Die 2 Stunden vergehen immer wie im Flug und mehr Infos auf einmal könnte ich mir auch gar nicht behalten :D

Nächsten Abend sind die Männer dabei, ich bin schon ganz gespannt 😊

8

Ich habe letztes Wochenende gerade den Kompaktkurs mit meinem Mann zusammen besucht und fand ihn super. Besonders weil wir 50% Männer, 50% Frauen waren und die Männer wirklich toll miteinbezogen wurden. Meinem Mann hat es auch sehr gefallen. Ich habe keinen Vergleich mit dem normalen Kurs, fühle mich jetzt aber gut informiert.

LG, babyelf mit 🌟 und babygirl inside (35+3)

9

ich hatte damals einen wochenendkurs gemacht, aber auch nur weil ich ea mit meinen schichten nicht vereinbaren konnte. aber fand den ganz gut, es gab da auch eine zeit ohne männer, wo es mehr ins detail ging, was männer nicht hören wolkten/mussten, man konnte da halt solche fragen stellen... fand den ganz gut und wurde alles ,nach meinem empfinden , gut erklärt.. die realität is meist eh anders, aber man wusste doch was auf einen zu kommt :)