Morgen Ks, wer kann mich beruhigen

Hey Mädels ich bin so super nervös. Hatte hier auch einer von euch einen geplanten ks und kann mir etwas über den Ablauf erzählen?

2

Hey,

Hatte zwar keinen KS aber war als Krankenschwester schon bei einigen dabei. Die Vorbereitung ist wie bei einer OP, Hemdchen, Haube etc. bekommst du auf der Station. Dann wirst du in Begleitung deiner Hebamme und deines Mannes vor den OP begleitetet. Das OP- Team nimmt dich dann mit in eine Art „Vorbereitungsraum“. Die Hebamme geht sich umziehen genau so wie dein Mann 😊.

Im Vorbereitungsraum bekommst du dann eine Blutdruckmanschette um, vllt einen venösen Zugang wenn der noch nicht liegt und ein EKG um dich während der OP zu überwachen. Auch die Spinalanästhesie bekommst du im Vorbereitungsraum vom Anästhesisten gelegt. Dann wirst du in den OP Raum geschoben und Brustabwärts wird ein grünes Tuch aufgehangen, dann darf auch dein Mann rein und die Hebamme kommt auch dazu.

Meistens geht es dann auch ganz schnell und innerhalb weniger Minuten ist das Baby da, es wird dir dann kurz gezeigt aber wird dann meistens erstmal mit raus zum Kinderarzt genommen weil es für die kleinen mit 18 Grad relativ kalt im OP ist. Dein Mann kann dann natürlich mit und du wirst weiterhin versorgt.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen 😋
Achso doch! Es wird dir noch ein Blasenkatheter gelegt, das zwickt kurz aber ist gut aushaltbar.

Ich wünsche euch für morgen alles gute und trotz der Aufregung ein wunderschönes Erlebnis :) lass mal von dir hören! 😊

Ganz liebe Grüße Laura + Mini 9+3 🥰

3

Mach ich vielen dank

5

Super Beschreibung!Sachlich aber liebevoll:)👏

Mach dir kein Kopf!Ich hatte einmal KS und einmal spontanen Geburt,das erste fand ich weniger stressig,obwohl normal ist dass man etwas ängstlich vorm Ungewissen ist:)Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
1

Hallo ich hatte einen not Kaiserschnitt aber denke das du morgen früh hin musst dann wird noch mal ctg geschrieben ultraschall um zu gucken wie dein Baby liegt und dann bekommst du die pda gesetzt und wenn die narkose wirkt fangen sie an auf jedenfall wünsche ich viel glück und viel spaß beim kuscheln
LG Hexe
Sorry für kein punkt und komma

4

Ich hatte einen Kaiserschnitt. Zwar nicht geplant aber fand es im Nachhinein überhaupt nicht schlimm. Mein Sohn hat damals nicht durchs Becken gepasst und bin echt froh, dass es so gekommen ist. 🙄 Wünsche dir alles Gute und eine schöne Kennenlernenzeit!

6

Hallo, ich hatte auch einen KS. Ich habe mir es ehrlich gesagt, schlimmer vorgestellt. Der Katheter tut überhaupt nicht weh. Ist nur etwas komisch sich da gehen zu lassen und du bekommst ihn eigentlich danach auch wieder gezogen 😊. Ich habe etwas erbrochen nach dem KS aber das war nicht tragisch. Und auch danach war alles wunderbar muss ich sagen. Ich bin sogar 2 std danach auf gestanden und erstmal duschen gegangen. 😉. Ich wünsche dir für morgen alles alles gute und auch wenn’s schwer fällt aber mach dich nicht verrückt. Du wirst am Ende ganz reich belohnt 😊🍀🥰.

7

Hallo du.

Heute vor einer Woche ging es mir genauso wie Dir jetzt, obwohl das schon mein dritter ks, allerdings der erste geplante.

Und der war wirklich überhaupt nicht schlimm!

Wir waren für 8:00 Uhr ins kh bestellt, kurz vor 8 waren wir da, nach einem letzten ctg, ging's in den Vorbereitungsraum, da wurde mir ein Zugang gelegt, ich durfte mich nackig machen, bekam ein bonding top an, eine Infusion mit Antibiotikum und eine mit Kochsalzlösung hinterher und schon ging's los... Ich kam in den Vorraum vom OP, durfte auf die opliege umsteigen und mein Mann ist mit der Hebamme zum umziehen gegangen.

Im OP haben sich dann alle vorstellt, die Hebamme kam dazu und die spinale wurde gesetzt, die fängt dann auch wirklich sofort zu wirken an.

Ich wurde hingelegt, auf dem OP Tisch positioniert, mit Blutdruckmanschette und EKG klebern verkabelt und der Bauch mit Desinfektionsmittel abgewaschen, dann wurden vor dem opfeld Tücher gespannt, der Katheter wurde gesetzt und es ging los.

Mein Mann kam dazu, es hat geruckelt und im. Bauch gekitzelt und nach nicht allzu langer Zeit war er da, der kleine Mann und hat die Welt mit einem kräftigen Schrei begrüßt!

Die Hebamme hat ihn dann kurz mit in den nebenraum genommen, abgetrocknet und warm eingepackt und dann war er auch schon wieder da und wir durften kuscheln.

Kurz bevor die OP zu Ende war, ist die Hebamme mit meinem Mann und dem. Kleinen in den Kreißsaal gegangen und ich wurde fertig vernäht, ins normale Bett umgelagert und dann war ich auch schon wieder bei Mann und Kind.

Im Kreißsaal haben der kleine Mann und ich dann noch ca. 2 Stunden gekuschelt und erste stillversuche unternommen und dann ging's auf die Station.

Seit Freitag sind wir zu Hause, für mich ist alles noch ein bisschen beschwerlich, aber Schmerzen habe ich fast keine mehr, es pikst und zwickt ab und zu, aber alles auch ohne Schmerzmittel gut auszuhalten.

Stollen klappt mittlerweile ganz gut, ab und zu brauchen wir noch einen Nachschlag aus dem Flaschi, denn der junge Mann hat einen gesegneten Appetit, da komme ich (noch) nicht hinterher, das liegt aber weniger am ks als an meinem pco Syndrom, da bin ich froh dass ich überhaupt Milch habe.

Ich wünsche dir alles Gute für morgen, einen guten und schönen Start mit deinem Bauchzwerg und ganz viel Spaß beim kuscheln.

Lg waldfee

10

Hallöchen wie viele Tage wurde dein geplanter KS gemacht?

14

Hallo Liebes...

Wie geht's euch?
Du hast nicht geantwortet als ich dich schonmal gefragt habe 🤷😢!

LG mom mit Babygirl inside ♥️

weitere Kommentare laden
9

Hallo meine Liebe,

mir gings vor knapp zwei Wochen genau so. Mein Kaiserschnitt war aufgrund einer Beckenendlage geplant und es war meine erste Geburt überhaupt. Als wir morgens in der Klinik ankamen und noch eine Weile vor dem Kreißsaal warten mussten, hörten wir die ganze Zeit über die Schreie einer Gebärenden durch die Tür. Da hab ich doch echt drei Kreuze gemacht...

Bei uns war es im Grunde genommen wie schon von den anderen beschrieben. Ich hatte die ganze Zeit eine Hebamme an meiner Seite. Sie machte die Vorbereitung. Ich bekam noch ein Ultraschall, CTG und einen Zugang. Vor der OP bekommt man darüber Flüssigkeit und ein Antibiotikum. Dann gings schon in den OP. Die Spinale musste zwei mal gestochen werden, aber das war überhaupt nicht schlimm und absolut aushaltbar. Dann wird man hingelegt und das Legen des Blasenkatheters spürt man kaum noch. Als nächstes wurde ich verkabelt und mein Mann durfte rein. Ich dachte, die würden noch etwas desinfizieren und plötzlich wurde mir etwas schlecht. Und ziemlich zeitgleich wurde überraschend das etwas bläuliche Baby neben uns abgelegt - das geht total schnell. Die Übelkeit kommt wohl übrigens davon, wenn sie beim Rausholen an die Leber kommen. Ist wohl recht häufig und kein Grund zur Sorge.

Unser Baby hatte leider ein paar Anpassungsschwierigkeiten, schrie nur ganz kurz und musste dann noch 45 min im Nebenraum vom Kinderarzt beatmet werden. Mein Mann war währenddessen dabei und als ich zugenäht war, war auch schon wieder alles gut und sie durfte kurz darauf zu mir ins Bonding Top kuscheln. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn die Kinder nach dem Schnitt etwas Unterstützung brauchen, dann sorge Dich nicht.

Die Schmerzen danach waren absolut erträglich. Ich bin noch am selben Abend aufgestanden. Pass einfach auf, dass Du regelmäßig Schmerzmittel nimmst. Es könnte sein, dass es danch zu Schwierigkeiten mit der Milchbildung kommt. Wir müssen noch unterstützend abpumpen, das hat anfangs zu einigen Tränen beidseits geführt. Das pendelt sich aber ein, keine Sorge. Unser Kind hat von dem Antibiotikum ziemlich Blähungen bekommen, so dass wir jetzt noch eine kleine Darmaufbaukur machen. Hast Du eine Nachsorgehebamme?

Alles in allem hatte ich ein schönes Geburtserlebnis! Das wünsche ich Dir auch. Alles Gute

11

Hallo, ich habe am Samstag auch meinen geplanten KS und ein bisschen Angst, dass mein Kind Anpassungsschwierigkeiten hat da es recht früh geholt wird. Bzw das die Lunge noch nicht voll entwickelt ist. Darf ich fragen wann der KS bei dir durchgeführt wurde? Wie viele Tage im Voraus?

17

Morgen bin ich bei 37+1

weitere Kommentare laden
12

Bei mir ist es am Samstag soweit! Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Du schaffst das!! Sag doch danach mal bescheid!!! #klee

25

Hatte 2 mal 38 plus 1 ohne jegliche Komplikationen. Im Gegenteil!

26

Danke dir. Das beruhigt mich!! Alles Liebe. #klee

13

Alle kugeln hier aus... 😭 Ich noch nicht... Ich will auch 😂😍! Hab noch 12 Tage 😭😩!

Spaß beiseite...

Ich wünsche dir für morgen alles alles Liebe und Gute, du musst nicht nervös sein, du schaffst das!!
Bald darfst du kuscheln ♥️♥️!
Meld dich...

LG mom mit Babygirl inside ♥️

15

Huhu,
klingt jetzt nicht sehr einfühlsam - aber vielleicht beruhigt es dich ein wenig.
Ganz nüchtern betrachtet ist ein KS für das medizinische Personal dort absolute Alltagsroutine und ihr täglich Brot. Das heißt die Handgriffe sitzen, es ist ein eingespieltes Team und ein stetiger Ablauf nach Plan. Du hast nur Profis um dich herum, die sind nur auf dich und dein Kind konzentriert. Und auf deinen Mann natürlich auch ;-)
Direkt nebenan ist alles für die Untersuchung des Babys.
Man kann für so eine tolle umfangreiche Versorgung dankbar sein. :-)
Ich wünsche dir alles Gute für morgen!
Sicher vergeht die Zeit wie im Flug und dein Baby liegt schnell in deinen Armen.
Liebe Grüße!