Starker Vitamin D mangel hilfe

Hallo,
Habe von mein Schliddrüsen artzt ein brief bekommen das bei der blutabnahme ein wert von 13,68ng/ml festgestellt worden ist (empfohlener Bereich: 30-50)
Starker mangel wurde angekreuzt und habe ein roten rezept bekommen Vigantoletten 1000 soll 2 tabletten täglich nehmen, nach 3 Monaten wird nochmal kontrolliert. Ich höre das viele dekristol nehmen kennt jemand sich mit dem Vigantoletten tbl aus? Es gibt sie in tbl. forman und flüssig öl. Ich habe tbl verordnet bekommen. Ich war auch letzte woche bei meiner FA sie bei mir wurde blut abgenommen und als ich nach den erhebnissen fragte meinte sie alles in Ordnung nur Magnesium tbl . hat sie mir verordnet. Jetzt verstehe ich garnichts mehr wieso sie sagt das alles in ordnung ist? Ich wurde von meiner Hausärtztin zum nuklearmediziner überwiesen wegen mein tsh wert und er hat auch auf d geschaut. Fa weiss das mein Hausartzt das mit der schilddrüse überwacht in meiner Schwangerschaft aber sie fragte nie nach befunden. Im nächsten termin frage ich meine Frauenärztin ob sie auf vitamin d auch schauten bei der blutabnahme. Ich dachte bei blutabnahme schauen die auf alle mängel weil sie meinte das bei mir kein vitamin mangel vorliegt nur Magnesium. Wie war das bei euch? Hat man bei blutabnahme auf alles geschaut bei FA?
Danke fürs lesen sorry könnte kurz halten 😂
Liebe grüsse

1

Während einer Schwangerschaft darf man diese dekristol(20 000i.E) nicht nehmen.

3

Vitamin D in der ss wird sogar empfohlen, es mindert das Allergie Risiko. Aber du hast recht, zu hohe Einheiten sollte man nicht nehmen und testen lassen wieviel man benötigt. Das machen FA aber nur wenn man es anspricht...gehört nicht zur Vorsorge.

9

Ja Vitamin D ist auch wichtig in der SS. Ich hatte selbst nen mega Mangel. Ich nehme es aktuell auch.
Aber 20.000IE sollte man nicht am Tag nehmen das meinte ich damit 😊

weitere Kommentare laden
2

Achso... die Gyns testen den Vitamin D wert normalerweise nicht. Der Schildrüsenarzt testet diesen aber normalerweise mit.

4

Ok danke . Das hat auch der Schilddrüsen artzt getestet und den mangel festgestellt. Ich frage bei mein nächsten Termin die FA ob sie darauf auch getestet haben. Vielleicht denkt sie weil ich so oder so beim Schilddrüsen Artzt bin das die automatisch drauf schauen. Mich hat das jetzt nur irritiert weil letztens meine FA meinte alles sieht gut aus kein Vitamin mangel 🤷‍♀️werde jetzt beim nächsten bei FA beine Blutergebnisse nehmen und in mein ordner einheften das ich vergleichen kann was man geschaut hat was nicht . Das mit dekristol danke für die info 🥰

28

Wenn du einen Mangel hast und den hast du mit knapp 14ng dann solltest du mehr als nur 2000IE am Tag nehmen und keine Tabletten mit haufen von Füll- und Zusatzstoffen. Lieber ein Vitamin D öl mit Vitamin K2 und dazu auch noch Magnesium. Das sind die Stoffe die benötigt werden damit Vitamin D optimal verwertet werden kann.

Hier gibt es gute Produkte. Um einen Mangel auszugleichen brauchst du eigentlich täglich 5000-6000IE sonst passiert hier gar nichts. Ich habe in der SS 10.000IE täglich genommen und meine kleine jetzt 1 1/2 ist gesund und munter!

Selbst neugeboreren Bekommen am Tag 500-1000IE was soll ein erwachsener Mensch der einen Mangel hat da mit 2000IE am Tag???

5

Ich hatte das auch und habe Dekristol bekommen; mit Vigantoletten hat sich bei mir fast gar nichts getan, leider. Ich hatte aber auch sehr große Probleme schwanger zu werden - komischerweise hatte es beide male nach Dekristol plötzlich geklappt (einmal MA 13. Woche, aber das hat ja mit dem Vitamin D- Wert nichts zu tun.) Ich sollte es sogar einmal wöchentlich in der Scwangerschaft weiter nehmen, aber jetzt schreibt jemand hier, dass man es in der Schwangerschaft nicht nehmen darf. Das ist mir ehrlich gesagt neu, bzw nicht gesagt worden.
Da Du also schon schwanger bist, würde ich die Vigantoletten nehmen und schauen, wie sich der Wert verändert. GGF die Frauenärztin bei den Routine-Blutuntersuchen darauf aufmerksam machen, dass bitte immer Vitamin D mitgemessen wird. Ich drücke Dir die Daumen!

7

Ich hatte es damals am Anfang der Schwangerschaft auch weiter genommen(bis 7ssw) weil ich es nicht wusste.. 20 000 einheiten seien wohl zu hoch dosiert laut der Immunologin wo mich behandelt hatte, glaube 10 000 darf man ohne Probleme nehmen.
Geschadet hatte es nicht

10

Vielen lieben Dank 🥰
Das verstehe ich jetzt auch nicht mit dekristol in der SS ob man nehmen darf oder nicht 🙄ich frage morgen neine Hausärtztin und beim nächsten Termin mein Schilddrüsen Artzt. Habe gerade im internet gesurft was ein starker Vitamin D mangel für Konsequenzen hat mit der SS steht viel und macht ängstlich 😫. Ich bin im 2.üz schwanger geworden hatte davor nie auf D testen lassen ist jetzt während der SS bekannt worden nur ich habe mich mit dem TSH wert beschäftigt vor der SS beim Hausartzt wurde eingestellt. Das ist wichtig das ich beim nächsten termin meine FA darauf anspreche. Schade das man manchmal selber der eigene Artzt sein muss..

6

Vitamin D wird beim Gyn nicht einfach so mitgetestet.
Nimm Vitamin D unbedingt in Verbindung mit Vitamin K2, da es sonst kaum aufgenommen wird.

Und welches Produkt du verwendest ist quasi egal, vitamin D ist Vitamin D. Ob nun als Öl oder Tablette.

12

Katastrophe 😂was man noch alles beachten muss. Vitamin k habe auch mitbekommen ich denke darauf schaut der Schilldrüsenartzt auch mit aber mit K hat er mir nicht verordnet gut werde mir das auch besorgen . Danke

8

Ich habe momentan denselben Problem wie du!Bei mir wurde Hashimoto festgestellt...und erst bei Nuklearmediziner stellte sich heraus,dass ich Vit. D Mangel habe,allerdings viel schlimmeren als du...habe sofort Tabletten besorgt und las Zuhause nicht in der Ss empfohlen...muss morgen wohl zu meiner FA.Was anderes hat mir der Nuklear nicht verschrieben🤷🏼‍♀️

13

:( ja das haben sehr viele ich hoffe das wir das mit den tabletten so schnell wie möglich in Griff bekommen. Man soll Vitamin D mit vitamin k nehmen wegen der Aufnahme schrieb oben eine Userin. Ich verstehe echt nicht wieso der Frauenartzte auf diese mängel nicht achten?? Höre immer das dass nicht die Aufgabe ist woher sollen wir das alles wissen wenigstens das man eine broschüre bekommt das man das und dies alles testen soll bei dem und dem artzt 🤣. Gut das heutzutage Internet gibt wenigstens kann man ein bischen medizin studieren.

15

Apropo Medizin studieren im Internet:das schlimmste ist,ich habe gelesen dass vitamin d Mangel hängt mit Ssdiabetes...
Jaa,da hast du Recht-ich glaube es hat viel mit Krankenkasse und Geld zu tun,anders kann ich mir das nicht erklären...

weiteren Kommentar laden
14

Also bei mir ist die Untersuchung auf Vitamin D Mangel keine Kassenleistung. Muss man selbst bezahlen. Hast du denn keinen Zettel mit den ganzen zusätzlichen Selbstzahler-Untersuchungen (Toko, Ringröteln etc) von deiner Ärztin bekommen?

18

Habe schon bekommen eine Broschüre mit vorsorgen und alles durchgelesen. Werde mir den preäna test machen lassen. Aber mit vitamin D hab ich nichts gelesen und nichts mitbekommen.

21

Ich glaube welches Präparat du nimmst ist egal. Nur...du solltest es nicht wechseln wenn dein tsh gut eingestellt ist (Meine Erfahrung...) der tsh bzw die Medis untereinander haben Wechselwirkungen. Mein Hausarzt hat das zwar abgestritten..aber wenn du danach googels findest du jede Menge Einteäge von Menschen die a sich selbst ähnliches beobachtet haben.
Ich hatte eine Vit D Wert von 8 ng/ml...und es hat mit den 1000 iE über 6 Monate gedauert bis ich bei 24 ng/ml war (trotz Sommer und viel draußen).

27

Mit nur 2000ie wirst du wohl nicht den Mangel beheben, wichtig ist das man es mit Magnesium und vit k2 mk7 nimmt