Hebamme nur für Wochenbett ? Brauche Rat!

Also bei uns in der Stadt scheint der Hebammen Mangel besonders ausgeprägt. Die, die ich erreicht habe sind entweder im Urlaub, haben keine Kapazitäten mehr oder sind nicht bereit in meinen Stadtteil zu kommen. Ich habe eine gefunden die mich nehmen würde aber sie macht nur Wochenbett betreuung. Für alles andere müsste ich woanders hin gehen. Es ist meine Erste SS und ich weiß nich ob das reicht oder ob ich nicht eigentlich das rundum sorglos Paket brauch. Die Hebamme die mich im Wochenbett betreuen könnte, meinte das mich für die Vorsorge sofern ich will dann an eine andere Kollegin vermitteln kann. Und ich bei sie jederzeit wegen jeder Frage kontaktieren könnte. Sie aber nicht vor 4-6wochen vor ET zu einem kommt. Habt ihr Rat braucht man das alles oder geht es auch so ?

1

Frag mal bei deiner Krankenkasse.
Die meisten bieten einen Vermittlungsservice an.

Viel Glück

2

Hey!

Das kommt ganz darauf an, was Du möchtest.
Man kann bei der Hebamme Vorsorgen, Geburtsvorbereitung, ... machen. Oder eben ganz ohne Hebamme durch.

Ich persönlich habe in den Schwangerschaften Vorsorgen bei meiner Hebamme gemacht und sogar meine kleine mit Ihr zu Hause geboren. Für mich ist das wichtig. Und auch, wenn Nr. 3 unterwegs ist, soll es wenn möglich eine Hausgeburt werden.
Selbst nach meinem Abgang im Januar hat sie mich betreut.
Aktuell bin ich ganz frisch schwanger und werde sie sicher anrufen, sobald ich beim FA war.
Allerdings ist das eine ganz individuelle Sache, über die Du Dir Gedanken machen musst.
Eine Hebamme ist sicher dann besonders wertvoll, wenn die Chemie und die Betreuung passt.

Liebe Grüße!

3

Also ich hätte auch nur für die wochenbettbetreuung eine Hebamme. Hätte sie gar nicht gebraucht, aber hab mich sicherer gefühlt, falls dann was sein sollte jemand zu haben der mir schnell und unkompliziert hilft.
Jetzt beim 2. Kind kommt sie auch nur zum wochenbett.
Geburtsvorbereitungskurs und Rückmeldung hab ich unabhängig von ihr gebucht.
Zur Vorsorge war ich nur beim fa.

4

Ich hätte eine Hebamme für die komplette Schwangerschaft gehabt, hab sie aber nur für die Wochenbettbetreuuung "genutzt".
Meine Schwangerschaft war prima und ohne Probleme und mir hat der Frauenarzt gereicht. Für mich war es wirklich wichtigere Jemanden für die Nachsorge zu haben der kommt wenn das Baby da ist.
Und such jetzt in der 2. Ss reicht mir meine Hebamme für die Nachsorge mit Baby.

Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (2,5) und kleinem 🐞 im Bauch (17+0)

5

Ich wurde in der 12.SSW auch sehr davon überrascht "spät für eine Hebamme dran zu sein"
Ich bin dann nach langer Suche in einer an ein Krankenhaus angeschlossenen Hebammenpraxis fündig geworden.

Allerdings ging es mir dabei ausschließlich um die Wochenbett Betreuung.
Alles Andere mache ich mit meiner Ärztin.

Die Kurse gab es in der Elternschule und ansonsten brauche ich sie eigentlich nicht

6

Meine Hebamme war nur für die Nachsorge bei mir. Vorsorge hatte ich beim Gyn und dann später im Wechsel bei der Hebamme in der Gyn-Praxis. Vorbereitungskurs hatte ich keinen, weil es keinen Platz mehr gab. Es war meine 1. Entbindung.
Für mich war das rückblickend perfekt so, wobei ich mir das in der Schwangerschaft anders gewünscht hatte. Ich würde es wieder so machen.

7

Hallo,
ich habe nur fürs Wochenbett eine Hebamme gehabt und werde es wieder so handhaben. Für mich hat das so gereicht, ich fühle mich, was die Vorsorge angeht, bei meinem FA gut betreut und war auch mit Baby Nr. 1 schnell eingespielt, so dass auch keine längere Betreuung notwendig war.
Liebe Grüße
Fluribum mit Emil (3Jahre) und Babyboy inside (34.SSW)

8

Vorsorge hab ich auch nur beim FA gemacht. Meinen GVK mache ich aber bei ihr. Das ist ganz schön, so kennt man sich schon ein bisschen.
Hauptsächlich nutze ich sie aber auch für die Wochenbettbetreuung. Rückbildungskurs mache ich bei ihr, müsste ich aber nicht :)

Bin einfach froh, einen Ansprechpartner für das Wochenbett zu haben :) könnte sie sicher auch jetzt bei Problemen kontaktieren, aber das bräuchte ich bisher gar nicht :)

9

Hallo 😊
die Wochenbettbetreuung durch die Hebamme ist das wichtigste. Denn die übernimmt kein Arzt.

Alles andere kannst du auch beim Frauenarzt machen. Es ist einfach nur netter, auch in der Vorsorge eine Hebamme zu haben, da sich diese oft mehr Zeit für dich und deine Fragen nehmen, als ein Arzt. Aber deine Hebamme hat ja schon gesagt, dass du dich wegen Fragen melden darfst. Meiner Meinung nach ist das ausreichend - sooo viel passiert bei den Vorsorgeuntersuchungen eh nicht und wenn etwas auffällig ist, schickt dich für Hebamme auch zum Arzt.