Harmony Test vs Praenatest

Was ist der Unterschied zwischen Harmony Test und Praenatest?
Und für welchen würdet ihr Euch entscheiden und warum?

Für welchen Test würdet ihr Euch entscheiden?

Anmelden und Abstimmen
1

Eigentlich sind das die gleichen Tests, nur von unterschiedlichen Anbietern?? Also war ich bis jetzt der festen Überzeugung, dass es so ist :-) Hab aber keinen davon machen lassen, hatte das zwar kurzzeitig überlegt, aber mich letztendlich doch dagegen entschieden.

2

Moin,

ich habe in 3 Schwangerschaften gar nichts machen lassen... jetzt in der 4. werde ich zum ersten Mal testen und hab mich für Praena entschieden.

Ganze einfach, weil er ne Woche eher möglich ist. Mich machen medizinische Untersuchungen immer zu sehr nervös, ich will es schnell hinter mich bringen. Hab Termin in 2 Wochen.

LG, Nele
8. SSW

3

Schon in 2 Wochen 😳? Ist das der Test wo auch die Nackenfalte gemessen wird??
Wenn ja, ich war gestern erst dort und in der Informationsbroschüre stand deutlich, dass er erst Sinn von 11+3 bis 13+4 hat.
Sonst wäre er nicht Aussagekräftig genug.

4

Scheint doch was anderes zu sein 🤔

weitere Kommentare laden
6

Die sind im Grunde das gleiche. Ich würde den nehmen der günstiger ist.

7

Ich hab Harmony angeklickt, wobei es einfach den Grund hat, dass ich den Begriff viel mehr gehört hab und mein Gyn auch immer von Harmony gesprochen hat. Getestet wird aufs Gleiche, ob es Unterschiede bei der Zuverlässigkeit gibt, müsste man nachlesen (glaube ich eher nicht).
Laut Internet ist der Präna für nur Trisomie 21 deutlich billiger, bei den erweiterten Tests hab ich keinen Unterschied mehr gefunden, außer das

8

Upps, auf die falsche Taste gekommen.
Beim Präna scheint bei der kompletten Variante für 299€ der Test auf DiGeorge dabei zu sein, bei Harmony kostet das nochmal 35€ extra (muss man separat ankreuzen; gibt aber wohl nur Wahrscheinlichkeit an mit Risiko auch für falsch-positiven Ergebnisse. Mein Gyn sagt, er habe damit keine Erfahrung, ich hab es sein lassen).

9
Thumbnail

Hab grade noch das hier gefunden, aus einer älteren Forum Anfrage hier.

10

Ich überlege auch so einen Test zumachen. Bin mit dem 3. Kind schwanger in der 8. Woche. Ich habe bei meiner Krankenkasse angerufen und die würden sogar die Kosten dafür übernehmen. Jetzt überlegen wir halt noch ob und welcher davon. Dieser Test soll auch schon das Geschlecht bestimmen können, hieß es. Lg

12

Guten Abend,

Bei welcher Kasse bist du denn? Meine übernimmt das wohl nicht 😟

14

AOK Plus Sachsen/Thüringen. Die übernehmen 500€ für zb. Diesen Test, oder extra Ultraschall, Kurse usw. der Test liegt in den 500€ und den würden sie übernehmen. Hatte ich extra gefragt 😉 Lg

11
Thumbnail

Es ist nicht das Gleiche... es gibt einen Unterschied. Der Praena ist geringfügig ‚besser‘ und damit auch etwas teurer. Wir haben ihn machen lassen, waren aber bei einer richtigen Fachärztin für Humangenetik mit sehr guter ausführlicher Aufklärung. Es reicht im Grunde die 2. Variante machen zu lassen, weil die Fehlverteilung der Geschlechtschromosomen keinerlei Behinderung bedeutet.

13

Wir haben uns für den harmonytest entschieden, weil man, zumindest bei uns, nicht so lange auf das Ergebnis warten muss wie beim Praenatest.
Wenn das Blut gut Auswertbar ist, dauert es beim Praenatest wohl 7-10 Werktage, beim Harmonytest war unser Ergebnis nach 4 Tagen da!:) Lg