Ersttrimester screening

Hey,

vielleicht kann mir ja jemand helfen ;)

Hat hier schon jemand das erst Trimester screening gemacht?
Wie läuft es ab? Was habt ihr gezahlt? Wann bekommt man das Ergebnis?
Bekommt man eine Tendenz zum Geschlecht?

Liebe Grüße 🤗

1

Hallo. Das sogenannte Ersttrimesterscreening ist die 1. Ultraschalluntersuchung, wo nach der zeitgerechten Entwicklung, Herzschlag und evtl. Auffälligkeiten, zb Nackenfalte nachgeschaut wird. Dafür muss man nichts zahlen. Andere Tests, zb Harmonietest muss gezahlt werden, es können dadurch Trisomien ausgeschlossen und das Geschlecht ermittelt werden.
LG Marina mit 🐛17+0💐

4

Das stimmt nicht, Ersttrimesterscreening ist eine Selbstzahlerleistung und umfasst mehr als den ersten Routine-Ultraschall. Wird üblicherweise auch in einem gesonderten Termin (und oft in einer speziellen Praxis) durchgeführt.

2

Bei mir hat das ETS plus Nackenfaltenmessung einmal 76€ beim gyn gekostet und einmal 52€ vom Labor für die Blutuntersuchung... Lg

3

Hallo ich habe für ersttrinester screening und harmony test insgesamt 275 gezahlt mein Frauenarzt sagt aber das es von arzt zu arzt unterschiedlich ist. Die Geschlechts Bestimmung kostet 50 Euro extra. Bei mir könnte man beim screening aber schon eine Tendenz zum jungen erkennen in der 13 ssw. Bin jetz in der 15 ssw und es soll immernoch ein Junge werden.
Beim screening wurden bei mir die nackenfalten die Organe nachgeguckt und gemessen. Für den harmony test wurde mir blitabgenommen und alles wurde insgesamt eingeschickt dafür ist Alter Gewicht größe auch relevant.
Habe am selben Tag die Ergebnisse bekommen das bei Trisomie 22,13 und 18 eine 1: 40 000 Wahrscheinlichkeit eine der Trisomie zu bekommen vorliegt alles über 1:500 ist auf der guten Seite.
Hoffe ich konnte dir helfen.
LG
PS bei der faltenemessung kann man soweit ich Weiss nur die Trisomie 21 feststellen

9

Wie habt ihr das den so günstig bekommen?!? Wir zahlen für das ETS über 200€ und würden für den Harmony auch noch knapp 400€ zahlen 😳

11

Komisch, laut Cenata ist die Geschlechtsermittlung kostenlos 🤔. So stand es heute auch auf dem Auftragszettel, den ich unterschrieben habe. Meinst du vielleicht mit dem Aufpreis die Bestimmung der Anomalien der Geachlechtschromosomen (XO, XXX, XYY bzw. XXY)?

weiteren Kommentar laden
5

Wir hatten gestern das ETS bei meiner Frauenärztin, sie ist dafür zertifizier 😊 Sie hat ganz ausgiebig Ultraschall gemacht, aus mehreren Perspektiven die Nackentransparenz gemessen und dann wurde mir noch Blut abgenommen. Soweit ich weiß wurden da HCG und Papp-A bestimmt. Die NF war unauffällig und nach 2 Tagen kam schon der Anruf, dass die Blutwerte ebenfalls in Ordnung sind, also keine hohe Wahrscheinlichkeit für Trisomien besteht. Gekostet hat uns das 85€ beim Arzt und die Laborkosten kommen noch, denke so um die 40€
LG, ladyschatzi 12+5

6

P.S. Geschlechtstendenz hat sie noch keine abgegeben, war ihr zu unsicher bei der Größe 😉

7

...vorgestern war das ETS, bin schon ganz wirr 🤣

weitere Kommentare laden