FFTS

Hallo , seit heute bin ich neu hier und suche Mamis/Papis mit Erfahrung bei FFTS
FFTS vier Buchstaben nacheinander die vor 4 Tagen noch keine Rolle in meinem Leben gespielt haben. Ich wusste nicht mal was das ist. Bis ich anfing intensiv zu googeln. Was man ja eigentlich nicht machen sollte.
Ich bin jetzt 20+3 und mit Zwillingen schwanger. Man hat am Anfang der Schwangerschaft nicht festgestellt ob eineiig oder zweieiig. Jedoch ist es so , das man sehen konnte das sich meine beiden Mädchen eine Plazenta teilen aber zwei fruchtblasen haben. Mein eines Mädchen, welches weiter unten liegt hat zu viel Fruchtwasser, die obere hat zu wenig. Bei der oberen ist keine Blase darstellbar. Aber sie sind beide ziemlich gleich groß entwickelt. FL bei der unteren ist 3,13 und bei der oberen 3,12
Es ist also noch ein guter Verlauf des Wachstums.
Nächste Woche soll ich wieder zur Untersuchung und dann wird entschieden ob ich nach Hamburg in die Klinik soll (UKE) zum Lasern.
Hat jemand Erfahrung mit der Klinik und dem Ablauf? Überlebenschancen für beide? Was hat es zu bedeuten , wenn wirklich keine harnblase zu finden ist?
Ich habe so Angst. In den letzten drei Jahren habe ich 3 Fehlgeburten gehabt. (Frühaborte) jetzt wieder eins oder beide zu verlieren wäre grauenvoll.
Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte jeglicher Art freuen.

1

Huhu,
Also Erfahrungen von denen ich dir berichten kann habe ich leider keine. Ich wollte dir nur fest die Daumen drücken, und hoffe dass sich für euch noch irgendwie alles zum guten wendet 🍀 Vielleicht taucht die Harnblase ja beim nächsten US plötzlich auf und die beiden entwickeln sich prächtig weiter.
Ich wünsche es dir! Alles gute euch 💕🍀

2

Vielen lieben Dank für die lieben Worte 💕
Auch das hilft und tut gut :)

4

Hallo Simone!
Auch kann dir leider nicht weiter helfen. Es gibt hier noch ein Zwillingsforum. Vielleicht bekommst du da Antworten und evtl. auch mit der Suchfunktion.
Ich wünsche euch von Herzen alle Gute für eure Zwillinge!

Gruss Manikiwu

3

Hallo also ich kann dir nur von meiner Kollegin berichten. Der ging es genauso die beiden Mädels haben sich eine Plazenta geteilt. Und haben darunter sehr gelitten die eine war überversorgt und viel zu groß hatte also auch schon Wasser eingelagert und die andere Maus unterversorgt und hatte wenig Herzschlag. Sie sind dann sofort in die Klinik hier bei uns in Halle gewesen und der hat die Mäuse sofort gelasert! Mit der Aussage wenn wir nichts machen Sterben sie und nehmen Schäden und wenn wir was machen können beide gesund und munter zur Welt kommen. Und das taten sie auch in der 36. ssw kamen sie dann nach Blasensprung in der 36. ssw zur Welt per Kaiserschnitt. Bei dem einem Mädchen stand kurzzeitig auch ein turnersydrom im Raum.

Aber die Mäuse sind gesund und munter zur Welt gekommen. Und werden diesen April 1 Jahr alt.

Ich wünsche dir und den Zwillingen alles alles gute.
Liebe Grüße Katrin

5

Da ich selbst davon betroffen war, würde ich dir raten zum praenataldiagnostiker zu gehen. Womöglich bist du eh schon dort vorstellig. Evtl bist du eine risikoschwangere und hast eh einmal die Woche einen Termin? Da deine Zwillinge kaum größenunterschied aufweisen, passt noch alles. Es kann sich aber lat deiner schilderung ein beginnendes FFTS entwickeln. Auf jeden fall sollte man dich gut überwachen, bzw deine twins.
Ich wünsche alles erdenklich Gute.