Mädels, wie soll ich entbinden ? Wie würdet ihr entscheiden

Hallo ihr lieben,

ich sitze hier und zerbreche mir den Kopf ohne Ende. Die Frage ist wie soll ich in 5 bis 7 Wochen entbinden. Ich bekomme nun mein 6.tes Wunder. Mein Zwerg 5 kam bei 38+0 via Einleitung mit 4420 gr und 58 cm zur Welt. Das Gewicht war auch der Grund der Einleitung. Jetzt ist es so, daß diese Geburt ein Horror war. Zwar kurz und knackig (1 std 22 min), aber die kleine blieb mit dem halben Kopf draussen stecken. Schulterdystrokie ect.pp. Klar es ging alles gut aus. Die Hebamme und der Doc haben mega gut reagiert und die kleine kam dann ratzfatz normal zur Welt. Nun ist es so, das es wieder nach so einer Pummelfee aussieht. Ich bin heute bei 32+3 auf 2680 gr und 46 cm gemessen worden. Vor 3 Wochen waren wir noch bei 1400. D.h. nach Adamriese und Evazwerg: Zwergi nimmt pro Woche ca 300 gr zu. Bis ET wären das noch 2100 gr. HALLO ???????? Dann bin ich ja bei fast 5 kg....
klar die Finale Entscheidung treffen wir in 3 Wochen. Dann bin ich in der 36 Ssw.

Ich habe Angst vor einem KS. Angst davor das ich mich danach nicht um meine 2 kleinen zu Hause richtig sorgen kann. Angst das etwas schief geht. Das es weh tut, trotz Narkose.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch Angst, nochmal so eine Horrorgeburt zu erleben und das Glück herauszufordern. Beim letzten mal ist Gott sei Dank ja alles gut gegangen.

Und diese Gedanken machen mich gerade ziemlich fertig. Sorry bitte für den langen Text.

Lg
Schnappy mit Babyschnappy 32+3

Wie entbinden?

Anmelden und Abstimmen
1

Hey, wie waren denn deine anderen 4 Geburten? Da du nur von der einen Horrorgeburt schreibst, vermute ich mal dass die anderen nicht so schlimm waren?
Ich würde versuchen mich eher an die besseren Geburten zu erinnern 😊

Ich selber habe auch panische Angst vor Eingriffen, wollte mir damals nicht mal mein entzündeten Blinddarm rausnehmen lassen 😂 ich wäre also die letzte die freiwillig zum KS geht.

Letztendlich würde ich auf mein Bauch sowie mein Herz hören. Mach nicht alles von deiner letzten schlechten Erfahrung aus, denk auch an die positiven Geschehnisse.
Wenn du aber völlige Panik hast und die komplette Geburt nur verkrampft wärst, wäre eventuell der KS doch eine gute Wahl, aber es ist ein riesiger Bauchschnitt und du wirst danach tatsächlich nicht alles können wie du wahrscheinlich möchtest.
Es hat alles Vor- und Nachteile. Wie wäre es denn mit einer persönlichen Pro und Contra Liste? 😅😅

Ich wünsche dir so oder so dass alles gut ausgeht, egal welche Entscheidung du triffst 🍀😊

3

Naja, so riiiiesig ist der Schnitt auch nicht.:p meine Narbe sieht man gar nicht mehr. Ist Vlt 6cm lang und super dünn.

Ich kann dir sagen, dass es für mich ein Grund wäre einen KS zu machen. ABER du hast die anderen auch normal entbunden und die natürliche Geburt ist sicherlich ‚toll‘.

Ich zb würde liebend gerne eine natürliche Geburt haben. Werde aber nach 2 Einleitungen, die in einem KS endeten, nun im September meinen ersten geplanten bekommen und habe ordentlich Angst.

Der 1. KS war zb der Horror.
Der 2. KS war super ‚angenehm‘. Die Nachwehen waren das Schlimmste an allem. Bin da aber auch ehrlich; meine 2. hätte ich dann doch nicht spontan bekommen wollen, denn sie hatte 37ku und 4.3kg. Sie hätte auch gar nicht durchs Becken gepasst.

Meine 2. wurde 3 Tage vor der Geburt auf maximal 3kg geschätzt. Du siehst also, dass es nur Messungen sind und die auch echt anders ausfallen können.

Alles Liebe Dir. Egal wie du dich entscheiden magst, Hauptsache deinem Mäuschen gehts gut.:)

2

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Hatte vor fast 8 Jahren das Gleiche erlebt wie du. Auch Schulterdyskotie und habe einen Dammriss 4 Grades erlitten. Obwohl mein Sohn jetzt nicht ganz so schwer war wie dein Kind.
Habe aus dem Grund beim zweiten einen Kaiserschnitt bekommen. Den habe ich auch gebraucht weil ich im Kopf für eine Spontangeburt überhaupt nicht bereit war.
Jetzt bin ich mit dem dritten schwanger und habe am Sonntag ET. Bis jetzt möchte ich gerne spontan entbinden. Einfach aus dem Grund, damit die erste Geburt getoppt wird und ich sagen kann, daß ich eine schöne Geburt hatte und ich danach einfach schneller wieder fit bin.
Wenn es gar nicht geht spontan zu entbinden dann muss ich einen Kaiserschnitt wieder machen lassen. Aber ich hör einfach auf mein Gefühl.
Wünsche dir alles Gute und das du die richtige Entscheidung für dich findest🍀

4

Hallöchen
Also bitte bitte liebe Leute verteufelt nicht immer den Kaiserschnitt.... Ja es ist eine bauch OP und ja es sind Risiken.... Allerdings ist es mittlerweile eine rutine OP und vorallem ist sie besser planbar als eine normale Geburt.
Da du schon mehrere Kinder hast ist das mit KS und planbar für dich bestimmt von Vorteil. Ich hatte 2014 einen KS um 0:12 Uhr.
Um 5 Uhr konnte ich schon vom 2. Kellergeschoss bis in den 3 Stock laufen ohne Probleme..... Schmerzen hatte ich keine und pinkeln war auch kein Problem. Wochenbett hatte ich glaub 5 tage nur da ja beim KS schon viel mit raus geholt wird. Es war überhaupt nicht schlimm und mittlerweile ist meine naht so gut verheilt dass man sie nur mit minimalem Abstand überhaupt erkennen kann. Und ach ja.... Mutter-kind Bindung...... Ich liebe meine Tochter nicht weniger als eine andere Mutter. Und sie liebt mich auch..... Meiner Meinung nach bullshit. Auch stillen klappte das erste Mal 4 stunden nach KS.
Ich hoffe ich konnte dir deine Angst nehmen und natürlich wünsche ich dir viel Glück für alles

5

Huhu,
Also wenn du solch eine Panik davor hast kannst du natürlich einen KS machen das Problem ist jeder reagiert da anders drauf meine Tochter kam in der 25+4Ssw zur welt per Not Ks unter vollnarkose.
Sie wurde samt Fruchtblase rausgeholt det Schnitt ist 6-8cm ca gewesen und ich hab mich 4 tage dannavh selbst entlassen. Also quasi genau so:
Montags Not Ks, Donnerstag auf eigene Gefahr nach Hause(lag zuvor 3 wochen im KH) , Samstag beim Umzug geholfen(leichte Kartons) Schmerzen hatte ich nur die ersten 2 Tage und ziemlich probleme zu laufen hab mich aber selbst getrimmt und bin schnell wieder auf die Beinen gekommen. Ca 2 monate nach KS war nichts mehr davon zu sehn oder zu spüren ausser bei über 8kg heben. Und knapp 1 jahr nach Ks konnte ich die haut um drn schnitt herum wieder spüren.

Jetzt ist es so das ich gerne eine Wassergeburt möchte die vorteile sind das sich alles etwas leichter dehnt und entspannter abläuft und meistens kein Dammschnitt nötig ist. Ein KS bei Bewusstsein ist für mich die mit Abstand schlimmste vorstellung nicht nur die extreme Angst vor der PDA oder SPA sondern auch vor diesem Schnitt bei Bewusstsein diese Vorstellung und die Erklärung wie das abläuft und gemacht wird löst bei mit derart panik aus das ich zitter. Wenn Ks dann nicht ohne vollnarkose ansonsten Geburt im Wasser maximal mit akkupressur zur schmerzlinderung.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

6

Also wenn du 5 Kinder vaginal entbunden hast würde ich mir beim 6.nicht ohne Not den Bauch aufschneiden lassen... Die Wahrscheinlichkeit, dass alles super wird, ist zu groß.

Bei mir war die 1.so ein Horror (Kind war aber leicht) und die 2.dann ein Spaziergang :-)

LG, Nele
8.SSW mit Nr. 4

7

Hallo.
Kann jetzt nur von mir berichten.
1. Kind 4090g und Schulterdystokie. War ganz knapp.
Ich wurde dieses Mal total bekloppt gemacht, dass es wieder passieren könnte. Habe mich trotzdem für eine natürliche Geburt entschieden. Mein Glück war, dass zwar alle wussten, dass Nr 2 wieder kein Fliegengewicht wird, aber sich ordentlich verschätzt wurde, sonst wäre es wohl ein Ks geworden.
2. Kind kam dann jetzt am Montag mit 4410g ohne jegliche Geburtsverletzung auf die Welt.
Oft ist gar nicht das Gewicht der Grund für eine Schulterdystokie.
Die Entscheidung triffst leider am Ende du und ich weiß, wie schwer die ist, wenn man sowas erlebt hat. Man möchte ja nichts unnötig riskieren..
Alles Gute für euch.

8

Meine 3 Tochter kam mit einer Schulterdystokie und einem Gewicht von 3370g auf die Welt. Es geht ihr gut aber die Geburt war schlimm und die Situation kritisch.
Jwtzt mit KindNr 4 war ich zum Geburtsgespräch und wir haben uns nach 3 normalen Entbindungen für eine Secttio entschieden.. Furs Kind... Sterberate luegt bei 20% bei einer Schulterdystokie!
Ich hab auch richtig Angst vor einer Sectio aber es ist das eizigst vernünftige

10

Hab keine Angst. Ich hatte nach 3 tollen vaginal Gebzrten einen ks. Halb so schlimm. Dir alles Gute.

13

Ich schließe mich an, hab keine Angst. Ich hatte nach 3 vaginalen Geburten auch einen geplanten KS vor 2 Wochen. Informiere dich über alles, vor allem wie es in deinem KH läuft. Das gibt dir Sicherheit.

LG und alles Gute
Ana

9

Ich glaube dass Risiko schulterdystokie wuerde ich nicht mehr eingehen. Ich hatte nach 3 tollen Vaginal Geburten einen ks. Es war def. Nicht so schlimm wie gedacht. Der eigentliche ks war sogar schoen. Klar nicht so toll wie die vaginal Geburten ohne Dammschnitt und riss,.aber es war gut. Dir viel Glück.

11

Hallo schnappi,

Ich lese immer viele deiner Ratschläge an die Frauen und bin froh dir auch etwas zurückzugeben.

Ein Kaiserschnitt ist nicht optimal und ohne medizinischen Grund würde ich das nicht tun.

Ich habe sehr lange gekämpft um natürlich entbinden zu können, aber es ging nicht voran und bekam letztlich ein Kaiserschnitt.

Meine Erfahrungen damit sind sehr positiv.

Ich hatte auch furchtbare angst, vor allem weil ich bis ein paar Stunden vorher noch davon ausging natürlich entbinden zu können.

Du hast noch Zeit dich mit all deinen Sorgen und ängsten auseinanderzusetzen. Das ist schon mal schön.

Ich fragte den Arzt, ob er sicher sei, dass ich betäubt bin. Er antwortete “der bauch ist schon auf“ 😬

Die testen das vorher. Der Narkosearzt und der Pfleger haben mich über die ganze zeit ganz lieb abgelenkt.


Es ist schon etwas ruppig das ganze, aber ich sag dir, wenn du das kind schreien hörst, ist das für dich ein ebenso toller und unglaublicher Moment wie bei allen Geburten.

Ich habe meine Tochter sofort an die Brust gebunden bekommen und da blieb sie, bis ich zugenäht war. Das dauert sehr lange.

Bis sie draußen war 10 Minuten und bis alles zugenäht war 45 Minuten.

Das alles war um Mitternacht. Morgens hatte ich sie bei mir und bin das erste mal aufgestanden.

Ich habe alles sehr gut vertragen und wäre gern am nächsten tag schon nach hause.

Für mich war der Kaiserschnitt nach vier tagen wehen ein Segen, auch wenn ich erst sehr traurig darüber war, dass es nicht anders lief.