Otriven Nasentropfen für Säuglinge, ok?

Huhu,
Wir fliegen morgen in den Urlaub. Bin Ende der 11. Woche u hab leider ein bisschen (allergischen) Schnupfen. Kann ich die nasentropfen von meinem Sohn (otriven für säuglinge) kurz vor dem Start nehmen?
LG dani

1

Hallo
Ja das darfst du .
Wünsche dir einen schönen Urlaub .
Alles liebe !

3

Ich hatte letztens eine Erkältung und habe meine Frauenärztin gefragt und ich dürfte es ohne Probleme nutzen .

5

Ich glaube, das ist mehr eine Angabe zur Absicherung des Herstellers. Ich war auch total erstaunt, wenn es für Säuglinge ok ist, warum nicht für eine Schwangere.
Das mit den Gefäßen macht schon Sinn, aber das das jetzt wirklich dazu führt, dass die Versorgung des ungeborenen tatsächlich beeinträchtigt wird, halte ich (absoluter medizinischer Leihe) doch für ein wenig weit hergeholt.
Die Dame aus der Apotheke las ja nur aus dem Beipackzettel vor, bzw der Medikamenteninfo.
Ich habe aber auch nicht bei Embryotox geguckt, ob der Wirkstoff ok ist. Habe es eben hingenommen und still vor mich hin geschnieft.

2

Nein, sagte die Dame in der Apotheke.
Die Tropfen sorgen ja dafür, dass sich die Gefäße der Nase zusammen ziehen und werden auch über die Schleimhaut aufgenommen, so dass es eben auch auf dem Weg zum Kind kommen könnte.
Ich dachte auch immer, die sind ok, bis die Dame mich mit vorwurfsvollem Blick aufklärte.
Engelwurzbalsam, falls du das da hast, ist gut.

4

Meine frauenärztin und hausärztin sagten sinopret und nasenspray ist erlaubt.

Bevor man voll zuschwillt und es bei ein paar mal bleibt.

Schau doch mal embryotox nach.

6

Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Nimm einfache Kochsalznasentropfen. Grundsätzlich durfte ich die Säuglingsnasentropfen in der ss auch benutzen ( grünes Licht von FÄ und Apotheke).

Aus Hygienischen Gründen würde ich mir allerdings ein eigenes Spray kaufen und nixht das vom Zwerg benutzen.

7

Ich bin seit Ende letzter Woche total erkältet, konnte vor lauter verrotzter Nase nicht mehr schlafen. Hab dann beim Gyn angerufen. Für den Tag empfehlen Sie Spray mit Dexpanthenol, für die Nacht ist aber sogar normales Otriven erlaubt.
Hab mir dann als Zwischenlösung trotzdem das für Säuglinge gekauft

8

Du bekommst doch schon das dritte Kind -ich dachte da würde man entspannter .
Du wirst bestimmt umfallen oder sein Kind krank ,wenn du die Nasentropfen für Säuglinge nimmst *ironie off *mal ganz im Ernst ,was soll da passieren ?!wolke mit 👶🧒🏻

9

Was hat das bitte damit zu tun?! Ja ich bekomme Mein drittes Kind, aber deshalb bin ich doch nicht allwissend?
U es war in den anderen schwangerschaften nie nötig, mir über nasentropfen Gedanken zu machen, also dachte ich, ich Frage fix hier nach. Dafür ist doch ein Forum da!

10

Ja ,nur mal ganz ehrlich ,was soll da bitte passieren ?du trinkst das Zeug ja nicht ,selbst normale Nasentropfen kann man mal nehmen .ich hätte diese Frage jetzt eher von einer ängstlichen Erstlingsmama erwartet ,aber nicht von einer erfahrenen Mutter .