Hebammenwechsel

Hallöchen an alle,

Ich brauche mal einen Rat, eventuell stand hier ja jemand selber schon vor einem ähnlichen "Problem".

Ich habe bereits eine Hebamme für die Vor- und Nachsorge gefunden. Diese war auch zu einem einstündigen ersten Termin bei mir. Ich denke wir haben uns gut verstanden, allerdings war sie nicht 100% auf meiner Wellenlänge. Ich habe da von ihr einen Zettel zum ausfüllen für die Krankenkasse bekommen, ihr diesen aber noch nicht gegeben.
Nun habe ich von einer Bekannten eine Hebamme empfohlen bekommen, die als Beleghebamme in der Klinik arbeitet, in der ich gerne entbinden möchte.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, diese Hebamme auch für die Vor- und Nachsorge anzusprechen, da der Gedanke toll ist das eine Hebamme mich den ganzen Weg beleitet. Ist das gemein meiner eigentlichen Hebamme gegenüber? Ich möchte ja auch nicht, dass sie für den ersten Termin nicht bezahlt wird. Kann ich überhaupt nochmal einen Wechsel vornehmen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

1

Ich denke; du kannst noch wechseln. Solltest aber mit offenen Karten spielen und der „alten Hebamme“ zeitnah sagen; dass du eine Neue gefunden hast, die auch als Beleghebamme in deiner Wunschklinik arbeitet, was dich sehr ansprechen würde (falls du es ihr erklären möchtest). Ich würde sie fragen, ob sie den Termin dennoch mit der Kasse abrechnen kann oder sie dir privat eine Rechnung stellt. Irgendwie bezahlt werden wird sie wohl wollen, ist ja auch verständlich. Kann ja auch nicht die Welt kosten. Wobei meine Hebamme mich nach der ersten Stunde fragte, ob ich denke; dass es passt und ich mir sonst eine andere hätte suchen können...

Allerdings solltest du vielleicht sicher gehen, dass die neue Hebamme auf deiner Wellenlänge ist - kann ja auch sein, dass sie dir noch weniger sympathisch ist (selbst wenn deine Freundin zufrieden ist - Geschmäcker sind ja verschieden).

LG und viel Erfolg bei der Wahl!

Isi

2

Du kannst sicherlich noch wechseln.

Deine bisherige Hebamme wird den Kennenlern-Termin auch mit der KK abrechnen können.

Allerdings kann immer nur eine Hebamme pro Patienten einen Kennenlern-Termin abrechnen. D.h. deine neue Hebamme könnte einen Kennenlern-Termin nicht mehr abrechnen.

Vielleicht könntest du deine neue Hebamme aber ansprechen, ob ihr direkt mit einem ersten Vorsorge-Termin startet - ohne das offizielle Kennenlernen?
Oder du zahlst dieses Kennenlernen (kann man ja auch deutlich kürzer halten als 1 Stunde) dann einfach selbst.

LG

3

Hallo, du kannst die Hebamme wechseln. Gemein ist das nicht. Dafür ist ein Kennenlerngespräch da. Ich hatte auch ein Gespräch mit einer Hebamme und kurz darauf ein weiteres mitveiner anderen Hebamme. Ich habe nich für die zweite entschieden, da es einfach besser gepasst hat. Sie fragte auch, ob ich mich noch mit weiteren Hebammen treffe, was die auxh für vollkommen normal hielt.
Deine jetzige Hebamme wird dafür sicherlich Verständnis haben. Immerhin musst du dich wohl fühlen während der Betreuung, dies liegt ja auch im Interesse der Hebamme. Der neuen Hebamme solltest du jedoch sagen, dass du bereits ein Kennenlerngespräch mit einer weiteren Hebamme zuvor hattest, da sie das erste Gespräch somit nicht mehr bei der Krankenkasse abrechnen kann.

Liebe Grüße