Macht himbeerblättertee unfruchtbar?

Hab gerade in einem Video von "Baby Center" gehört, dass himbeerblättertee angeblich die Fruchtbarkeit der Babys negativ beeinflusst, wenn man ihn in der Schwangerschaft trinkt... Hat das jemand von euch schonmal gehört 😱?!

1

Nein, das habe ich noch nicht gehört aber vor kurzem gab es eine Studie aus England die gezeigt hat, dass der Gebrauch von Parfüm innerhalb der ersten zwölf Wochen sich auf die Fruchtbarkeit auswirken kann (wenn man einen Jungen erwartet). Fand ich auch spannend.

2

Das hatte ich auch noch nicht gehört. Bald darf man echt gar nichts mehr. Ob atmen okay ist...? :-D

3

Wahrscheinlich nur so lange bis es in einer Studie getestet wird 😂

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde es immer schwierig wenn die Aussage kommt “Studien belegen....“ Welche? Wie sahen die aus etc.

Hier ist eine Studie von 2009 - leider bekomm ich gerade nur das Abstract.
“Only the latest animal study indicates an increased risk for the unborn child; however, all the studies are small and cannot rule out negative effects on pregnancy outcome.“
Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1744388109000589?via%3Dihub

6

Also, dass meine Kinder unfruchtbar werden dadurch? Frage wie genau soll das dadurch begründet werden. Ich kann es natürlich nicht sagen. Ich hab bei beiden Kindern zum Ende Himbeerblättertee getrunken, allerdings beim 1. intensiver als beim 2. und da der eine erst fast 3 ist und das zweite Kind mit einem Monat gerade vor mir in der Babytrage pennt. Kann ich noch nix über ihre potenzielle Fruchtbarkeit berichten. Vielleicht in 20-30 Jahren oder so, wenn sie planen mich zur Oma zu machen kann ich gerne berichten ob sie dafür lange brauchten oder nicht (sofern ich überhaupt von dem dann zukünftigen Plan darüber in Kenntnis gesetzt würde.)

PS.: Nein hab ich noch nie gehört und hör ich jetzt zum ersten Mal.