AOK - Übernahme der Zusatzleistung

Hallo Mädels,

ich habe auf der Homepage von der AOK gelesen dass die viele Zusatzleistungen wie zum Beispiel auch das ETS oder Hebammenrufbereitschaft übernehmen.

Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Muss man im Voraus fragen oder einen Antrag stellen, oder einfach die Rechnung einreichen?

Danke für eure Antworten:-)

1

Huhu also soweit ich weiß reicht man die Original Rechnung ein. Ich würde es sammeln und am Ende alles zusammen einreichen 😊 Mach ich bei meiner Krankenkasse auch so.

2

Hey, ich hab einfach die Rechnungen eingereicht. Ging bei mir problemlos online und ne Woche später war das Geld schon auf meinem Konto :)

8

Hallo #winke

hast du das über die Internetadresse gemacht oder muss man sich da anmelden und die Rechnungen hochladen? (Bist du auch bei der AOK?) :-)

3

hallo
also soweit ich weis hat man quasi ein budget, ich glaub 180 euro (weis es aber nicht mehr genau), ansonsten würde ich einfach mal fragen was sie so extra noch übernemen. aber vorher beantragen musst du nix 😊
schone ss noch
lg

4

Huhu,
Ich war am Montag kurz in der AOK, da hieß es auch einfach die Rechnungen einreichen

5

Bei der AOK RLP/Saarland gilt folgende Regelung:

Im Rahmen einer Schwangerschaft sind folgende Leistungen bezuschussungsfähig:

- zusätzliche Ultraschalluntersuchung

- Toxoplasmose-Test

- Triple-Test

- Nackenfaltenmessung

- Antikörperbestimmung bei Schwangerschaft auf Ringelröteln und Windpocken

- B-Streptokokken-Test

- Zytomegalie-Test

- PH-Selbsttest

- nicht verschreibungspflichtige apothekenpflichtige Arzneimittel mit den Wirkstoffen Eisen, Magnesium und/oder Folsäure

- Unterbringung einer Begleitperson im Elternzimmer, sofern diese bei der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland versichert ist.

Insgesamt können jeweils 80 % und pro Jahr maximal 120,00 € für die vorgenannten Leistungen erstattet werden.

Für die Rufbereitschaftspauschale bei der Hebamme werden 250,00 € erstattet.

Bei dem Harmonietest handelt es sich um keine erstattungsfähige Leistung.

6

Wir haben einen Buget von 500€ im Jahr für Zusatzleistungen. Rechnung online per Foto oder scenn hochladen unter mein AOK möglich und 4 Tage später ist die Zählung auf dem Konto. Sind AOK Niedersachsen

7

Jedoch werden nur 80% der Leistung übernommen. Z.b bei wunsch US

9

Hallo, Danke für deine Antwort!

Muss ich die für mich zuständige Niederlassung einschreiben oder gibt es da eine allgemeine Emailadresse für solche Angelegenheiten? :-)

weitere Kommentare laden
12

Hi, die AOK zahlt ein Gesamt Budget von bis zu 500€. Habe gestern erst meine Toxo und den Test mit Z direkt in der Filiale abgegeben. Auf der Rechnung stand meine Iban Nummer und meiner Versichertennummer mit Kuli drauf. Das wars so einfach ging’s 👌🏼

13

Hey Also ich bin bei der AOK Bayern..
Bei mir wird leider fast gar nichts übernommen .. utrogest, Magnesium, folio auch die Nackenfaltenmessung , alles wurde abgelehnt..
Aber der toxo Test wurde übernommen 😂 hab die Rechnung mit meiner IBAN drauf eingereicht dann war das Geld in innerhalb 5 Tagen drauf..
Alles gute