Gestern Organscreening. Babys Kopf zu tief in Kleinhirn zu sehen

Hallo liebe mit-Schwangeren

Ich hatte gestern den großen Ultraschall (20+2 ssw). Es war alles gut darstellbar und sah gut aus :) aber leider liegt der kleine Mann (jaaaa es wird ein Junge ich freue mich so 💙) mit dem Kopf sooo tief im Becken das man das Kleinhirn nicht sehen konnte. Meine Ärztin sagte sie bekommt die Ebene die sie braucht einfach nicht drauf. Nächsten Donnerstag soll ich nochmal kommen in der Hoffnung er liegt besser. Zu Hause habe ich dann noch gesehen das sie bei Auffälligkeiten der Kopfform ja angekreuzt hat. Mit mir darüber gesprochen hat sie aber nicht, finde das schon sehr unfair. Hat einer von euch Erfahrungen mit sowas?

Danke und LG 💙💙

1

Hey, bei uns war es genauso. Mein screening war ziemlich früh 19+4 oder so. Da konnte mein gyn Nieren und Kleinhirn nicht darstellen. Sie hat dann einfach gesagt, dass sie das nächste mal danach schaut. Hab dann auch mit einem befreundeten gynäkologen gesprochen, der meinte, dass es zu diesem Zeitpunkt auch sehr schwierig wäre und er es bevorzugt das Screening eher in den späteren Wochen zu machen also 21+.
Auf jeden Fall war bei mir dann auch beim nächsten Termin alles gut darstellbar. Sie hatte bei mir auch ein Verweis gemacht in den Mutterpass, ich denke eher, damit sie wusste, dass sie nochmal danach schauen sollte.

2

Hallo,

das wird als Erinnerung für sie sein und ggf. auch als Rechtfertigung für die Kasse, um den erneuten Ultraschall abrechnen zu können.

Liebe Grüße (31+6)

3

Mein us war bei 21 plus 3 und auch bei uns lag er tief im Becken und das kleinhirn war nicht darstellbar und genauso im mutterpass vermerkt... da ich eh noch wegen anderen Gründen ins Krankenhaus zur Kontrolle muss, hat er mir eine Überweisung mitgegeben, um nochmal einen us zu machen, um dann hoffentlich mehr sehen zu können.

4

Da sind hört sich ja gut an, dachte schon ich bin damit alleine 😂
Danke für eure Antworten
LG💙❤️