Was kommt als nächstes?

Hallöchen :)
Mal wieder eine Frage ... macht ihr alle einen Geburtstagsvorbereitungskurs?
Und schaut ihr euch alle eure Krankenhäuser vorher an?
Da gibt es doch immer so „Besichtigungen“!?

1

Hab ich beim 1. Kind alles gemacht. Beim 2. nicht mehr.
Beim Krankenhaus hatte ich keine Wahl und den Kurs fand ich nun nicht so dolle.

5

Klar beim 2. weiß man sicher noch alles 😂

Hmm... 😬 bin echt unschlüssig, und alle anderen wissen es eh besser 😂

7

Also wenn du mehrere KHs zur Auswahl hast, dann würde ich definitiv schauen und nach Bauchgefühl entscheiden.

Naja vielleicht war mein Kurs auch nur schlecht gemacht und ich hatte mit den anderen Frauen nur Pech, die mit mir da waren. Aber ja natürlich wissen es alle immer besser und du machst eh alles verkehrt 👍😅

weitere Kommentare laden
2

Hi,

den Kreißsaal vom Krankenhaus habe ich besichtigt. Die Führung fand ich sehr gut und hilfreich, um zu sehen, ob ich ein gutes Gefühl habe und mich wohl fühle.

Den Vorbereitungskurs habe ich mit meinem Partner zusammen gemacht, fand ihn allerdings überflüssig. Habe nichts neues gelernt und wurde mit der Hebamme nicht grün. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde es nicht wieder machen.

Liebe Grüße

3

Okay 🙈 Danke für deine Antwort.
Bin so hin und her gerissen.
Am Telefon fand ich unsere Hebamme richtig klasse...
wir werden uns in den nächsten Wochen noch treffen und irgendwie denk ich das sie mir schon alles sagen wird was ich wissen sollte.
Ich bin nicht so ein Kurs Mensch 🙄
Irgendwie hab ich da nicht so Lust drauf...

4

Den Kurs mache ich mit meinem Mann an einem Wochenende bei meiner Hebamme.
Das Krankenhaus schauen wir uns auch mal an, ist aber egtl nicht wechselbar 😅 meine Hebamme die mich jetzt schon begleitet ist dort nämlich Begleithebamme und die ist dann für mich abrufbereit 😊👌

6

Ach das ist auch super wenn sie abrufbereit ist...
über ein Wochenende würde ich es mir auch noch überlegen aber da jeden Dienstag oder so hin zu gehen... alleine 🙄 ist irgendwie nicht so meins.

Ach man 😂

12

auf mehrere Dienstage? Das ist ja wirklich blöd irgendwie 😅
Ist von morgens bis spät nachmittags mit Mittagessen am Samstag nur für die Muttis und am Sonntag dann mit Partner, mein Mann bekommt dann auch Mittag und zahlen dafür nur 20Euro 😊👌
Vllt gibt's ja so ein Angebot noch irgendwo in deiner Nähe? Also ich glaube dass es gerade beim ersten Kind nicht verkehrt ist und mein Mann wird sonst bestimmt auch der A.... auf Grundeis gehen wenn er null Vorbereitung hat 🤣👌

Ja hatte gerade Glück dass sie bei meinem ET noch frei war, kommt dann vorher auch zu einem nach Haus und fährt dann mit ins KH 😊
Hätte mir sonst such Krankenhäuser angeschaut, denke aber, wenn man da eine Hebamme des Vertrauens dabei hat die auch nicht geht, ist es eh egal wo man liegt 😁
Hätte ich die Chance nicht, hätte ich mir besonders die Hebammen angeschaut bei nem Infoabend 😁😁
Schaden kann es sicher nicht 😊

8

Hatte keinen Vorbereitungskurs. Hätte ich einen Platz bekommen, hätte ich aber bestimmt einen gemacht.
Rückblickend ist es aber nicht nötig. Hatte eine klasse Hebamme im KH.

11

Hab auch schon oft gehört das man eh alles vergisst was man da „lernt“ 🤷🏽‍♀️😂

9

Kreissaal anschauen :ja da die letzte Geburt in dem Krankenhaus 11 Jahre her ist...es ändert sich ja einiges...

Kurs nein denn ich habe vor mich gleich sterilisieren zu lassen und das wird dann der 3te kaiserschnitt

14

Wir haben uns zwei KH angeguckt und dabei ist uns aufgefallen, dass uns wirklich nur das eine zusagt. Wir haben dort ein gutes Gefühl und bei dem anderen garnicht. Daher war es wohl schon wichtig.

Den GVK haben wir auch bei unserer Hebamme und es ist jedes mal gut. Wir haben viel gelernt und haben sehr nette Paare im Kurs. Sind acht Abende jeweils Mittwochs. Die sind für uns gut unter zu bekommen. Habe jetzt z. B. Weniger Angst vor der Geburt und weiss besser was auf mich zukommt. Daher.... auch der Kurs hat uns bisher viel gebracht.

15

Einen vorbereitungskurs habe ich gemacht. Viel gebracht hat er mir zwar nicht, aber ich fand es trotzdem gut. Ich fand es toll sich mit anderen auszutauschen und auch noch Tipps und Ratschläge zu bekommen.

Kreißsaal Besichtigung hab ich nicht gemacht.
Ich wusste von Anfang an, dass nur 2 Krankenhäuser in Frage kommen und in einem davon war ich wegen Blutungen und die waren so extrem unfreundlich, dass das für mich nicht infrage kommt. Die kreißsäle vom anderen hab ich mir nicht angeguckt, weil ich mir am Tag der Geburt eh nicht aussuchen kann welchen ich will 🤷‍♀️

Ich hab mir allerdings schon einen PDA Bogen geben lassen, falls ich eine brauche, damit ich den Scheiß nicht unter den wehen ausfüllen muss

16

Nein, ich habe keinen Kurs gemacht.
Ich habe mir 2 Kliniken meiner Wahl angesehen und letzten Endes habe ich die passende Klinik für mich gewählt.

17

Hallo☺️
Wir haben einen Baby-Erste-Hilfe-Kurs gemacht (darauf hat mein Mann bestanden), ein Geburtsvorbereitungs-Wochenend-Kurs folgt im März und den Kreißsaal schauen wir uns auch an.
Ich bin sehr neugierig darauf