Zu oft beim Arzt?

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal euren Rat..
Ich bin zur Zeit in der 18. SSW mit unserem Wunschbaby schwanger..
Letzte Woche Donnerstag war ich abends auf Anraten meiner Hebamme und einer befreundeten Krankenschwester (die auf der Gynäkologie unseres Krankenhauses arbeitet) im KH da ich vermehrt einen harten Bauch und Krämpfe hatte.. es wurde jedoch nichts festgestellt und vermutet, dass der Darm an der Bauchverhärtung und den Krämpfen Schuld sei.
Jetzt ist es heute so, dass ich plötzlich richtig viel zähflüssigen Schleim hatte der abging was ich so absolut nicht kenne.. (sorry für die Beschreibung) nachdem ich 3 Stunden lange meine Hebamme nicht erreichen konnte, habe ich bei der Vertretung meiner FÄ (die ist z.Z. im Urlaub) angerufen und wollte eigentlich nur wissen, ob das normal sein kann.. die Sprechstundenhilfe allerdings meinte (nach der Info über Donnerstag Abend) dass ich morgen lieber vorbeikommen und es abklären lassen es soll..
Ich weiß nicht was ich machen soll... Ich fühle mich wirklich beschissen schon wieder zum Arzt zu rennen, auch weil ich das später meiner FÄ erklären muss.. auch mein Mann und meine Mutter finden, dass ich mal entspannter werden soll :(
Geht es jemanden von euch ähnlich? Oder findet ihr auch, dass es übertrieben ist?

Entschuldigt den langen Text!

Ganz liebe Grüße

Miez

1

Lieber einmal Zuviel als einmal zu wenig,süße.
Mach dir doch deswegen kein Stress 😊

3

Danke dir :) es beruhigt wirklich sehr, dass andere auch finden man sollte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nachschauen lassen..

2

Wenn du dir Sorgen machst dann geh bitte zum Arzt! Lass lieber einmal zu viel als einmal zu wenig schauen. Sich Sorgen machen ist auch nicht gesund.

5

Das werde ich auch tun.. und ja du hast absolut Recht, dass Sorgen auch nicht gut sind ... Mein Problem ist halt auch (bin ehrlich zu euch) dass ich letztes Jahr eine Angststörung diagnostiziert bekommen habe.. mein Mann meint deshalb es wäre nicht gut so oft zum Arzt zu fahren :(

11

Ich war auch ( und bin aktuell wieder) wegen einer Angststörung in Behandlung und kann deine Sorge deshalb sehr gut nachvollziehen. Aber gerade deshalb ist es umso wichtiger, dass du dir die Sicherheit holst das alles in Ordnung ist 🍀

4

Oh Gott nein :( dafür brauchst du dich doch nicht zu rechtfertigen oder gar ein schlechtes Gewissen zu haben. Genau für diesen Fall sind die Ärzte da. Ich finde es ganz ganz schlimm, dass man sich für die eigene Unsicherheit/Unerfahrenheit fast schämen muss, weil der Druck von außen manchmal so hoch ist. Du musst dich gut fühlen und wenn du es nicht tust, dann gehst du noch 5 mal zu deiner Ärztin :) sie wird dich verstehen und beruhigen! Ich war in meiner SSt auch 2 mal außer der Reihe da (bin jetzt in der 40. Woche) und meine Ärztin hat immer gesagt, dass ich mich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig melden soll, wenn ich unsicher bin :)

Alles Gute für dich und deinen Bauchzwerg,
Leni

7

Genau das ist es .. der Druck von außen.. es ist halt auch ein absolutes Wunschkind und ich habe im Bekanntenkreis einige, die Fehlgeburten hinter sich haben... Das prägt und verunsichert natürlich sehr :(

9

Ja das kann ich sehr gut nachvollziehen. Man muss einfach eine gute Balance finden und es geht hier um dich und dein Gefühl. Ich war auch sehr entspannt in meiner Schwangerschaft, aber als ich dann in der 32. Woche eine Blutung hatte, da war auch ich total verunsichert und panisch. Am Ende war alles gut, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich wirklich Angst. Ich hab mir aber gesagt, ich gehe nun zum Arzt und bespreche das alles und wenn es dann ok ist, dann entspanne ich mich auch wieder. Und es hat super geklappt. So kann es bei dir auch sein. Wenn es dir wirklich große Sorgen bereitet, dann besprich es mit deiner Ärztin. Sie kann dir die Angst sicher nehmen und du kannst das gute Gefühl für die verbleibende Zeit mitnehmen. Denn eins muss ich deinem Mann/ deiner Mama auch lassen, man muss sich wirklich versuchen zu entspannen. Der eigene Körper ist darauf ausgerichtet, ein Baby auszutragen und du kannst darauf vertrauen :) nichts ist schlimmer als der psychische Stress, den man sich selbst macht. Ich habe meine Schwangerschaft so sehr genossen 🥰 die Zeit ist einfach unvergleichlich und ich hoffe, dass sich dieses Gefühl bei dir auch einstellt :)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
ich bin recht entspannt schwanger und beobachte erstmal, bevor ich zum Arzt gehe. Ich folge meinem Bauchgefühl und das sagt mir oft, dass es keinen Grund zur ernsten Sorge gibt. Meinem Mann bin ich manchmal sogar zu entspannt.

Ich kann aber auch gut verstehen, wenn einen bestimmte Vorgänge verunsichern, gerade wenn es sich um die erste Schwangerschaft handelt. Dementsprechend denke ich zwar auch, dass so manche Schwangere sich mehr entspannen sollte, verurteile aber nicht, wenn jemand verunsichert ist und lieber einmal mehr zum Arzt möchte (es sei denn es ist wirklich offensichtlich überflüssig).

Letztlich ist es doch so: Wenn du nicht zum Arzt gehst, machst du dir vermutlich die ganze Zeit Gedanken und stehst dadurch unter Stress. Das wiederum ist auf Dauer ja auch nicht gut für dich.
Spür in dich hinein: Fühlst du dich wirklich beunruhigt, geh zum Arzt oder ruf dort an. Denkst du hingegen, dass es zwar ungewöhnlich ist, aber eigentlich nicht so sehr besorgniserregend, vertraue darauf.
Beides würde ich unabhängig von der Meinung anderer machen.

8

Danke für deine Rat... Für mich ist es echt schwer zu wissen was "normal" ist und was nicht... Eben weil's die erste Schwangerschaft ist.. und wenn die Sprechstundenhilfe eben gesagt hätte dass es normal sein kann, denke ich wäre ich auch beruhigter gewesen.. da sie aber meinte auf Grundlage der Vorkommnisse am Donnerstag sollte ich lieber vorbei kommen bin ich natürlich richtig verunsichert :(

10

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich gehöre (leider) auch zu den ängstlichen Schwangeren....
Muss mich da auch oft bremsen nicht ständig zum Arzt zu fahren/ anzurufen weil mir irgendwas komisch vorkommt.
Wichtig ist, dass man sich selbst kennt und sich lernt zu vertrauen...
Eine Garantie dass alles immer gut gehen wird, kann uns leider niemand geben.
Es ist gut wenn man an sich arbeitet und nicht versucht sich von der Angst kontrollieren zu lassen.
Sollten es natürlich heftige Anzeichen sein, die nicht abklingen ist das was anders...
Ansonsten Versuch für dich und das Baby Ruhe zu bewahren....

Liebe Grüße

13

Ich versuche auch oft mich zu bremsen.. bei viele Dinge bin ich mittlerweile auch entspannter.. allerdings verunsichert es mich enorm wenn neue Dinge auftauchen, die ich noch nicht kenne :(

14

Kann ich verstehen... das wird auch leider nicht besser... Bei mir ist es die 2. Schwangerschaft und trotzdem verunsichert mich sehr vieles...
Versuch dich abzulenken und positiv zu bleiben 🍀

15

Ich würde IMMER, wenn ein seltsames Symptom Angst und Unsicherheit bereitet, zum Arzt gehen!!!

Mein FA ist leider sehr streng, was sowas anbelangt jnd nimmt einen einfach nicht dran, wenn man außerterminlich etwas Dringendes hat.
Deshalb war ich auch schon 2x im Krankenhaus in der Geburtshilfe, weil ich Schmerzen hatte, die mir Sorge bereitet haben.

Auch die Ärztin sagte, dass man immer lieber zum Abklären kommen soll, als verängstigt Zuhause hocken.

16

Wow das ist ja ein krasser Frauenarzt.. da bin ich wirklich froh, dass meine Ärztin meinte dass ich mich immer melden soll, wenn etwas ist.. man hat halt trotzdem das Gefühl man geht den Leuten auf den Keks wenn man ständig anruft oder nachfragt...