Cola light in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Ich trinke unheimlich gerne mal Cola und bin inzwischen auf Cola light umgestiegen. Also vom Zucker gut aber wie sieht es mit dem coffein aus? Ich trinke keine Kaffee sondern nur Tee. Da kommt also kein coffein bei mir rein. Aber halt gerne mal eine Cola light. Wie handhabt ihr das?

2

Ich würde wenn dann richtige Cola trinken. Die Zuckerersatzstoffe sind nicht so super.
Vom Koffein her müsstest du schon viel trinken um was zu bewirken.

5

In einer Cola sind 16 Stück Zucker. Zucker treibt den Insulinspiegel rapide nach oben, verursacht Heißhunger, macht abhängig, fördert Krebsbildung und Bildung anderer Bakterien und Keime, Konzentrationsschwäche, Depressionen, etc.

Ob man nun 16 Stück Zucker oder Aspartam in sich hineinschüttet ist daher absolut egal.

8

Eine Freundin von mir ist Ärztin und sagt immer du kannst entscheiden ob du dick wirst (Zucker) oder doof (Ersatzstoffe). Die sind nämlich auch nicht ganz ohne, wer sehr viele light Getränke trinkt riskiert da richtig was, u.a. Blasenkrebs.

Aber wenn wir davon sprechen, dass man seinen Durst mit Wasser stillt und mal am Tag ein Glas mit Geschmack möchte, dann ist es ziemlich egal, ob light oder nicht.

1

Hallo,

Mein FA sagte bis zu 3 Tassen (nicht becher) Kaffee sind okay. Da geht auch ein Glas Cola (light).
Und Tee enthält Tein und Koffein, wenuger als Kaffee, aber ist was drin 😉

Lg
Bella

3

Was heißt den mal Cola?

Ein Glas in der Woche wird sicher nicht schaden. Ansonsten empfehle ich Wasser, das gefärbte Zeug ist generell nicht gesund.

Alles Gute 🍀

4

Wenn es rein um den Koffein geht, kannst du bis zu 1,5 Liter trinken. Ich trinke hier und da mal ein Glas oder eine 0,5 L Flasche, mal mit Zucker, mal mit Süßstoffen. Die Menge macht das Gift.

6

Ich trinke schönen öfter Cola. Und och bin völlig gesund. Mein fa hat auch keine Bedenken. Man sollte den Koffeinkonsum beachten aber Cola hat viel viel weniger als Kaffee. Also genieß es.

7

Hi Liebes:) also erstmal zum Koffein: du kannst bis 3 tassen (nicht Becher) am tag trinken. Cola/ cola light enthält weniger Koffein. Somit sind 2-3 Gläschen völlig ok.

Und zu den zuckerersatzstoffen: bitte lass dich nicht von "krebserregend" "schädlich" und sowas beirren. Denn das ist quatsch. Auch in der schwangerschaft ist es nicht schädlich. Auf zuckeraustauschstoffe, wie xylit, sorbit, fruktose ect. würde ich verzichten. Nicht wegen der schwangerschaft sondern grundsätzlich.

Liebe Grüße :)

9

Woher nimmst du das das Quatsch sei??

Xylit z.b. ist deutlich unbedenklicher als normaler Süßstoff!

10

Das ist nicht so. Ich bin zertifizierte diätassistentin und besuche regelmässig meine fortbildungen. Aktuell gibt es studien, dass die sog. Zuckeralkohole (xylit und ect) die insulinresistenz fördern. Besonders bei übergewichtigen mit diabetes risiko. Auserdem erhöhen sie die triglyceride, dies ist jedoch längst bekannt. Und sie erhöhen das viszerale bauchfett. Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
12

Ich trinke auch mal ein Glas oder 2 Gläser pro Tag. Zwar nicht jeden Tag aber zu besonderen Anlässen, zB wenn man mal essen geht gönne ich mir Cola Light. Zuhause trinke ich nur Wasser und Tee.

14

Hi, wenn ich mal Lust auf ne kalte Cola habe, trinke ich Cola light ohne Koffein. Für mich, vor allem im kalten Zustand, kein Unterschied zur normalen Cola light. Anfänglich habe ich komplett auf light Produkte verzichtet. Da ich aber schon gut was zugenommen habe und auch keinen Schwangerschaftsdiabetes möchte, lasse ich zuckerhaltige Getränke komplett weg. Allerdings trinke ich eh fast ausschließlich Wasser und ab und an mal, wenn es mich abends beim Essen oder in Gesellschaft überkommt, kalte Cola light ohne Koffein.
LG, Brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch im Bauch ssw 26💙

15

Ich bin während der Schwangerschaft - und auch jetzt in der Stillzeit - auf koffeinfreie Cola Light umgestiegen. Das ist die mit dem goldenen Deckel. Ich kann keinen Unterschied zu normaler Cola light feststellen.