Frühschwangerschaft höherer Puls etc.

Guten Abend zusammen,

ich weis, dass das Herz in der Schwangerschaft irgendwann schneller schlagen kann, aber auch schon in der Frühschwangerschaft? Ich habe nämlich häufig einen Puls von 90/95/100 und merke das vom Wohlbefinden sofort, wenn er so hoch ist. Hatte das vor der ss auch schon und mehrmals Kardiologisch abgeklärt. Ist wohl immer ok gewesen. Seid paar Tagen habe ich wieder so probleme. Merke total wie das Herz pumpt, leichter Schwindel, leichte Übelkeit. Hat das sonst wer?
Bin in der 7 Woche, 2 Schwangerschaft

Lg

1

Hallo bin jetzt Ende der 6. Woche und kenne das auch ! Puls manchmal über 100
Ich denke das ist aber normal

2

Hey

Ich hab das regelmäßig gehabt, wenn mein kreißlauf zusammen gesackt ist.
Mir wurde dann immer ganz schummrig, mein Herz hat gerast und ich wurde manchmal auch etwas kaltschweißig.
Ich habe mich dann hingesetzt und erstmal tief durch geatmet, meistens wurde es dann besser. Wenn nicht habe ich mich hingelegt und die Füße gewippt. Also auf den Rücken und dann Füße anziehen und wieder durchstreifen, das Recht schnell und auch bis zum Dehnungsschmerz.
Alternativ kannst du es aber auch einfach mit was zuckerhaltigen ausprobieren z.B wenn du dich nicht hinlegen kannst.

LG nabue mit bauchzwergin 35+1

3

Hallöchen
Der Pulswert ist aber noch vollkommen im Rahmen. Ich selbst hatte teilweise einen höheren Ruhepuls, als mein systolischer Blutdruck. Behalte es im Auge und berichte immer deinen Ärzten davon. Am besten misst du deinen Blutdruck und Ruhepuls auch zuhause täglich und führst Buch darüber.

4

Huhu, auch ich hatte mich dies gefragt, da mein Puls auf einmal auf 100 war. Wir ist währenddessen dann auch ganz schummrig. Habe daraufhin gelesen, dass das Herz in der Schwangerschaft von bis zu 10-20 mal pro Minute schneller schlägt.
Also alles im grünen Bereich.
Dein Herz-Kreislauf-System muss nun für dich und dein Krümel mehr Blut als sonst durch deinen Körper pumpen.
Alles Gute!

5

Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben
- zu wenig getrunken
- zu opulent gegessen
- zu viel / zu wenig Kalium
- Eisenmangel
- Schilddrüsenüberfunktion

Aufgrund des erhöhten Blutvolumens bereits in der Frühschwangerschaft einen Ruhepuls von 90-100 zu haben, finde ich ein wenig weit hergeholt.

6

Danke für Eure antworten.
Erstmal beruhigt es mich, das doch mehrere dieses Problem haben. Das mit dem Blutdruck messen und Buch darüber führen ist eine gute Idee. Das werde ich machen. Ansonsten würde schon alles mögliche an Blutwerten abgenommen und kontrolliert.